Credit: PixelShot | AdobeStock

30.11.2020

Weihnachtsgeschenke-Studie: Beauty zum Fest ist der Renner auch bei Männern

72% der Frauen und 60% der Männer geben an, sich über Beautyprodukte unter dem Weihnachtsbaum zu freuen. Körperpflege, Styling und Beauty sind perfekte Geschenkideen, davon können auch Friseure profitieren...

Was werden eure Kunden ihren Liebsten zu Weihnachten schenken? 

Die jüngste IKW-Umfrage aus Deutschland gibt Antworten: Fast 50 Prozent der Männer zwischen 18 und 29 Jahren wissen laut der aktuellen ►IKW-Umfrage* schon jetzt, dass sie Kosmetikprodukte zu Weihnachten verschenken werden. 60 Prozent von ihnen geben an, dass sie bereits in der Vergangenheit Schönheitspflegeprodukte verschenkt haben. Mit Erfolg, wie die hohe Anzahl an Wiederholungstätern beweist.

Auch der Rest der Bevölkerung schein Kosmetikprodukte unter dem Weihnachtsbaum zu mögen: Mehr als 50 Prozent der deutschen Frauen und Männer haben Beauty-Produkte schon einmal zu Weihnachten verschenkt. Und ein gutes Drittel plant, es erneut zu tun. Noch etwas lieber als Männer mit 51 Prozent verschenken Frauen mit 63 Prozent Schönheitspflege. Insbesondere junge Frauen zwischen 18 und 29 Jahren sind wahre Beauty-Fans: 76 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe geben an, dass sie mit Kosmetik schon einmal anderen eine Freude bereitet haben.

Welche Beautyprodukte werden am liebsten verschenkt?

Parfüms und Düfte sind heißt begehrt: 85 Prozent der deutschen Männer und Frauen verschenken gerne Produkte aus dieser Kategorie – und diese hohe Präferenz zeigt sich auch über alle Altersgrenzen hinweg. Ebenfalls werden Duschprodukte von 57 Prozent der Frauen und 50 Prozent der Männer als Präsente geschätzt. Bei den ganz jungen Frauen zwischen 18 und 22 Jahren spielen außerdem Lippenstifte, Lidschatten und Co. eine große Rolle: 73 Prozent dieser Altersgruppe verschenken gerne Schminkartikel.

Wie Friseure profitieren können?

  • Weihnachtsgeschenkboxen  im Eingangs- und Zahlbereich zauberhaft dekoriert platzieren - am besten auch die schönste Box am Bedienplatz.
     
  • Gutscheine weihnachtlich verpacken und proaktiv anbieten. Viele ihrer Kunden freuen sich schon über die Idee
     
  • Besondere Dienstleistungen als Paket anbieten Barber-Rasuren-Service" - ein großartiger Impulskauf für den Partner

Beauty ist euer Metier, also das Feld nicht Douglas & Co überlassen

Männer oder Frauen: wer freut sich am meisten?

Der Umfrage zufolge freuen sich Frauen als auch Männer über Kosmetik unterm Weihnachtsbaum. 72 Prozent der weiblichen Befragten und auch 60 Prozent der männlichen freuen sich über Beautyprodukte. Hinsichtlich der Generationen zeigt sich, dass die Jüngeren noch mehr Spaß an geschenkter Schönheitspflege haben als die Älteren. Während sich 61 Prozent der über 50-Jährigen über Beautyprodukte zu Weihnachten freuen, zaubert Kosmetik unterm Weihnachtsbaum bei 75 Prozent der jungen Frauen und Männer zwischen 18 und 29 Jahren ein Lächeln ins Gesicht. Und wer nicht weiß, was er an Kosmetik schenken kann, der macht sich's mit einem ►Gutschein  am bequemsten - denn damit kann man nie etwas falsch machen...

∗1.000 Befragte im Online-Panel zwischen 18 und 50+, 50% Frauen und 50% Männer, durchgeführt von Lönneker & Imdahl rheingold salon