04.08.2020

Mit Salonwording Emotionen wecken: Von Vorfreudezone bis Beauty-Check-Out

Empfangt ihr eure Salonfreunde in der Vorfreudezone, um sie dann liebevoll im Färbeparadies mit einer zarten Peach Balayage zu verschönern? Wie Zauberworte den Salonalltag emotionalisieren habe ich im Urlaub erspürt …

von Raphaela Kirschnick

Man merkt ich komme aus dem Urlaub, inspiriert habe ich wie ein Schwamm, all die Eindrücke, die die Kärntner Servicelandschaft zu bieten hat, aufgesaugt. In skurriler Corona „Maske-auf“-Schilder Zeit, fällt doppelt auf, was wohlklingt.

Die Vorfreudezone hat es mir besonders angetan! Warten darf also Spaß machen: die Vorfreude, eigentlich wussten wir es schon immer, nur irgendwie wird es halt gerne negativiert, so mit Warten und Zeitverschwendung und so. Und wenn man dann mal alle Begrifflichkeiten hinterfragt fällt auf: Ha, das geht längst schöner.
Mit „Du“ wird man immer öfters persönlich begrüßt und in Genusslounges geführt. Wer will auch schon am Tisch sitzen, wenn man in der Kuschellounge dinieren kann?

Immer wieder Schmunzeln war angesagt, so haben mich viele Orte emotional berührt und das durch einfache aber schöne Sprache.

Sprache ist bewusstseinsbildend, im Salon auch. Deshalb könnte man jedes Wort in die Waagschale werfen und neue Wörter zaubern:

  • Kundin ist man woanders, bei uns bist Du Salon-Freundin
     
  • Überhaupt bis Du 'Du' und bei uns darfst Du zuhause sein
     
  • Warteecke, wer mag schon warten = Vorfreudezone, weil die größte Freude…
     
  • "Geh doch schon mal zum Waschbecken, Laura wäscht Dir den Kopf“ oder noch schlimmer „Gehen wir zum Nassbereich“  =  Dann doch lieber Pflegen in der Haar-Spa-Lounge
     
  • Zum Spiegel oder an ihren Bedienplatz = Dein kuscheliger Stylingsessel wird heute zum Beautyparadies
     
  • Zur Kasse bezahlen bitte … = Wie schön, wenn man seine Salonfreunde am Beauty Check Out wohlfühlend in ihr schönes Leben hinauslässt.

Überhaupt gibt es Wörter, da wird es einem ganz wohlig: liebevoll, lustvoll, magisch, leuchtend, schillernd, zauberhaft, wundervoll, traumhaft, strahlend, idyllisch, kostbar, prickelnd, weich, leicht, zart, zärtlich … Positive Assoziationen wecken, begeistern und mit ihrer Kundin schwungvolle Stunden im idyllischen Salonambiente genießen, eigentlich ganz einfach!

Und so genieße ich es wieder im Büro zu sein, quasi meine Vorfreude-Zeit auf den nächsten Urlaub... Habt einen wundervollen Sommer

Eure Raphaela Kirschnick

Weitere Angaben
Kolumne vonRaphaela Kirschnick