Credit: Henkel

07.02.2022

Henkel stellt sich neu auf

Henkel plant die Zusammenführung von Laundry & Home Care und Beauty Care, inkl. aller Friseurmarken unter der neuen Multikategorie Plattform „Consumer Brands“ – was noch geplant ist…

Wachstum, Margenpotenzial, Synergien, Effizienzgewinne, Kapitalstrukturoptimierung und so weiter. Die jüngst von Henkel präsentierte Wachstumsstrategie ist umfangreich, an gutklingenden Wirtschaftsfloskeln wird nicht gespart. Man hat viel vor, auch für das große friseurexklusive Markenportfolio. Immerhin hat Henkel hier in den vergangenen Jahren mit einigen Akquisitionen (Joico, Alterna, etc.) sowie Markenneuheiten (Authentic Beauty Concept, STMT,…) gezeigt, man will auch im Friseurbereich „Professional Beauty Care“ wachsen.

Freilich ein schwieriger Markt nach 2 Jahren Corona-Belastungen, umso dringlicher ein starker Plan, der die Marken im 2020er Jahrzehnt begleitet. Wie es konkret im Friseurmarkt aussehen soll, diese Details sind noch nicht formuliert worden. Darüber erfahren wir im Mai 2022 mehr.

Henkels Pläne im Detail

  • Multikategorie-Plattform für künftiges Wachstum mit rund 10 Mrd. Euro Umsatz
  • Weitere Optimierung des Portfolios im Konsumgütergeschäft geplant: Fokus auf Kernmarken und -geschäfte mit attraktivem Wachstums- und Margenpotenzial, starke Basis für Akquisitionen über alle Konsumentenbereiche hinweg
  • Signifikante Synergien und Effizienzgewinne durch Zusammenschluss angestrebt
  • Aktienrückkauf-Programm mit einem Gesamtvolumen von bis zu 1 Mrd. Euro: Nutzung der starken Bilanz und des Cashflow, Optimierung der Kapitalstruktur und Signal des Vertrauens in künftiges Potenzial für profitables Wachstum
  • Vorläufiges Ergebnis für 2021 veröffentlicht: Organisches Umsatzwachstum von +7,8 %, EBIT-Marge* von 13,4 Prozent und Ergebniswachstum je Vorzugsaktie (EPS)* von +9,2 Prozent (bei konstanten Wechselkursen)
  • Ausblick für 2022: Organisches Umsatzwachstum: 2 bis 4 %, EBIT-Marge*: 11,5 bis 13,5 Prozent, EPS*-Entwicklung: -15 bis +5 % (bei konstanten Wechselkursen), unter Berücksichtigung hoher Marktunsicherheit und -volatilität
  • Neue mittel- bis langfristige finanzielle Ambition für Henkel: Organisches Umsatzwachstum von 3 bis 4 %

"Henkel Consumer Brands"
Dafür plant Henkel die Bereiche Laundry & Home Care und Beauty Care in einen neuen Unternehmensbereich zusammenzuführen, die "Henkel Consumer Brands". Zum Bereich Beauty Care gehört ebenfalls der Bereich Professional Beauty Care mit den friseurexklusiven Marken Schwarzkopf Professional, STMT, Authentic Beauty Concept, Indola, Joico, und einige andere.

Die neue Organisation soll bis spätestens Anfang 2023 etabliert sein. Mit dem neuen Unternehmensbereich schafft Henkel eine Multikategorie-Plattform für das künftige Wachstum des gesamten Konsumgütergeschäfts. Der Bereich wird alle Konsumentenmarken über alle Kategorien hinweg unter einem gemeinsamen Dach zusammenführen – darunter viele Marken-Ikonen wie Persil und Schwarzkopf – und auch das Friseurgeschäft umfassen.

„Wir werden unsere Kräfte im Konsumgütergeschäft bündeln und damit einen starken, integrierten Unternehmensbereich als Grundlage für weiteres, profitables Wachstum schaffen. Der neue, integrierte Bereich Consumer Brands bietet deutliche Vorteile für Henkel, für unsere AktionärInnen, Kunden und Teams. Wir sind damit auch gut aufgestellt, um unsere Zukunft in einer hochdynamischen Branche aktiv zu gestalten“, sagt Carsten Knobel, CEO von Henkel.