20.04.2020

Trinkwasserqualität und Hygiene vor dem Wiedereröffnen sicherstellen

Regelmäßige Wasserentnahme ist für die Aufrechterhaltung der Trinkwasserhygiene wichtig. Für Salons, die in den vergangenen Wochen Wasserauslässe nicht regelmäßig benutzt oder mehr als sieben Tagen vollständig eingestellt haben ist vor der Eröffnung des Betriebs einiges zu beachten...

Betroffen davon ist grundsätzlich jeder Betrieb, der aus der Wasserleitung Trinkwasser für Kunden und Mitarbeiter entnimmt oder der das Wasser für die Ausübung der gewerblichen Tätigkeit einsetzt.

Bei Objekten, in denen Wasserauslässe regelmäßig benützt werden, sind keine zusätzlichen Maßnahmen bezüglich Trinkwasserhygiene erforderlich. 

Wurden Wasserauslässe nicht regelmäßig benutzt oder wurde der Betrieb über einen Zeitraum von mehr als sieben Tagen vollständig eingestellt, ist vor der Eröffnung des Betriebs unbedingt Folgendes zu beachten:

  • Bei Wiederinbetriebnahme sind Kaltwasser- und Warmwasser-Entnahmestellen für fünf Minuten vollständig zu öffnen.
  • Kalt- und Warmwasserarmaturen sind voll aufzudrehen. Bei Mischwasserarmaturen ist der Bedienhebel in Mittelstellung zu bringen und vollständig zu öffnen.
  • Duschanlagen nicht vergessen!

Die beschriebenen Maßnahmen haben nicht nur positive Auswirkungen auf die Trinkwasserhygiene, sondern dienen auch im Besonderen im Bereich von Duschen der Legionellenprävention.

Diese Empfehlung wurde heute von WKO und AGES (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) veröffentlicht.