Alle Salzburger Absolventen der Freisprechfeier mit Bundes- und Landesinnungsmeister Wolfgang Eder und Landtagsabgeordnete Michaela Bartel | Credit: Doris Wild / Wildbild

22.09.2021

Salzburger Friseurlehrlinge feierlich freigesprochen

Im Kavalierhaus wurden die Salzburger Friseur-Absolventinnen "freigewaschen" und sind mit Gesellenbrief bzw. European Hairdressing Certificate bereit für Neues: Friseursalon, Ausland, Selbstständigkeit...

Mittlerweile zum zehnten Mal wurde am 20. September das sogenannte „Freiwaschen“ zelebriert, bei dem die Salzburger Friseur-Lehrlinge den Gesellenbrief überreicht bekommen. Bundes- und Landesinnungsmeister Wolfgang Eder zeigt sich erfreut über die persönlichen Erfolge der Absolventinnen und begeistert darüber, "dass nach einem Jahr Corona-Auszeit die einzigartige Freisprechfeier heuer wieder stattfinden kann." Im absoluten Mittelpunkt des Abends standen die Absolventinnen, die live und im Beisein von Familie und Freunden, Lehrern, KollegInnen und Ehrengästen (u.a. Landtagsabgeordnete Michaela Bartel) ins Berufsleben hineingefeiert wurden.   

Wella Showprogramm & get2gether  

Im Vorfeld der Freispprechung zeigte Langhaarspezialistin Dana Löffler (Deutschland) für Wella virtuose  Hochsteck-Highlights auf der Workshopbühne an Live-Modellen und sorgte auch hier für gewohntes "Freisprechfeier-Feeling". Beim abschließenden gemütlichen get2gether wurde auf die persönlichen Erfolge der Absolventinnen angestoßen und natürlich genetzwerkt. 

Europäisches Zertifikat & Zukunftspläne

Ausgestattet mit European Hairdressing Certificate (EHC), welches sie mit der Ausbildung zum Friseur erlangen, stehen den jungen Hairstylisten viele Türen offen, beispielsweise berufliche Erfahrungen über die Landesgrenzen hinaus. Und die Pläne der diesjährigen Absolventinnen sind vielseitig: Manche werden Teil eines bestehenden Hairstyle-Teams, andere wagen den Sprung ins Ausland oder sogar den Schritt in die Selbstständigkeit. 

Vom Flachgau bis zum Lungau – die regionalen Lehrlingsabsolventen kommen aus dem gesamten Bundesland. „Kleine, mittlere, aber auch größere Lehrlingsbetriebe aus den unterschiedlichsten Regionen haben die Absolventen durch die Höhen und Tiefen der Ausbildung begleitet. (...) Wir sind stolz auf unseren Friseur-Nachwuchs, der nun bereit ist durchzustarten. Wir wünschen euch viel Glück und Erfolg auf eurem weiteren Werdegang“, so KommR Wolfgang Eder.

imSalon gratuliert alle Absolventinnen!


BILDHINWEIS: 
Auf dem Foto oben zu sehen sind alle Absolventinnen auf einem Blick mit Bundes- und Landesinnungsmeister KommR Wolfgang Eder und der Landtagsabgeordneten Michaela Bartel (re.). Von links nach rechts: Anica Cavlovic, Alexandra Gillhofer, Alina Gasser, Isabel Huber, Melanie Gruber, Charleen Dirnberger, Siliva Rainer, Melanie Leitenreiter, Lara-Sophie Holztrattner, Sophie Wallinger, Tahmina Ahadi, Sabrina Weiß, Lena Gutfertinger, Anna Weißenbacher, Lisa Wieland, Carina Brandauer.

HINWEIS: Die TeilenehmerInnen des Event waren geimpft, genesen bzw. getestet.