In der Apotheke sind die gratis Antigen Tests unbegrenzt | C: Alex Halada /apa /picturedesk

11.02.2021

Gratis Corona-Tests in der Apotheke nicht monatlich begrenzt

Wie oft kann man den kostenfreien Test in der Apotheke pro Monat eigentlich in Anspruch nehmen? Wie haben nachgefragt: So oft man ihn eben braucht!

640 von 1.450 Apotheken österreichweit stehen für die COVID19-Antigen-Schnelltests zur Verfügung. Das erleichtert sowohl den Friseuren als auch den Kundinnen und Kunden die Rückkehr in den Salonalltag. Die Test können mit der E-Card kostenfrei durchgeführt werden. Da kommt die Frage auf: Wie viele Tests pro Monat darf ich denn in Anspruch nehmen?

Nutzung zahlenmäßig nicht festgelegt

Wir haben bei der Apothekerkammer nachgefragt: Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Tests frei zugänglich und pro Person auch nicht gedeckelt. Wenn man Dienstleistungen wie den Friseurbesuch, die Massage oder Fußpflege in Anspruch nehmen muss oder möchte, so kann man auch mehrfach im Monat die Apotheke aufsuchen. Um die Kapazitäten zu schonen, ist eine effiziente Terminlegung empfehlenswert, um die 48-Stunden-Gültigkeit eines negativen Testergebnisses gut zu nutzen.

Eine Bestätigung seitens Gesundheitsministerium ist noch ausstehend. Die Pressestelle konnte bis zu Redaktionsschluss weder telefonisch noch per E-Mail erreicht werden.