10.03.2021

Gerhard Macher – Plötzlich Dyson

Gerhard Macher baut sein Vertriebssortiment weiter aus. Nach den Hot-Tools Professional nimmt er jetzt auch die Luxus-Tool-Marke Dyson ins Programm...

Gerhard, erst im September hattet ihr die  Hot Tools Professional eingeführt! Jetzt kommt mit Dyson eine sehr exklusive und hochpreisige Marke dazu. Wie kam es dazu?
Gerhard Macher: Nun, über die beinahe letzten 7 Jahre habe ich mit einem sehr engagierten Team meinen Traum von einer Family Beauty Distribution aufgebaut. Als solches bieten wir in der Haarkosmetik bereits vier unvergleichliche Nischen Beauty Konzepte an. Der Partnerkunde in der Pure Haircare – Lifestyle Brands wählt eine bzw. „seine“ daraus für sich, um seinen unterschiedlichen Kundinnen, das jeweilig passende anbieten zu können. So ist das auch bei hochwertigen Werkzeugen für das Friseurhandwerk. Hot Tools Pro und Dyson sind zwei komplett unterschiedliche Konzepte und folglich auch unterschiedlich in der Positionierung bei der handwerklichen Arbeit des Profis.

Was macht die Marke Dyson für den Friseur besonders und welche Produkte werden über Pure Haircare speziell für den professionellen Bereich angeboten?
GM: 
Von Pure Haircare angeboten werden die Professional Produkte. Also jene Produkte, welche sich zu den Retail Produkten technisch unterscheiden und für den Profi ausgestattet sind. Dyson hat ja in der Vergangenheit die Beauty Welt komplett überrascht. Das Internet ist voll mit Tutorials, wo Produkte verglichen werden. Jedoch bevor das erste Dyson Tool auf den Markt kam, hat man sich sämtliche Hersteller im Markt genau angesehen und deren Probleme erkannt und entsprechend vermieden, und in den eigenen Produkten dann umgesetzt. Die Erkenntnis daraus, die Einwirkung von zu großer Hitze, verursacht die meisten Schäden. Und nachdem der Supersonic Haartrockner mit seiner präzisen Temperaturregelung den Markt aufmischte, folgte die aktuellste Marktneuheit – der Dyson Corrale Haarglätter. Kabellos und mit biegsamen Heizplatten aus Kupfer presst er die Haare nicht einfach nur an, sondern umsiegelt diese. Er kann mit oder ohne Kabel verwendet werden.  

Wie wird die Marke zu den gleichnamigen Retailprodukten abgegrenzt?
GM: Die Professional Produkte werden durch einige technische Erweiterungen, aber auch durch die Farbgebung von den Retail Produkten abgegrenzt.

Gibt es ein Schulungsprogramm für Dyson?  
GM: Wir bieten dem Pure Haircare Partner selbstverständlich auch die Möglichkeit von Salonschulungen an, um die hochwertigen Produkte entsprechend einzusetzen.

Dyson ist hochpreisig, gibt es eigentlich Schmerzgrenzen bei Friseuren? Wird das eigentlich thematisiert?
GM: Selbstverständlich wird das thematisiert. Vor allem, wenn man, wie ich ein Leben lang, in der Branche die Bedürfnisse der Anwender gut kennt. Gerade in Zeiten, wie wir sie jetzt erleben. Meine Erkenntnis in Gesprächen mit Anwendern von Dyson Professional Produkten ist wenig überraschend. Die Qualität der Produkte, sowie die verkürzte Arbeitszeit und das sichtbare Ergebnis steht für alle Anwender im Vordergrund.

Danke Gerhard und weiterhin viel Erfolg