Das Nachhaltigkeitprojekt von Davines schafft neuen Lebensraum für Bienen und stellt nachhaltigen Honig her | C: Davines

20.09.2021

Friseur und Imker: ein ungewöhnliches Nachhaltigkeitsprojekt

Mit dem Nachhaltigkeitsprojekt „Bee Inside“ leistet Davines einen Beitrag zur Erhaltung und dem Schutz der Artenvielfalt und sorgt in Kooperation mit einem lokalen Imker für nachhaltigen Honig und neuen Lebensraum für Bienen.

Davines investiert in lokalen Imker – das Ergebnis: toller Honig auch im Salon! 

Wir sollten uns tagtäglich ins Bewusstsein rufen, wie wertvoll unsere Natur und deren Artenvielfalt ist – so ist es Davines Attitüde, die zu dieser Initiative geführt hat, unser Leben wieder in Einklang mit der Natur bringen zu wollen und startete deswegen das Projekt „Bee Inside“.

Schlüsselrolle der Natur

Bienen nehmen eine Schlüsselrolle in unserer Natur ein. Der Rückgang der Bestäuber bedroht unsere Umwelt, Wirtschaft und Ernährungssicherheit. Eine Ursache: Es blüht vielerorts kaum noch! So ist das Nahrungsangebot für Bienen nicht mehr ausreichend. 54% aller Bienenarten sind bedroht oder bereits ausgestorben! Doch jeder Einzelne von uns kann BienenhelferIn werden, denn schon kleinste Blühflächen im Garten oder bienenfreundliche Blumen am Balkon fördern besonders nichtstechende Wildbienen, aber auch Honigbienen.

Lebensraum für Bienen

Mit Davines' Nachhaltigkeitsprojekt „Bee Inside“ wird zusätzlich Raum für Bienen geschaffen, um deren Erhalt zu schützen und zu fördern.

Mit dem Projekt bekommen Bienen einen neuen Lebensraum | C: Davines

In der Imkerei Linemayer, in St. Leonhard bei Salzburg, fand Davines einen idealen Kooperationspartner, dem die Wertschätzung der Natur und der Erhalt ihrer Artenvielfalt genau so wichtig ist wie Davines und all das für sie nicht nur ein Begriff ist, sondern sich auch in der Unternehmenskultur widerspiegelt. Gemeinsam mit der Imkerei achtet Davines auf biologische Fütterung, Aufzucht und Haltung, um den Bienen einen optimalen Lebensraum bieten zu können. Am Fuße des Untersbergs in Salzburg sind die Bienen beheimatet. Fernab von urbanem Lärm, belasteter Flora und verunreinigter Luft können weitere Bienenvölker entstehen.

Das erste Nachhaltigkeitsprojekt von Davines Österreich kann durch den Erwerb eines Bienenstocks zusätzlich von Kooperationspartnern gefördert werden – werde auch du und dein Salon ein Wegbegleiter!