Credit: AdobeStock / Gpoint Studio

30.11.2022

dm erhöht geringere Einkommen bis zu plus 12 Prozent

dm drogerie markt erhöht die Gehälter zum 1.1., auch Friseur- und Kosmetikstudios profitieren um mindestens 7 Prozent, Lehrlinge gar überproportional.

Wie im Handels-KV vorgesehen, erhöht dm drogerie markt die Einkommen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – im Handel, aber auch in den Friseur- und Kosmetikstudios – ab 1. Jänner um mindestens 7 %.

Vor allem die geringeren Einkommen werden überproportional profitieren: Hier beträgt das Plus bis zu 12%. Als Richtwert: Mitarbeiter*innen in den Filialen (Handel) erhalten bei Vollzeit dann ein Mindestgehalt von 2.000 Euro statt 1.945 Euro.

Diese Einkommens-Staffelung bezieht sich auch auf die Gehälter der Friseur*innen in den dm Friseur- und Kosmetikstudios: Diese werden sich ab dem 01.01.2023 ebenso um mindestens 7% erhöhen. Die Erhöhung zielt hier auf das jeweils bestehende Ist-Gehalt ab und weicht vom Mindestgehalt im Handel ab.  
 

Überproportionaler Anstieg bei den Lehrlingsentschädigungen der Friseure

Eine starken Fokus im Gesamtpaket wollte dm hier auch bei den Lehrlingen setzen, vor allem, um anderen Branchen gegenüber als Ausbilder attraktiv zu sein. Bei der Steigerung Lehrlingsentschädigungen für Friseurlehrlinge ab 01.01.2023 setzt dm ein starkes Zeichen:

  • 1. Lehrjahr: von 609 auf 800 Euro
  • 2. Lehrjahr: von 712 auf 950 Euro
  • 3. Lehrjahr: von 918 auf 1.200 Euro
     

Laut einem gemeinsamen Schreiben von Geschäftsleitung und Betriebsrat wurden die Mitarbeiter*innen bereits letzten Freitag über die für 2023 geplanten Erhöhungen von Löhnen und Gehältern im Handel, in den Friseur- und Kosmetikstudios sowie im Verteilzentrum Enns und in der Salzburger Zentrale informiert.

Bis Mitte Dezember sollen alle Details für die einzelnen Berufs- und Einkommensgruppen geklärt sein. Auch die Frage, ob und in welchem Ausmaß zusätzlich weitere Einmalzahlungen geleistet werden können, wird zu diesem Zeitpunkt feststehen. Bereits ausbezahlt wurde eine steuerfreie Einmalzahlung von 400 Euro je Mitarbeiter. Außerdem wurde der Mitarbeiterrabatt für Einkäufe bei dm von 5 auf 10 Prozent angehoben.

Einkommen im Vergleich zu anderen Branchen attraktiv halten

„Bei dm drogerie markt wollen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein attraktives Gesamtpaket an Leistungen bieten. Im Rahmen unseres Programms ,Total Compensation‘ zählen dazu Weiterentwicklungsmöglichkeiten und persönliche Wertschätzung, Maßnahmen im Sinne von Vereinbarkeitsfragen und Inklusion, Maßnahmen zur Erhaltung der körperlichen und seelischen Gesundheit und vieles andere mehr – nicht zuletzt ein attraktives Einkommen in einem Ausmaß, das es unseren Kolleginnen und Kollegen ermöglicht, bei dm zu arbeiten und mit ihrem Einkommen auch gut auskommen zu können“, so dm Geschäftsführer Harald Bauer.

Mit Handel, Friseur- und Kosmetikdienstleistungen sei dm in Branchen tätig, bei deren Gehältern gegenüber anderen Aufholbedarf bestehe. Umso mehr gelte es, darauf zu achten, für bestehende und neue Mitarbeiter im Wettbewerb mit anderen Branchen attraktiv zu bleiben.

„Zudem durften wir erleben, wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Covid-Krise zu ,ihrem dm‘ gestanden sind. Wenn nun die Teuerung für viele Menschen in unserer Wirtschaftsgemeinschaft krisenhafte Ausmaße annimmt, dann wollen wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, um die Kolleginnen und Kollegen in dieser Situation zu unterstützen“, betont Bauer. Und weiter: „Wir sehen für die Bewältigung der derzeitigen multiplen Krisensituationen nur den sinnvollen Weg des Miteinanders und des Zusammenhalts aller Betroffenen. Die soliden Vereinbarungen der Sozialpartner in den Kollektivverhandlungen des Handels sind daher sehr zu begrüßen“.

Du bist auf der Suche nach einem neuen Job? Hier kannst du dm als Arbeitgeber auf jokira.at entdecken!