Credit: Henkel Presse

27.08.2021

Henkel’s Friseurgeschäft wächst zweistellig

Nach einem verhaltenen Corona Jahr 2020 kann Henkel im 1.Halbjahr 2021 wieder auf Wachstum setzen mit einem weltweiten Wachstum des Konzernumsatzes von 11,3%. Der Beauty Care Bereich wuchs 5,2%, das darin enthalten Friseurgeschäft sogar zweistellig …

Der weltweite Konzernumsatz von Henkel wächst im ersten Halbjahr organisch um +11,3 % auf rund 10 Mrd. Euro (nominal +4,7 %). Der Ausblick für das Gesamtjahr 2021 bleibt positiv: höheres Umsatzwachstum bei unveränderter Ergebnisprognose

Henkel Geschäftshalbjahr Allgemein

Nach einem starken Start in das Geschäftsjahr 2021 hat Henkel das Wachstum im Laufe des ersten Halbjahres nochmals beschleunigt und das Vorkrisenniveau von 2019 übertroffen. Trotz der Auswirkungen der Corona-Krise, die weltweit weiterhin das gesellschaftliche und wirtschaftliche Umfeld in vielen Märkten beeinträchtigten, erzielte Henkel im ersten Halbjahr deutliche Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis: Organisch stieg der Umsatz im ersten Halbjahr um 11,3 Prozent. Der Konzernumsatz erreichte rund 10 Mrd. Euro. Das entspricht einem nominalen Zuwachs von 4,7 Prozent. 

Bereich Beauty Care, inkl. Friseur

Im Unternehmensbereich Beauty Care legte vor allem das Friseurgeschäft zu. Im Friseurgeschäft ist Henkel vertreten mit den Marken Schwarzkopf Professional, Indola, Authentic Beauty Concept, STMT, tbh,  Joico, Alterna, und andere

Hier wurde nach dem signifikanten Umsatzrückgang im Vorjahr über alle Regionen hinweg ein deutlich zweistelliges organisches Umsatzwachstum erzielt. 

m Unternehmensbereich Beauty Care stieg der Umsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 organisch um +5,2 Prozent (Quartal 2/21: +8,2 Prozent) und erreichte 1.839 Mio. Euro. Das Wachstum ist insbesondere auf die starke Erholung im Friseurgeschäft zurückzuführen, das im zweiten Quartal des Vorjahres erheblich durch pandemiebedingte Schließungen von Friseursalons beeinträchtigt war. Im Friseurgeschäft trug unter anderem der Relaunch der Marke IGORA Royal zum Wachstum bei. 

Fokus Nachhaltigkeit

Besonders betont Henkel im vorliegenden Halbjahresfinanzbericht 2021 seineFortschritte in allen Bereichen der Agenda für ganzheitliches Wachstum

So hat Henkel zum Beispiel seine Partnerschaft mit der Plastic Bank deutlich ausgebaut. Das gemeinsame Ziel der Partnerschaft ist es, Plastikmüll in der Umwelt zu vermeiden und gleichzeitig das Leben von Menschen in Armut zu verbessern. Dazu haben Henkel und Plastic Bank die ersten drei Sammelcenter für Kunststoffabfall in Ägypten, in der Umgebung von Kairo, eröffnet. Das Projekt ist Teil der erfolgreichen und langfristigen Partnerschaft von Henkel und Plastic Bank. 

Im Friseurgeschäft soll weiterhin stark auf  den Ausbau nachhaltiger Verpackungslösungen gesetzt werden.