Credit: Tobias Essig

12.05.2022

Tobias Essig: Eine Brautfrisur ist wie ein Brautkleid – man sieht im Preis den Unterschied

Im Münchner Salon Essig sind Probetermine Pflicht und werden stündlich verrechnet. Für den großen Tag lassen 80% der aktuellen Bräute ihr Haar mit Extensions vorbereiten, damit Undone-Looks lange halten.

Im Interview mit Juliane Krammer

Lieber Tobias Essig, mit Mai startete die Brautsaison. Habt ihr aktuell schon Bräute bzw. Probetermine für Brides to be?
Tobias Essig:
Es läuft schon wieder normal an – wir haben bereits Probetermine. Man merkt, dass dieses Jahr wieder mehr kirchliche Trauungen geplant sind, weil viele aufgeschoben wurden. Glücklicherweise für die Bräute …

… und ich nehme an, dass das auch ein Glück für den Salon ist. Das große Brautgeschäft ist in den letzten Monaten brach gelegen, oder?
TE: Es waren schon spontan Bräute für standesamtliche Trauungen in den letzten Monaten da, aber richtig große Hochzeitsfeste, wie die Jahre davor, sind ausgeblieben.

Wie sieht das Brautservice im Salon Essig aus? Gibt es bestimmte Extras?
TE: Es gibt bei uns zwei Möglichkeiten: Brautservice im Salon, mit Prosecco, separatem Bereich und gerne kann die Trauzeugin, beste Freundin oder Mutter mitgenommen werden. Im besten Fall lassen die sich auch die Haare bei uns machen. Außerdem wird unser Haus-Service in Anspruch genommen. Dieser ist mit zusätzlichen Kosten verbunden, weil es zeitlich aufwändiger ist: Oft lassen sich 2,3 Freundinnen, Brautmutter oder Schwiegermutter die Haare machen und ich verlasse die Location erst, wenn das Brautkleid angezogen ist. Das dauert dann schon 4-5h exklusive Fahrtzeit.

" Der Probetermin ist immer Pflicht ... Er wird aber extra verrechnet ..."

Ich habe auf der Website gesehen, dass ihr den Probetermin extra anbietet bzw. verrechnet.
TE:
Der Probetermin ist immer Pflicht, wenn wir ein Braut-Styling machen. Er wird aber extra verrechnet, damit sich die Braut entscheiden kann, ob wir final das Styling am Hochzeitstag machen. Außerdem ist die Kundin da unentschlossen und das dauert länger. Wir haben alle nichts zu verschenken, denn der Probetermin ist aufwändiger, als die finale Brautfrisur. Wir probieren 2-3 Styles aus. Mehr sollten es auch nicht sein, um die Kundin nicht zu überfordern.

Wie wird der finale Look gefunden?
TE:
Im Idealfall bringt die Braut ein Bild vom Brautkleid und ein Frisuren-Pinterest-Board mit. Das vereinfacht das Beratungsgespräch. Unser Expert*innen-Wissen ist aber gefragt, ehrlich zu sagen, was passt oder, was mit den Haaren wirklich möglich ist. Wenn es ein bestimmtes Styling werden soll, muss ich mich auch über Clip-In Extensions, Haarverdichtungen, Haarverlängerung, etc. unterhalten.

Der Probetermin wird stündlich verrechnet, richtig?
TE: Ja. Wir planen hier 90 Minuten für die 2-3 Frisuren ein. Will man ein Probe-Make-up, kommt das auch noch zusätzlich dazu …

Ihr unterscheidet bei den Preisen auch zwischen Master- und Top-Stylist. Wie schlägt sich das in den Buchungen nieder?
TE:
Wir haben zwei Master-Stylist*innen. Das bin ich selbst und eine Kollegin, die seit 25 Jahren Erfahrung hat. Top Stylist*innen sind die Mitarbeiter*innen, die 6-10 Jahre Erfahrung haben. Wir mussten hier eine Abgrenzung schaffen. Ich muss ehrlich sein: Wenn ich dasselbe verlange, wie meine jüngeren Kolleg*innen, dann werde ich als „Master“ auf den meisten Hochzeiten gebucht und es gehen viele Samstage in der Hochzeits-Saison drauf. Mit Vorbereitung, Anfahrtszeit und Styling vor Ort ist man manchmal 8h unterwegs ist. Dann ist mein Umsatz zu wenig, als wenn ich im Salon stehe. Außerdem ist man nach so einem Styling emotional aufgeladen und da fällt es schwer, im Salon anschließend weiterzuarbeiten. Es macht aber auch Spaß und es ist eine Herzensangelegenheit von mir, aber es braucht eine preisliche Abgrenzung aufgrund der Arbeitserfahrung.

"Das ist Aufgabe der Rezeptionistin, einzuteilen, wer zu welcher Braut am besten passt."

Gibt es je nach Kund*in Empfehlungen, wer das Braut-Styling macht?
TE:
Ja, das ist Aufgabe der Rezeptionistin, einzuteilen, wer zu welcher Braut am besten passt. Hat ein*e Stylist*in eine gute, langjährige Beziehung zur Kundin, ist es klar, dass diese*r das übernimmt.

Wie viele Bräute im Jahr werden betreut?
TE:
Das variiert von 10-25 kompletten Braut-Stylings im Jahr. Aber natürlich gibt es auch Bräute, die unter der Woche einen Termin haben und danach zum Standesamt gehen und man erfährt das erst währenddessen.

Was darf eine Brautfrisur kosten?
TE:
Eine Brautfrisur ist wie ein Brautkleid – man muss sich wohl fühlen. Deswegen gibt es auch einen Probetermin, um herauszufinden, ob es passt. Jeder muss bei der Brautfrisur selbst entscheiden, was diese kosten darf, so wie beim Brautkleid. Man sieht einen Unterschied, ob ein Brautkleid 3.000€ oder 500€ kostet. Und man muss schon verstehen, dass ich da mindestens 2h damit beschäftigt bin, eine Braut inklusive Make-up zu stylen. Das hat sich nicht in 45 Minuten erledigt. Das hat seinen Preis. Und die Braut kann entscheiden, nimmt sie mein Angebot an oder nicht … Eine andere Hausnummer ist natürlich, wenn eine Braut kurze Haare oder einen Bob hat, der geföhnt wird.

Das heißt, es werden Preise je nach Brautstyling-Aufwand angepasst?
TE:
 Hier sind wir wieder beim Probe-Termin – genau da kann man alles abstecken und besprechen, was die Braut möchte. Sei es eine Föhnfrisur oder auch das Thema Accessoires, wie im Fall von Headpieces oder Flowercrowns. Wenn es eine Hochzeit im Hochsommer ist, rate ich von Echtblumen ab, die ins Haar gemacht werden. Aber die Braut muss selbst entscheiden – ich empfehle. Ich darf die Kundin in nichts „hineinargumentieren“, denn wenn sie zum Schluss nicht aussieht, wie sie möchte, bin ich dran schuld. Sie muss strahlen an dem Tag. Wenn sie aus irgendeinem Grund etwas Bestimmtes will, dann ist das für mich in Ordnung. Denn es weiß außer mir niemand, …

Gibt es Braut-Trends 2022, die sich abzeichnen?
TE:
Es geht weg von klassischen Steckfrisuren und es sind nach wie vor Beach-Waves und romantische Boho-Looks gefragt. Bei uns im Bayerischen Bereich sind oft Zopffrisuren immer wieder gewünscht. Chignon oder Banane ist in den letzten Jahren bei Bräuten ausgeblieben. Es soll im Moment aussehen, als ob es schnell gemacht wurde.

Technisch ist das eine Herausforderung einen Undone Look für einen ganzen Hochzeitstag schön aussehen zu lassen …
TE:
Das ist richtig. Wenn wir einen Beach-Waves Look erreichen wollen, kommt das natürlich auf die Haarstruktur und ich rate hier oftmals zu Extension oder Haarverdichtungen, damit ich Halt habe und es gut aussieht. Eine Kundin mit dünnen Haaren, die einen Beach-Waves Wunsch hat, da halten die Haare eine halbe Stunde. Dann sage ich, dass ich das mit der Basis, die sie mitbringt, nicht erreichen werde: „Wenn du das wirklich möchtest, können wir das machen, das kostet aber extra Geld“. Für so eine Beratung bin ich da - das ist mein Job.

"Auch wenn es davor eine Sperre gegen solche Haar-Hilfen gab, wenn es um die Hochzeit geht, sind 80% der Bräute aufnahmefähig dafür."

Werden Services wie Haarverdichtungen, Extensions, Clip-Extensions öfters in Anspruch genommen?
TE:
Ja. Auch wenn es davor eine Sperre gegen solche Haar-Hilfen gab, wenn es um die Hochzeit geht, sind 80% der Bräute aufnahmefähig dafür. Manchmal heiraten Bräute auch im Ausland und da bereiten wir hier die Haare vor, damit diese vor Ort ordentlich gestylt werden können. Vor allem ist das für Bräute, die auf einer Insel mit hoher Luftfeuchtigkeit heiraten, hilfreich. Da können sie sich vor Ort die Haare machen lassen und wir machen die Vorbereitung dazu. Im Idealfall fliegt man selbst noch mit …

Hat es das schon mal gegeben …?
TE: Ja. 10 Mal war das bestimmt schon der Fall. Ich bin aber auch nicht böse, wenn sich eine Kundin von einem*r anderen Stylist*in die Haare am Hochzeitstag machen lässt. Man kann trotzdem offen und ehrlich über das gewünschte Styling sprechen und ich kann Unterstützung mit dem zusätzlichen Haarservice Extensions anbieten, damit die Frisur sicher hält. Oftmals haben Wedding Planner auch schon Stylist*innen mit denen sie arbeiten – ich berate Kund*innen aber trotzdem: Passt die Haarfarbe zu dem Look, wie weit muss diese vorher gemacht sein, müssen die Haare wachsen oder gekürzt werden, … alles ist möglich.

Wie verrechnet man eigentlich einen Braut-Service, wenn man auf eine Insel mitfliegt?
TE:
Das kommt drauf an. Oftmals habe ich das direkt mit einem Urlaub verbunden. Bzw. mein Lebensgefährte ist freier Theologe und somit sind wir dann auch als gemeinsames Duo gebucht worden.

Wie lange im Vorhinein werden diese Haarverdichtungen gemacht?
TE:
2-3 Wochen vor der Hochzeit ist meine Empfehlung. Ein angenehmes Tragegefühl hat man nach einer Woche und 14 Tage sind eine optimale Zeit, um herauszufinden, wie man damit zurechtkommt.

Was wird den Bräuten geraten, wie sie sie ihre Haare vor dem großen Braut-Styling von Tobias Essig Friseure vorbereiten sollen?
TE:
Ich gebe gerne eine passende Probepackung von Shampoo und Conditioner mit, die ich zur Anwendung am Tag davor empfehle, um eine gute Basis für den Look zu haben.

Dann wünsche ich einen erfolgreichen Start in die Braut-Saison 2022. Vielen Dank für das Gespräch.