Credit: imSalon Grafik

04.03.2014

Ausbilder-Treffen BS Kreitnergasse

Die BS Kreitnergasse lud zum 1ten AusbilderInnen-Treffen und gab gemeinsam mit den Schülern Einblick in die schulische Programm Vielfalt!

Die Türen zum 1. Ausbilder/Innentreff in der Berufsschule für Frisur, Maske und Perücke in der Kreitnergasse in Wien 16, waren weit geöffnet. – Viele Chef/Innen, Salonleiter/Innen, Vertreter der Gewerkschaft, der Innung und des Stadtschulrates nahmen am 24. Februar 2014 die Gelegenheit wahr und kamen: U.A. Karin Dopplinger (Innung Wien), Hannes Steinmetz (BUNDY BUNDY) und die Damen Fr. Gassner, Fr. Partl, Fr. Kranabetter, Werner Pranz, Richard Raitz, BSI Thomas Bäuer, und viele mehr.

Nach einem kleinen Sektempfang begrüßte Schulleiterin Michaela Pokorny die Gäste und präsentierte das Konzept und die Projekte der Schule.

An diesem Standort wird sowohl in Jahresklassen (1. Klassen haben zwei halbe Schultage, zweite und dritte Klassen je einen ganzen Tag), als auch in Lehrgangsklassen (jeweils zehn Wochen Unterricht im Schuljahr, gesplittet in vier, drei und drei Wochen) unterrichtet.

Seit dem letzten Schuljahr wird in einer nunmehr zweiten und seit Herbst wieder in einer ersten Klasse „kompetenzorientierter Unterricht[“ durchgeführt. Hierbei gibt es erste Erfolge zu verzeichnen. Schüler/Innen der Klassen sind bereit, „sich auf neue Situationen und anderes Lernen“ einzulassen, im Team zu arbeiten und selbstständig und eigenverantwortlich zu lernen. Um die Ziele der Kompetenz- und Handlungsorientierung zu erreichen müssen alle Beteiligten aktiv mitarbeiten. Gerade deshalb ist es wichtig, dass sich Ausbilder/Innen und das Schulteam kennen, um gemeinsam an der Umsetzung zu arbeiten.

Dann hatten die Schüler/Innen das „Wort“

Eine Diashow gab Einblick in die vielen Projekte, die im Laufe der dreijährigen Ausbildungszeit mit den Schüler/Innen durchgeführt werden – Theaterprojekte, Maskenbilden, Sport und Bewegung, Besuche in verschiedenen Institutionen wie der Österreichischen Nationalbank, in der Albertina, im Kunsthistorischen Museum … . All diese Dinge bieten den Schüler/Innen die Gelegenheit, oftmals hinter die Kulissen zu schauen, ihr Wissen zu festigen und umzusetzen.

An zwei Stationen hatten die Gäste die Möglichkeit, ihr Wissen zu überprüfen. Schülerinnen programmierten zum Thema Politische Bildung eine „Millionenshow“. Eine weitere Spiel-Gelegenheit gab es mit einem Memory zur Fachkunde. Trotzdem die Fragen gefinkelt waren konnten einige der Gäste die vermeintliche Million gewinnen.

Natürlich war für die Friseur-Ausbilder/Innen die Werkstatt besonders interessant. Dort zeigten Schüler/Innen aus verschiedenen Klassen ihr Können: Haarschnitte wurden genauso gezeigt, wie Strähnen färben oder Hochsteckfrisuren. Ein besonderes Highlight war aber auch das Projekt „Emotionen“, das hier vorgestellt wurde - die Auseinandersetzung mit Gefühlen, besonders mit Angst. Dazu präsentierten Schüler/Innen ihre gezeichneten und geschminkten Masken und Kopfbedeckungen.

Alles entstand im Team von Schüler/Innen gemeinsam mit Lehrer/Innen. Eine etwas andere Art in der Schule zusammenzuarbeiten, aber auch dadurch wird das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Beteiligten gestärkt.

Es war ein gelungener Abend! Die Gäste blieben, plauderten, aßen, … Es herrschte eine angenehme Atmosphäre. Alles in allem ist die BS Kreitnergasse eine Schule zum Wohlfühlen!