Credit: imSalon

10.01.2024

64% der Friseurunternehmen sehen negativ in die Zukunft

Das imSalon Stimmungsbarometer befragte knapp 1.400 Friseurinnen*Friseure in Deutschland und Österreich zu ihrer aktuellen Situation. Vor allem die steigenden Kosten und deren Weitergabe an die Kunden hält Friseurunternehmer nachts wach. Anbei die Umfrageergebnisse ...

Demographische Angaben:

 

Anzahl

%

Ich betreibe einen Salon                           

965

67%

Ich betreibe 2 – 5 Salons                         

148

10%

Ich betreibe mehr als 5 Salons                 

33

2%

Ich bin Solo-Selbstständig                     

290

21%

Gesamt     

1436

 

Mitarbeitende
pro Unternehmen               

Anzahl

%

0

263

19%

1-3

557

39%

4-5

235

17%

6-10

194

14%

11-20

106

7%

20+

61

4%

Gesamt

1436

 

1. Steigende Kosten / Inflation                                       

57,66%

2. Preiserhöhung durchsetzen                                         

36,00%

3. Kurzfristige Terminabsagen & "No-Shows"               

34,89%

4. Ich finde keine Mitarbeiter*innen                               

32,80%

5. Umsetzung von Lohnerhöhungen                                 

24,65%

6. Verschuldung (ggf. noch aus Corona)                           

21,59%

7. Sinkende Kundenzahlen / Niedriger Kundenumsatz     

21,31%

1. Reduzierung der Mehrwertsteuer für Friseurdienstleistungen auf 7%

71,03%

2. Stärkere Kontrollen auf Schwarzarbeit und Meisterpflicht insbesondere von Billig-Konzepten und Barber Shops

60,58%

3. Teilzeit plus Bürgergeld darf nicht das gleiche Nettoeinkommen im Vergleich zur Vollzeitbeschäftigung ergeben

34,61%

4. Bürokratieabbau

26,46%

5. Reduzierung der Lohnnebenkosten

25,91%

Was Friseurunternehmerinnen und -unternehmern noch am Herzen liegt

Von 412 ausgewerteten Freitextantworten wollen 98 (24%) der Friseurinnen und Friseure nochmals auf ihren Wunsch auf verstärkte Kontrollen in Bezug auf Schwarzarbeit, Sozialversicherungsbetrug und Meisterpflicht vor allem in „Billig Salons“ und Barbershops hinweisen.

86 Befragten (21%) liegt das Thema Wertschätzung besonders am Herzen. Sie fordern eine Verbesserung des Images und hoffen auf höhere Wertschätzung ihres Handwerks in den Medien, der Politik und der Gesellschaft.

65 (16%) der Antwortenden wollen nochmals auf die Senkung der Mehrwertsteuer auf 7% hinweisen. Hier ist Ihnen wichtig, dass gleiche Bedingungen für alle Friseurunternehmen herrschen.

Des Weiteren werden mehrfach die Themen Ausbildungsförderung, Preis und Lohnerhöhung, Wunsch nach besserer Lobbyarbeit und Sorge um Nachwuchs und Existenz angesprochen.