Credit: Machen / DAS FRISEUM

25.03.2022

Das FRISEUM – Kunst aus und um Haar

Ausstellungen rund um das Thema Haare gab es viele, das FRISEUM ist aber anders: 2023 öffnen die Pforten einer noch nie da gewesenen Pop-Kunstausstellung zum Thema Haar, die gleichzeitig Raum für Branchen-Events und Public-Cuts bietet. Alle können mitmachen. Vom Online-Museum gibt es bereits einen „First Peak“.

Frisuren erzählen Geschichten – über ihre Träger*innen, gesellschaftliche Veränderungen, die Herkunft und über die Zeit, in der wir leben. Dass prägnante Frisuren und Haartrends ins Museum gehören, war dem Kollektiv „Machen“ schon lange klar. Das Projekt lag in der Schublade und diese wird jetzt endlich aufgemacht.

Jeder kann mitmachen

Das Friseum entstand als Projekt der Demokratisierung im Ausstellungsbereich, deswegen haben nicht nur ausschließlich Kurator*innen darüber entschieden, was es zu sehen gibt. Künstler*innen reichten nach einem Aufruf über eine digitale Plattform Werke ein, Kunstexpert*innen, eine Branchenjury bestehend aus u.a. Suzan Schlag von L’Oréal, Carsten Thamm-Walz, der Mann von Udo Walz und imSalons Chefredakteurin, Raphaela Kirschnick, gaben ihre Bewertungen ab. Für die finale Zusammenstellung der Exponate gab es außerdem eine Online-Abstimmung, um demokratisch die Ausstellung abzurunden. Das Friseum ist für alle – auch deswegen, weil schier endlose Möglichkeiten offen sind und jede*r mitmachen kann.

Star Cuts

Du bist Friseur*in und willst mitten unter Haar-Kunstwerken Haare schneiden und deine Kunst zeigen? Das Friseum macht es möglich und verwandelt die Ausstellungsfläche in deinen Salon, in dem die Ausstellungsbesucher*innen einen Schnitt verpasst bekommen.

Events, Produkt-Launches und -Vorstellungen

Entweder im Rahmen des Star-Cuts oder eine eigene Ausstellungsfläche für dein Produkt: Integriere und inszeniere deine Idee oder Marke im Friseum. Genauso kann das Friseum als Event-Location genutzt werden und in unkonventioneller Atmosphäre eine unvergleichliche Veranstaltung stattfinden.

Das Friseum verbindet und denkt grenzenlos

Das FRISEUM behandelt Menschen aller Geschlechter, Hauttypen und Frisuren mit Respekt. Es grenzt nicht aus, sondern verbindet, denkt nicht eurozentrisch, sondern international. Das ist auch der Grund, warum das FRISEUM alle Inhalte zusätzlich online anbietet. Die Ausstellung, Star-Cuts, Produkt-Präsentationen sowie Launches und Events können nicht nur physisch, sondern auch online erlebt werden. Auf www.friseum.com gibt es bereits Online-Kunst, die einen Vorgeschmack auf das große Haar-Happening 2023 liefert!

Du hast eine Friseums-würdige Idee, ein Werkzeug, Produkt oder Können? Wende dich an ► MACHEN und die Köpfe hinter dem Friseum: info@friseum.com