Credit: imSalon Grafik

01.10.2014

100 Friseurlehrlinge feiern in Salzburg ihren Abschluss

Genau 100 Lehrlinge haben heuer in Salzburg ihre Friseurlehre abgeschlossen. Bei der Freisprechfeier im Kavalierhaus Klessheim wurden ihnen im feierlichen Rahmen ihre Lehrbriefe übergeben.

Spartenobmann KommR Josef Mikl unterstrich die Bedeutung der dualen Berufsausbildung für die Wirtschaft und beglückwünschte die Lehrlinge zu ihren Leistungen. "Die Lehrlinge von heute sind die Führungskräfte von morgen. Nur mit gut ausgebildeten Fachkräften ist unsere Wirtschaft auch in Zukunft konkurrenzfähig". Besonders bedankte er sich bei den Lehrbetrieben für ihre Ausbildungsbereitschaft sowie bei den Lehrern der Landesberufsschule 2 für ihr Engagement.

Auf Initiative von Innungsmeister-Stv. Bella Gehwolf und Trainerin Dorit Siegel hatten 25 Junggesellen die Möglichkeit, ihre Prüfungsarbeit, ein Model mit Hochsteckfrisur, bei der Freisprechfeier zu präsentieren. Gehwolf unterstrich die Bedeutung der Freisprechfeier für die Lehrabsolventen und ihre Eltern.

"Damit würdigen wir die Leistungen der Jugendlichen während ihrer Lehrzeit und bedanken uns auch bei deren Eltern für ihre Unterstützung. Außerdem freuen wir uns, dass sich in Salzburg nach wie vor so viele junge Menschen für eine Friseurlehre entscheiden. Die Landesinnung wird sich auf in Zukunft intensiv um ihren Nachwuchs bemühen."