Credit: imSalon Grafik

06.10.2011

Innung@Work 2011

Nach der Premiere im vergangenen Jahr organisierte die Landesinnung der Friseure Salzburg am 3. Oktober 2011 im WIFI Salzburg zum 2. Mal die Veranstaltung „Innung@work“.

Neben der klassischen Fachgruppentagung wurde den Innungsmitgliedern sowie ihren Mitarbeitern zahlreiche Workshops sowohl fachlicher als auch betriebswirtschaftlicher Natur geboten.
Diese Möglichkeit der Fortbildung ließen sich nicht weniger als 200 Unternehmer samt Mitarbeitern entgehen. Bei der mit 60 Unternehmern ausgesprochen gut besuchten Fachgruppentagung berichtet Innungsmeister Wolfgang Eder über die vergangenen Veranstaltungen zum Thema „Karriere mit Schere“ den soeben im Internetportal der Salzburger Nachrichten gestalteten Fotoblog „Bad Hair Day“ sowie die derzeitigen aktuellen Problemstellungen in Bezug auf geschlechterneutrale Gestaltung der Preislisten, Fragestellungen bei arbeitsinspektoratlichen Begehungen sowie Förderproblematiken.

Der Direktor der Landesberufsschule 2, Herr DI Dipl.-Päd. Gerhard Huber erörtert den Anwesenden die Stundenplangestaltung der Friseure in den Klassen. Im Anschluss konnte Herr Innungsmeister Wolfgang Eder zahlreiche Unternehmer für ihre langjährige selbständige Tätigkeit im Friseurgewerbe würdigen. Zudem hatte er die Ehre, 3 Personen mit der goldenen bzw. silbernen Ehrennadel der Landesinnung der Friseure Salzburg für ihre Leistungen für das Friseurgewerbe auszuzeichnen. Zeitgleich zur Fachgruppentagung informierte Lehrlingswart Innungsmeister-Stv. Frau Bella Gehwolf drei 1. Klassen der Landesberufsschule 2 über die wichtigsten Themen für Lehrlinge, wie den Lehrvertrag, den Kollektivvertrag, die Probezeit und das Berufsbild. Nach einem gemeinsamen Mittagessen hatten die Unternehmer und deren Mitarbeiter die Möglichkeit, sich entweder bei einem der 12 Aussteller im Saal 3 des WIFI über die neuesten Produkte und Dienstleistungen zu informieren oder einem der 8 verschiedenen Workshops die fachlichen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu vertiefen. Den Abschluss des Tages bildete die Trendshow von Bertram K., Loreal, bei der die neuesten Techniken vermittelt wurden.

Im Bild von links nach rechts:
Bundes-und Landesinnungsmeister Wolfgang Eder, Maria Sturmayr (i.V. ihres Gatten Alfred Sturmayr (40 Jahre)), Annemarie Hölzl (30 Jahre), Aloisia Rieder (40 Jahre), Heidemarie Anna Pranis (30 Jahre), Gerald Lugstein (25 Jahre und Goldene Ehrennadel), Innungsgeschäftsführer Dr. Martin Niklas (Silberne Ehrennadel), Christine Wohlschlager (30 Jahre), Innungsmeister-Stv. Mathias Prüll (Goldene Ehrennadel)