11.05.2022

Christian Ebner: Ein Luxussegment kann auch in wirtschaftlich schwierigem Umfeld wachsen

Mit der Marke Oribe hat sich kao ins Luxussortiment gewagt und baut seine Stellung konsequent aus. Dabei wird auch auf exklusive Vertriebsstandorte wie das KaDeWe oder Ritz Carlton Hotels gesetzt, sowie jüngst auch die Parfümerie Nägele&Strubell…

Christian Ebner, National Sales Manager Oribe, im Gespräch mit Raphaela Kirschnick

Oribe hat das Kao Salon Portfolio vor 2 Jahren im High-End Bereich ergänzt, wie viele Salons führen mittlerweile die Marke in Österreich?
Christian Ebner:
Oribe bereichert unser Markenportfolio in Österreich seit Anfang 2020. Oribe ist eine Omni-Channel Marke, die über unterschiedliche Vertriebskanäle vermarktet wird, die sich sehr gut ergänzen und ein 360° Shopping-Erlebnis bieten. Luxussalons sind die wichtigste Zielgruppe für Oribe aufgrund der Markenhistorie. Nur im Salon können Kund*innen das spezielle Friseurerlebnis bekommen und eine persönliche Verbindung zum Stylisten erleben. Darüber hinaus gehören auch High-End Retailer und selektiv ausgewählte E-Comm-Händler zur Zielgruppe. Wir wollen in ganz Österreich flächendeckend vertreten sein. Sehr gut angenommen wurde Oribe von Salonpartner:innen bereits in Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich, der Steiermark und Wien.  Darüber hinaus ist Oribe in allen 15 Stores des renommierten Traditionshauses Nägele & Strubell sowie im Onlineshop vertreten.

Welche Kriterien muss ich als Salon erfüllen, um die Marke zu führen?
CE:
Einer der Markengründer und Namensgeber war der weltweit bekannte US-Stylist Oribe Canales. Er hatte die höchsten Ansprüche an sich selbst, aber auch an seine Produkte, deren Performance und ihr Design. Das war sein Credo und sein Arbeitsstil. Oribe Salonpartner:innen teilen genau diese Leidenschaft für Performance, Best-in-Class Produkte, Handwerkskunst, Liebe zum Detail sowie das uneingeschränkte Commitment zu stetiger Aus- und Weiterbildung.

"... Das zeigt, dass das Luxussegment auch in wirtschaftlich schwierigem Umfeld wachsen kann."

Ein Shampoo, 250 ml, kostet um die € 50,00. Friseure tun sich im Verkauf ja leider immer noch schwer, ist das in diesem Segment einfacher oder noch schwieriger?
CE:
Die gesamte Luxusgüterindustrie (Beautyartikel, Schmuck, Kleidung, etc.) ist 2021 auf ein Einkaufsvolumen von 283 Mrd. Euro gewachsen. Prognosen sehen bis 2027 eine Steigerung des Marktvolumens auf knapp 331 Mrd. Euro, was einem jährlichen Umsatzwachstum von 2,7% entspricht. Das zeigt, dass das Luxussegment auch in wirtschaftlich schwierigem Umfeld wachsen kann. Bei Oribe verfolgen wir einen speziellen Ansatz. Wir fokussieren uns auf die Bereiche Markenerlebnis und Partnerschaft. Es geht in erster Linie um persönliche Beziehungen, Offenheit und Vertrauen. Wir investieren sehr viel Zeit, unser Gegenüber wirklich zu verstehen und daraus das Beste für die Kund*innen zu erreichen. In den meisten Salons, in denen wir mit Oribe vertreten sind, gehören die Produkte zu den produktivsten. Menschen kaufen das, was sie als hochwertig und besonders empfinden. Oribe Produkte erfüllen Kundenbedürfnisse und in vielen Fällen übertreffen sie die Erwartungen.

Welche Erwartungen habt ihr an die neuen Vertriebskanäle? Wie ist die Vermarktungsstrategie von Oribe?
CE:
Oribe hat es in den USA innerhalb von 10 Jahren in den Olymp der Luxushaarkosmetik geschafft. Das ist für eine recht junge Marke eine sehr beachtliche Entwicklung, die uns mit Stolz und Dankbarkeit erfüllt. In erster Linie gilt es, diese Markenbekanntheit auch in Europa aufzubauen. Oribe ist und bleibt eine Salonmarke mit Produkten für Top-Stylisten auf der ganzen Welt. Im Retailbereich arbeiten wir selektiv mit ausgewählten Partnern, die genau die Werte verkörpern, die Oribe erfolgreich gemacht haben. Seit Anfang des Jahres arbeiten wir z.B. mit der Wiener Traditionsparfümerie Nägele & Strubell (► mehr dazu) zusammen.

Ergibt „friseurexklusiv“ in der heutigen Zeit noch Sinn?
CE:
Selbstverständlich! Friseurexklusiv bedeutet für uns, dass wir unserer Salontradition treu bleiben. Sie ist und bleibt eine wichtige Säule unseres Geschäfts. Die Marke ist in diesem professionellen Umfeld der Salons und Session Stylist*innen groß geworden. Viele der Oribe Innovationen, wie z.B. das Très Set Structure Spray, werden zusammen mit Stylist*innen entwickelt. Der erste salonexklusive Service Renewal Remedies Treatment Experience hilft ebenfalls Endverbraucher*innen in die Salons zu bringen. Die Distribution in den besten Luxuskaufhäusern dieser Welt z.B. bei Harrods in London, im KaDeWe in Berlin oder in den luxuriösen Resorts der Ritz-Carlton Gruppe auf den Cayman Islands hilft dabei, die Marke noch weiteren Kund*innen zugänglich zu machen.

Was konkret passiert bei den BEAUTIFUL HAIR DAYS bei Nägele & Strubell? 
CE:
Die BHDs sind eine erste gemeinsam ausgearbeitete und umgesetzte Initiative mit Nägele & Strubell. Mit zwei Oribe Produktexpertinnen touren wir durch ganz Österreich, um in allen 15 Stores individuelle Kundenberatungen durchzuführen und die Markenbekanntheit in einem luxuriösen Umfeld so weiter auszubauen. Zusätzlich können sich Kund*innen nach Lust und Laune bei einem Up-do-Styling beraten und stylen lassen, um Produktperformance und Marke hautnah zu erleben.

"Oribe’s oberste Prämisse ist: Design & Performance sind nicht verhandelbar."

Wie profitiert der Friseur von der neuen Vertriebsstrategie?
CE:
Die Vertriebsstrategie mag in Österreich neu sein, ist jedoch seit Markengründung ein wesentlicher Bestandteil unserer Philosophie  und hat sich in anderen Ländern ebenso hervorragend etabliert. Friseur*innen profitieren von der zunehmenden Markenbekanntheit, aber auch von der Begehrlichkeit, die wir beim Kunden wecken. Wer einmal mit der Marke und den Produkten in Berührung gekommen ist, ist sprichwörtlich „obsessed“ – das erlebe ich immer wieder aufs Neue. Das ist aber nur ein kleiner Teil, denn letzten Endes muss die Produktperformance überzeugen und nicht die Vermarktungsstrategie. Und Oribe’s oberste Prämisse ist: Design & Performance sind nicht verhandelbar.

Lieber Christian, vielen Dank für Deinen Einblick und weiterhin viel Erfolg mit Oribe.