Credit: Maridav | Adobe Stock

20.05.2021

Wien: Impfungen für Dienstnehmer mit Kundenkontakt freigegeben

Ab sofort können sich DienstnehmerInnen mit Kundenkontakt für eine Corona-Impfung anmelden. Ab kommender Woche sollen u.a. FriseurInnen Erststiche erhalten können, Impfungen bei Hausärzten sind frei für alle Altersgruppen.

In der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Wiener Wirtschaftskammerpräsidenten Walter Ruck und dem Geschäftsführer der Wiener Industriellenvereinigung, Johannes Höhrhan, wurde erläutert, dass sich ab sofort Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer zur Corona-Impfung in den offiziellen Impfzentren anmelden können, die in Kontakt mit KundInnen stehen und dabei über keine bauliche Schutzmaßnahmen verfügen.

Ab heute werden nun Termine für diese Kategorie freigegeben. Die ersten Impfungen der Kategorie 2 finden bereits kommende Woche statt.

Bislang wurden im Rahmen der Betriebsimpfungen vor allem Personen immunisiert, die in Kontakt mit Erkrankten kommen können - etwa Techniker, die Spitäler aufsuchen müssen - oder die notwendige Dienstreisen zu absolvieren haben.

Im Juni sollen dann auch Bedienstete mit direktem Kundenkontakt, die etwa durch Plexiglaswände geschützt sind, an die Reihe kommen.

Auf der Website des Impfservices findet ihr Informationen zu Anmeldung und Durchführung. 

Cornona-Impfung: Altersgruppen bei den Hausärzten fallen

Die Corona-Impfung bei den Hausärzten wird nun für alle Altersgruppen freigegeben. Das erklärten Bundeskanzler Kurz und Gesundheitsminister Mückstein bei der heutigen Pressekonferenz. Es wurde aber auch klargestellt, dass es zwar nach wie vor eine Empfehlung nach Altersstufen gebe, Ärzte aber nach individuellem Risiko entscheiden können.