14.03.2017

Trauer um Reinhold Wild

Am 10. März 2017 ist Reinhold Wild 73jährig verstorben, ein Mensch, den man nicht vergessen kann und wird.

Kaum ein Unternehmer prägte die Branche so stark mit seiner Persönlichkeit, seiner authentischen schillernden und konsequenten Eksistenz wie Reinhold Wild. Er führte die Marke Paul Mitchell zu dem einmaligen Erfolg in ganz Europa, mit Unternehmergeist und einer unglaublichen Marktkenntnis.

Sein Vermächtnis ist groß und den Friseuren wird er als einprägsamer Macher, der ihre Nöte und Wnsche verstand, in Erinnerung bleiben. Reinhold Wild vergass man nicht im echten Leben, jetzt aber erst recht nicht.

Wir sprechen seiner Familie unser tiefes Mitgefühl aus und respektieren Reinholds letzten Willen der Ruhe. Die Trauerfeier findet auf Reinhold Wilds Wunsch im engsten Familienkreis statt.

Die Erinnerungen an sein Lebenswerk hat Reinhold Wild selbst verfasst

Geboren in Michelstadt im Odenwald wuchs er in Frankfurt auf, wo er nach dem Abitur Jura studierte. Mit den Eltern und seinem jüngeren Bruder zog die Familie dann nach Darmstadt, wo er als junger Anwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht seine Karriere beim Arbeitgeberverband Südhessen begann. Von dort holte ihn Anfang 1970 der Goldwell-Firmengründer Hans Erich Dotter als Personalchef nach Eberstadt. Als enger Vertrauter und Weggefährte des Firmenchefs baute er das Unternehmen zusammen mit dem damaligen Verkaufsdirektor Herrn Helmut Kribber in rund 50 Ländern zu einem internationalen Player im Friseurgeschäft aus. Auf Wunsch des kinderlosen Inhabers suchte er Anfang 1990 einen Käufer für Goldwell mit der klaren Zielvorgabe, den Standort Eberstadt ebenso wie die Arbeitsplätze zu erhalten und sich zusätzliches Forschungs-Know-how zu sichern.

Drei Jahre später verließ er als Managing Director und Vorstandsvorsitzender Goldwell, um den langgehegten Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen, sicherte sich die Distributionsrechte der führenden Friseurmarke der USA Paul Mitchell zunächst für Deutschland und gründete am Wohnsitz in Seeheim die Wild Beauty AG, mittlerweile als GmbH geführt, deren Leitung nunmehr die Kinder Noah (31) – als Sprecher der Geschäftsführung – und Mira Wild (27) als Geschäftsführerin haben. Das Unternehmen hat neben Deutschland inzwischen auch die Vertriebsrechte für Österreich, Tschechien, die Türkei, Russland, mehrere ehemalige Sowjetrepubliken und Bulgarien. In der Zentrale in Seeheim werden mittlerweile rund 35 Mitarbeiter, im Außendienst rund 40 Handelsvertreter beschäftigt.

Neben seinen Leistungen als Unternehmer war Reinhold Wild stets auch ehrenamtlich und als Wohltäter in Seeheim-Jugenheim und darüber hinaus wirksam. 34 Jahre war er im Kirchenvorstand, lange Jahre Vorsitzender des Industrieverbandes Friseurbedarf, 15 Jahre im Vorstand des Vereins zur Erhaltung des Freibades Jugenheim, war ein Hauptförderer der „Kultur auf Schloss Heiligenberg“ und zahlreicher philanthropischer und Umweltaktivitäten.

Er hat zahlreiche Ehrungen erfahren, darunter das Bundesverdienstkreuz, den Chevalier-Ritterorden der Intercoiffure-Weltorganisation, die Ehrenplakette des Zentralverbandes des deutschen Friseurhandwerks, die goldene Ehrennadel des cat (Verband der Künste und Techniken der Friseure) und beispielsweise vom IOC für die Förderung der Internationalen Schülerspiele.

Er ist zeitlebens viel und gerne gereist und meinte deshalb einmal ironisch, er müsse in seinem Herzen ein Beduine sein.

Nun hat er seine letzte Reise angetreten, denn Gott, unser Herr, hat ihn nach einem glücklichen, erfüllten Leben zu sich gerufen.

Seine letzten Worte widmete er seiner Familie, seinen treuen Mitarbeitern und all denen, die ihm zeitlebens verbunden waren und wünschte allen eine gute Zukunft und Gottes Segen.