Credit: imSalon Grafik

04.11.2020

Gratis Schnell-Tests für Friseure! Wie schaut es in eurem Bundesland aus?

Der Ruf nach Gratis-Schnell-Tests für Friseurunternehmen zur schnellen Abklärung einer möglichen Covid-19 Infektion ist laut. Wir haben in den einzelnen Landesinnungen nachgefragt, wie es mit Antigen-Tests ausschaut.

Im Oktober ist Salzburg als erstes Bundesland nach vorn geprescht und bietet seinen Friseurunternehmen Gratis Covid-19 Antigen-Tests an, imsalon berichtete: ►Gratis Corona-Tests gibt es für die Salzburger Friseure. Gezahlt werden diese aus der Tasche der Landesinnung Salzburg, wie uns LIM Wolfgang Eder mitteilte. Wie schaut es damit in den anderen Bundesländern aus?

Angebot der Antigen-Schnelltests für Friseure in Österreich

Von Teststraßen über Antigen-Tests aus der Gastro bis hin zu Listen mit Ärtzen und Institutionen. Wir haben in den jeweiligen Innungen nachgefragt, ob denn gratis-Schnelltest für Friseurunternehmen geplant sind.

  • BURGENLAND, LIM Diethard Mausser:
    "Bei uns werden diese Antigen-Schnelltests über die Innung momentan noch nicht angeboten, aber es gibt Überlegungen in diese Richtung. Wir machen uns derzeit schlau, denn es bieten verschiedene Unternehmen diese Tests an, allerdings haben wir noch Bedenken ob der Zuverlässigkeit solcher Antigen-Tests.“
     
  • KÄRNTEN, LIM Georg Wilhelmer:
    "Wir haben den Gedanken, Antigentests anzubieten, in Evidenz. In der Wirtschaftskammer Kärnten gibt es eine ´Taskforce´, die sich mit dem Thema beschäftigt - nicht speziell für Friseure, sondern für alle Branchen. Bei Bedarf würden sich diese mit Zusatzbehörden zusammenschließen. Bisher hatten wir diesbezüglich aber noch keine einzige Anfrage von Friseurunternehmen, deshalb warten wir in der Friseurinnung mit dem Zukaufen ab, weil es sich hier auch um eine große finanzielle Investition handelt. Grundsätzlich ist es aber so, dass diese Tests über die Gesundheitsbehörden laufen. Wir haben in Klagenfurt eine Teststrecke beim Stadion, bei der sich jeder gratis testen lassen kann und bei der zukünftig auch die Gratis-Schnell-Antigentests angeboten werden sollen."
  • NIEDERÖSTERREICH, LIM Komm. Rat Silvia Rupp:
    Von der Innung direkt werden keine Antigen-Test angeboten. Es gibt inMödling eine Teststraße, in der die Tests für alle kostenlos sind.“
  • OBERÖSTERREICH, LIM Erika Rainer:
    In Oberösterreich wird derzeit gemeinsam mit der Kammer an einer Lösung gearbeitet. Die Umsetzung wird demnächst bekannt gegeben, denn ja, wenn du im Salon jemanden in Quarantäne schicken musst, ist das schlecht für das Geschäft.“
  • STEIERMARK, LIM Doris Schneider:
    Die Nachfrage nach den Tests war bei uns bisher noch nicht so groß. Wir haben eine Liste mit Ärzten und Instituten erstellt, die Covid-19 Schnelltestungen anbieten. Diese Liste haben wir allen Mitgliedern in der Steiermark zukommen lassen. An weiterem wird derzeit gearbeitet, aber wir warten hier auch die aktuellen Entscheidungen der Bundesregierung ab.“
     
  • TIROL, LIM Clemens Happ:
    „Die erste Idee mit den Gratis-Tests hatten wir im Juli, ab September liefen Verhandlungen mit der Wirtschaftskammer Tirol. Seit 12.10. gibt eine Teststraße in Innsbruck für alle Tiroler Betriebe, eine weitere in Kufstein wird folgen und wir sind stolz, dass wir von der Friseurinnung Tirol hier die treibende Kraft waren. An diesen Teststraßen kann jeder Tiroler Betrieb, auch Friseurunternehmen, seine Mitarbeiter zum Testen schicken und einen Antigen Test in Kombination mit PCR-Test machen. Das erste Ergebnis liegt nach 15 Minuten vor, das sicherere Ergebnis des PCR – Tests nach ca. 24 Stunden. Kostenpunkt: 70 Euro, die restlichen Kosten (z.B. rechtliche Kosten, Logistik) werden von der Tiroler WK übernommen.“
     
  • VORARLBERG, LIM Günther Plaickner:
    "Wir sind dran. Mit dem Wirtschaftslandesrat arbeiten wir an einer Möglichkeit. ZUm einen wie das in der Praxis ausschauen könnte, zum anderen, wie das zufinanzieren sei. Denn eine 100 % Kostenübernahme wie im Gastgewerbe werden wir nicht hinbekommen, eine Finanzierung wäre eventuell über die Grundumlage denkbar."
     
  • WIEN, LIM Marcus Eisinger:
    "Tests sind nicht über die Innung zu beziehen, aber wer sich für diese Tests interessiert, kann sich an die Innung Wien wenden. Hier bekommt er einen Kontakt zu den Antigen-Tests, die auch in der Gastronomie angewendet werden. Diese Tests kosten zw. 15 – 20 EUR pro Stück."
    Anfrage für Friseurunternehmer: Claudia Hell | claudia.hell@wkw.at

Was aber ist der Unterschied zwischen Antigen-Test und PCR?

Mit einem Corona-Schnelltest, auch Antigen-Test genannt,  soll binnen 15-20 Minuten eine akute Coronavirus-Infektion durch den direkten Erregernachweis bestätigt werden - und somit die Möglichkeit, den Virus übertragen zu können. Dabei fahndet der Antigen-Test im Nasen-Rachen-Abstrich nach Eiweißmolekülen in der Virusoberfläche, was ihn allerdings nicht so zuverlässig macht wie einen PCR Test. Dieser wiederum scannt den Abstrich direkt nach Corona Erbgut des SARS-CoV-2 Erregers und gilt als derzeit zuverlässigste Variante. Ergebnisse gibt es hier zwischen 24 bis 72 Stunden. Bis Vorliegen des Ergebnisses müssen Patienten in Selbstisolation.

Der Antigen-Test ist eine schnelle Sache

Das „Material“ für den Test wird mit einem Stäbchen aus dem Nasen-Rachen-Raum entnommen. Das kann sehr unangenehm sein, deshalb werden diese Tests nur von medizinisch geschultem Personal durchgeführt. Das Stäbchen wird anschließend in eine Röhre mit einer chemikalischen Flüssigkeit gegeben. Diese Mischung wird dann auf einen Teststreifen getropft, auf dem Moleküle sitzen, die die Bestandteile des Virus erkennen und mit ihnen reagieren, sollten sich welche darauf befinden. Ähnlich einem Schwangerschaftstest erscheinen dann zwei bunte Balken und liefern innerhalb von 15 Minuten ein Ergebnis. Dieser Antigen Test ist allerdings sehr unsensibel, denn er erkennt den Virus vor allem dann, wenn derjenige sehr viel Virus in sich trägt. Aber ideal zu schnellen Bestimmung und damit Risikoreduktion geeignet (Quelle: Dr. Julia Fischer, Deutschland).