18.09.2020

Vienna Fashion Week 2020: Backstage-Styling in Corona Zeiten

In diesem Jahr verlief die MQ Vienna Fashion Week ein wenig anders ab. Überall zwei Plätze frei – der Sicherheitsabstand muss schließlich gewahrt werden – und Masken sind verpflichtend. Für die SessionstylistInnen Backstage war die größte Herausforderung das Tempo unter Einhaltung aller Covid19 Auflagen einzuhalten ...

Dm-Hairstylistin Susanne Forobosko durfte letzten Mittwoch auf der Fashion Week mitarbeiten. Die Stylistin und Qualitätstrainerin von dm friseurstudios war begeistert: „Wir waren so froh, dass auch zu diesen Zeiten unter bestimmten Voraussetzungen so ein Event stattfinden durfte.“ Sie und ihre dm-KollegInnen gestalteten Frisuren auf Wunsch der Designer in einem sehr natürlichen Look – hohe und tiefe Ponytails. Backstage konnte natürlich auch in die Modewelt eingetaucht werden. „Besonders lässig fand ich die Show von Callisti mit ihren coolen Gesichtsmasken, die wie Accessoires im Gesicht aussahen, und die vielen Hüte und breiten Gürtel!“ Aber auch andere Designer hatten tolle Shows… „Die Show von Maiken K war genau meins. Total detailverliebt: schlichte, schöne, feminine Kleider mit Spitze und Pailletten… da bekam man gleich Lust diese anzuziehen und nie mehr auszuziehen.“

Auch der Styling-Produkt Partner der Vienna Fashion Week Roma äußert sich stolz zu dem diesjährigen Event.  ROMA   Unternehmenssprecher  Roland Bürger  :„Bei so viel Professionalität von Modedesignern, Models und Stylisten war  INDOLA  sicher der richtige Partner, um auch bei Frisuren keine Kompromisse einzugehen und hier als starker Partner die Fashion Week-Power zu unterstreichen.“ Zusätzlich kümmerte sich ROMA auch um die Desinfektionsprodukte. „Ich denke, damit konnten wir doch alle Befürchtungen einer Ansteckung aus dem Weg räumen.“ betont Roland Bürger.

Ein besonders großer Dank geht an alle HairstylistInnen. Fashion Week Organisatorin Elvyra Geyer freut sich, dass die MQ VIENNA FASHION WEEK dieses Jahr veranstaltet wurde, wenn auch mit verschärften Sicherheitsbestimmungen. Genau deswegen weiß sie die Arbeit der StylistInnen sehr zu schätzen: „Die Herausforderung für unsere HairstylistInnen lag insbesondere an dem Tempo, in dem die Looks der Show unter COVID-Regeln kreiert werden mussten. Alle haben eine überaus herausragende Leistung erbracht und wir freuen uns über diesen Einsatz wirklich sehr und möchten uns an dieser Stelle auch nochmals bei allen herzlichst bedanken!“

VIENNA FASHION WEEK Hairteam:

Andreas Raitz von Ultimativ Group
Samuel Strobl von Strobl Hairstyling/J7 Deutschland
Katrin Gösselbauer und Sophia Neumann von EPN Friseur
Patricia Pena Altagracia und Pantelis Gaidartzis von PP-Private
Olaf Bruckner
Jamie Halitov
Amit Yakobov

Stylistinnen von DM Friseure (organisiert von  Helmut Maier  ):

  • Michaela Maier (Gleisdorf)
  • Denise Hrdina (Gleisdorf)
  • Linda Shala (Neunkirchen)
  • Susanne Forobosko (Qualitätstrainerin in Graz)
  • Maria Moser (Qualitätstrainerin in Innsbruck)
  • Elke Lessainsky (Mattersburg)
  • Sehar Abdul (Linz)

Fashion

Der ein oder andere Designer ließ sich von der schon alltäglich gewordenen Maske inspirieren und kreierte einen kompletten Look rund um den Mundnasenschutz. So zum Beispiel Moulham Obid, der einen Schleier als Maske umfunktionierte und mit viel Tüll die Kopfbedeckung zu einer Maske als Trendaccessoire verfeinerte. So bereitete er den Maskenlook neu auf und präsentierte sein Werk auf der Wiener Fashion Week.

Nicht nur Schleier, auch andere kreative Kopfbedeckungen konnten dieses Jahr bestaunt werden: schlichte Cowboy/-girl – und ausgefallenen Kunstmodedesign-Hüte, Blumenkränze, Kronen, Haarreifen und Bommelmützen waren die Eyecatcher auf dem Museums-Quartier Laufsteg.

Für viel Haarvolumen sorgte Sabine Karner, die mit wilden und zerzausten Haarstyles den extravaganten Look aufpeppt. Hier sind die Haare auftoupiert und groß gemacht.

Im Kontrast dazu stehen die sleeken Ponytail-Frisuren und die hochgesteckten easy Buns. Manuel Essl, Klaer Lov, Niko Niko und Mariná setzen auf einen Mittelscheitel mit straff zurückgekämmten Haaren, die hinten eng zusammengebunden sind. Dunkles oder komplett natürliches Augenmakeup runden den Look noch ab.  

Wie jedes Jahr gestaltet Mario Soldo die Closing Show der Vienna Fashion Week. Und auch heuer war die Show besonders ereignisreich. Präsentiert wurde „The Fellini Show“, eine Inszenierung verschiedener Filmklassiker des Regisseurs Frederico Fellini, welcher in 2020 100 Jahre alt geworden wäre. Bunte Outfits mit klasse Kostümen ergeben das wunderschöne Schlussbild der Vienna Fashion Week 2020.