Tool Trends 2021 für Friseure | Credit: Andrey Kiselev

04.01.2021

Tool Trends 2021

Was haben ein Glätteisen und Karl Lagerfeld gemeinsam? Wie funktioniert ein rechtwinkeliger Lockenstab? Und wie wird ein Grooming Clipper zum Design-Objekt? Die Zeit der immergleichen Friseurwerkzeuge ist vorbei – jetzt kommen individuelle Tools und Looks!

Get curly – Tools für prächtige Lockenköpfe

Ob sanfte Deep Waves, gekrepptes Haar oder ein wuscheliger Locken-Look: Im kommenden Jahr freuen wir uns auf gewellte Haare in allen Varianten.

Afro Curls: Einmal im Leben ein richtiger Lockenkopf sein! Wie das gelingt? Mit den sogenannten Microcurlern, wie zum Beispiel von Efalock Twisted Edition.

Krepp is back: Big Hair Statement a la 70er Jahre! Kreppeisen in verschiedensten Ausführungen zaubern Abwechslung bei kurzen wie langen Haaren. Der Look wird durch modernste Technik unterstützt und gehört in jeden Session Stylisten-Schrank.

From Beach Waves to Deep Waves: Salzwassergeküsster Look ist Out – jetzt kommen Deep Waves. Der Look erinnert mit den strukturierten Wellen an die große Schwester der gekreppten Haare und gelingt sowohl mit Glätteisen wie beispielsweise dem CeraLine von Moser als auch modernen Deep Wave Stylern, gesehen bei BabyLiss.

Get flexible – Tools für Vielseitigkeit

Geräte, die den hektischen Salonalltag erleichtern, sind gefragt. Hersteller setzen in der Produktentwicklung auf mehr Bewegungsfreiheit beim Arbeiten und Tools, die vielseitig einsetzbar sind.

Langhaarstyling mit Haarschneidemaschinen? Ja, das geht. Grooming Clippers sind mittlerweile zu coolen Gadgets geworden und werden bei vielen Haarschnitten eingesetzt. Entscheidend für das Gesamtergebnis ist der Texturschnitt. Moser hat die All-in-One Blade entwickelt, die den Einsatz von Klingen bei unterschiedlichsten Haartexturen ermöglicht.

Ein Gadget für drei Locken-Styles. Sanfte Wellen oder doch strukturierte Locken? Friseure können mit dem Magic Curls 3 in 1 von ComAir zwischen drei unterschiedlichen Aufsätzen wechseln und so mit einem Gerät auf alle Styling-Bedürfnisse der Kunden eingehen. Die Aufsätze sind selbst im stressigen Salonalltag schnell gewechselt und einsatzbereit.

Muss ein Lockenstab eigentlich ein Stab sein? Muss er nicht. Die US-Kultmarke Hot Tools zeigt, dass es auch anders geht: Der Professional 24k Gold Curlbar hat ein abgewinkeltes, ergonomisches Design. Hot ToolsProfessional Black Gold Volumiser ist Stylingbürste und Haartrockner in einem. Beide Tools zaubern wellige Looks – mit einem drei Meter langen Kabel und 360° Drehgelenk auch ganz ohne Kabelgewirr.

Get customized – Tool Designs 2021

Custom Movement  kennen wir bei Kleidung, Schuhen und Taschen. Jetzt erobern personalisierte Items auch unsere Friseur-Tools.

The big name behind: Wie schafft man es, ein Dampf-Glätteisen mit dem Glamour der Fashion-Welt auszustatten? Am besten durch die Kooperation mit einem der bekanntesten Mode-Labels der Welt: Karl Lagerfeld. Der SteamPod von L’Oréal soll besonders schnell und das Ergebnis besonders geschmeidig sein – mit weniger Haarschäden.

#custommade: Harley-Fans pimpen ihre Motorräder und echte Barber ihre Clipper. Es gilt: Je individueller, desto cooler – inklusive Show-off in den großen Communities auf  ► Instagram  und  ► Pinterest . Marken wie BabyLiss reagieren auf diesen Trend, wie etwa mit der 4Artists Artistic Collection.

Get sustainable - weil Nachhaltigkeit auch 2021 hoch im Kurs ist

Auch wenn die meiste Technik auf Fernost kommt, werden Regionalität und Nachhaltigkeit bei Tools einen Unterschied machen.

Produkte von Moser weisen beispielsweise mit dem Sticker  ► "Schwarzwälder Präzision"  auf die Herstellung in Deutschland hin.