23.09.2009

Steven Woollard - Künstler und Werbefotograf

Steven Woollard hautnah! Er ist einer der ganz großen Fotografen in der Modeszene. Als Londoner mit Wahlheimat Tirol bereist er die Welt und holt sich viele Inspirationen für seine manchmal verträumten, manchmal düstere Fotokreationen. On mit der alten Plattenkamera oder dem I-Phone, Steven setzt seine ganz eigenen Visionen um. Er arbeitete mit allen Großen der Friseurbranche von Vidal Sassoon, Trevor Sorbie ... und liebt noch immer den geistigen Austausch mit Top-Stylisten rund um's Haar. Wir sprachen mit ihm über seine Ideen, seine Ansichten zu Frisurenfotografie und seine Tipps. Lesen Sie ganz unten das Interview im Originaltext auf Englisch...

Steven Woollard ganz nah? Lesen Sie ganz unten das Interview im Originaltext auf Englisch...

imSalon.at: 3 Eigenschaften, die Ihren Stil beschreiben?
STEVEN WOOLLARD: Ich möchte meine Werbeshootings so entspannt wie möglich angehen und hoffe, dass sich dies auch in den entstehenden Bildern äußert. Ich bin ein professioneller Fotograf und meine Kunden beauftragen mich nicht nur wegen meines speziellen Styles sondern sie wollen, dass auch ein Austausch stattfindet, sodass die Bilder dann gemeinsam kreiert werden können. Meine privaten Arbeiten (meist von privaten Sammlern erworben) werden zum größten Teil mit meiner alten 5x4 inch Plattenkamera aufgenommen, darin verwende ich Polaroid Filme, welche einen etwas düsteren, entfernt aufwühlenden Look bringen. Diese Bilder sind genau so gemacht, wie ich sie haben will... Sie sind im Grunde meine Visionen.

imSalon.at: Haare als Mode- und Kunstobjekt! Was ist das Besondere/Herausfordernde an der Fotografie von Haaren/Haarkreationen?
STEVEN WOOLLARD: Ich arbeite jetzt schon seit über 25 Jahren mit Friseuren zusammen und wenn es einen Unterschied gibt, dann sind es immer die Erwartungen des Kunden. Einen guten Haarschnitt oder Hairstyle bei einem Model zu fotografieren, welches gar keines ist (oft sieht es auch nicht einmal aus wie ein Model), kann sehr knifflig sein. Viele Friseure betrachten nur das Haar und die Frisur, nicht das komplette Foto. Die Herausforderung ist, ihnen die Grenzen des Vorhandenen aufzuzeigen um dann mittels gutem Make-up und Styling die schönsten Aspekte zu akzentuieren und das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Das kostet manchmal langen Atem und ein großes Aufgebot an Diplomatie.

imSalon.at: Sie fotografierten auch für Tony&Guy, Vidal Sassoon, Trevor Sorbie, den ganz Großen der Friseurbranche! Haben diese erfahrenen Teams einen anderen Zugang zur Fotografie? Wie?
STEVEN WOOLLARD: Es war einmal der Fall (vor langer Zeit in London bis vor Kurzem in Österreich) wo ein Fotoshooting eine Art Tagesausflug für den ganzen Salon war. Die Vorbereitung war zumeist schrecklich und die Models... Das hat sich über die Jahre zumindest ein bisschen geändert, so sind die Shootings nun professioneller und zielorientierter. Die großen Namen der Friseurbranche haben immer viel Geld und eigene Überlegungen in die Bilder gesteckt. Sie haben früh realisiert, wie mächtig ihre Bilder sein können, kommerziell wie künstlerisch.

imSalon.at: Was macht für Sie ein gutes Frisurenfoto aus? Was sind die Unterschiede im Vergleich zu anderen Bereichen?
STEVEN WOOLLARD: Genau das Selbe wie bei jedem guten Foto das ganze Bild muss funktionieren. Es muss einen zweiten Blick wert sein, dieser zweite Blick sollte Eigenschaften und Details enthüllen welche sich auf den ersten Blick noch nicht zeigen.

imSalon.at: Sie kommen gerade von einer großen Fotoausstellung in Frankreich zurück. Sicher eine Woche voller Inspirationen und neuer Eindrücke? Welches sind Ihre Inspirationsquellen?
STEVEN WOOLLARD: 60 verschiedene Veranstaltungsorte (samt fantastischer mittelalterlicher Kirchen und baufälligen Warenhäusern), über 200 der weltbesten Fotografen, ausgezeichnete Weine, großartiges Essen und ein herrliches Klima. Was kann man mehr wollen? Manche Shows hebten sich ab gegenüber dem Rest: Duane Michals, Antoine D’Aagata, David Armstrong, Jim Goldberg, Leigh Ledare and of course, Nan Goldin, sie alle zeigten wunderschöne, zum Nachdenken anregende Arbeiten.

imSalon.at: Was/Wen/Für Wen würden Sie gern einmal fotografieren?
STEVEN WOOLLARD: Die Antwort auf diese Frage ist einfach: mich selbst.

imSalon.at: Wie bereiten sie sich auf ein Fotoshooting vor?
STEVEN WOOLLARD: Sehr viel Kaffee, Zigarretten und Konversation scheinen die kreativen Säfte fließen zu lassen.

imSalon.at: Wie kommunizieren Sie mit Hairstylisten? Gibt es „typische“ Diskussionspunkte, wenn ein Haarspezialist auf Fotografie-Künstler trifft?
STEVEN WOOLLARD: Wenn ein Stylist das Level erreicht hat wo das Wort ‘Top’ angewendet werden darf (davon existieren nicht sehr viele), dann ist es meistens eine Begegnung des Geists, das Projekt wird wachsen und sich mit dem Austausch der Ideen entwickeln – was fast immer passiert, wenn kreative, kompetente Menschen sich treffen.

imSalon.at: Was empfehlen Sie einem Stylisten, der seine Kreationen, beispielsweise für einen Wettbewerb oder aber auch für die Präsentation im Salon, ablichten möchte?
STEVEN WOOLLARD: Sei nicht arrogant und arbeite unter den selben Bedingungen wie der Rest des Teams. Man ist nicht allein, also sollte man gar nicht erst versuchen, für sich allein zu sein.

imSalon.at: Tragen Sie ständig eine Kamera bei sich?
STEVEN WOOLLARD: Ich habe immer mein iPhone bei mir. Die Bildqualität der integrierten Kamera wirkt ‘verträumt’ und passt daher ziemlich gut zu meinen anderen Bildern.

imSalon.at: In Ihren Fotografien tauchen auch immer wieder Bilder von London auf. Vermissen Sie Ihre Heimat und wenn ja, was fehlt Ihnen besonders?
STEVEN WOOLLARD: London hat eine Energie, welche man in anderen europäischen Städten vergeblich sucht (vielleicht abgesehen von Paris). In meinem Job reise ich sehr viel und bin auch oft in London, somit kann ich die Stadt erst gar nicht richtig vermissen. Ein Beispiel für etwas, dass ich vermisse, ist das Summen und die Komplexität der Englischen Sprache. Obwohl mein Deutsch relativ gut ist, denke ich noch immer nur in Englisch.

imSalon.at: Innsbruck – London/ London – Innsbruck! Was bietet Innsbruck, was London nicht bietet, was bietet London, was Innsbruck nicht bietet?
STEVEN WOOLLARD: Eine weltoffene Großstadt und eine nicht gerade kosmopolitische Stadt. Es braucht eine gute Mischung.

imSalon.at: Ihr nächstes Projekt/nächste Ausstellung?
STEVEN WOOLLARD: Ich habe soeben mit einer Studioserie von Nackten begonnen, der Arbeitstitel lautet: gIRLS & fAGS. Das Ziel ist Einfachheit und Dynamik gleichermaßen. Sie wirken fast ein bisschen ‘klobig’, jedoch präsentieren sie zu einem bestimmten Grad den Wunsch nach Freiheit – wie wir ihn gerne mit den frühen 70ern vergleichen. Es ist ein forderndes Projekt, aber es macht großen Spaß daran zu arbeiten.

Englischer Originaltext:
imSalon.at: Please name 3 characteristics, describing your style?
STEVEN WOOLLARD: I Like to keep my commercial shoots as relaxed as possible, and I hope that this is reflected in the resulting images. I'm a professional photographer and my clients come to me not just because they want my 'style', but also because they know that they can have an input, and that we can create pictures together. My private work (mostly sold to private collectors) is shot almost entirely on an old 5x4 inch plate camera, using Polaroid film, and often has a somewhat dark, slightly disturbing quality to it. These pictures are made exactly as I want them it to be. They are, after all, my visions.

imSalon.at: Hair as object of fashion and art! What is the special/ challenging in photographing hair/ hair creations?
STEVEN WOOLLARD: I've been working with hairdressers, on and off, for over 25 years, and if there's one constant, challenging factor, then it has to be the expectations of the client.
A good hair cut/style on a model that isn't a model (and sometimes doesn't even look like one) can be quite tricky to photograph. A lot of hairdressers just tend to see the hair and not the whole picture. The challenge is to get them to see the limitations of what we have, and then, with good make-up and styling, to accentuate and compliment the best aspects for the best possible results. This can sometimes cost a lot of breath and a great deal of diplomacy.

imSalon.at: You’ve worked with Tony&Guy, Vidal Sassoon, Trevor Sorbie, some big names in the hair industry! Do these quite experienced teams have a different approach to photography? How?
STEVEN WOOLLARD: It used to be the case (a long time ago in London and up until recently in Austria) that a photo shoot was a kind of day out for the whole salon. The prep work was, in general, terrible and the models...... That's changed quite a bit over the past couple of years and shoots tend to be a lot more professional and goal oriented. The big names have always spent a lot of money and put a lot of thought into photography. They realized early on how potent their images could be, both commercially and artistically.

imSalon.at: What accounts for a good hair-image? What are the differences with regard to other areas?
STEVEN WOOLLARD: Exactly the same as make any good picture the whole image has to work. It has to be worth a second look, and that second look should reveal qualities and details that the first one didn't.

imSalon.at: You have been just returning from a photo exhibition in France. Probably an amazing week filled with inspiration and new impressions? What are your key sources of your inspiration?
STEVEN WOOLLARD: 60 incredible venues (including fabulous mediaeval churches and tumble-down warehouse complexes), over 200 of the world's most exciting photographers, fine wines, great food and a wonderful climate. What more could anyone want? Some shows stood out above the rest though: Duane Michals, Antoine D'Aagata, David Armstrong, Jim Goldberg, Leigh Ledare and of course, Nan Goldin, all showed beautiful, thought provoking works.

imSalon.at: What/Who/For whom would you like to take photos eventually?
STEVEN WOOLLARD: The simple answer this question is: myself.

imSalon.at: How do you get ready and prepared for a shooting?
STEVEN WOOLLARD: Lots of coffee, cigarettes and conversation seem to get the creative juices flowing.

imSalon.at: How are you communicating with Hairstylists? Are there any typical topics to be discussed, when a Topstylist meets a photography artist?
STEVEN WOOLLARD: When a stylist has reached the level where the word 'Top' can be used (and there aren't many of them), then it's generally a meeting of minds, and the project will grow and develop with the exchange of ideas that almost always takes place when creative, competent people meet.

imSalon.at: What do you recommend to a stylist who wants to have his hair creations photographed to participate in a competition or present them in the salon.
STEVEN WOOLLARD: Don't be arrogant, and work on equal terms with the rest of the team. You are not alone, so don't try to be.

imSalon.at: Is your camera accompanying you, wherever you go?
STEVEN WOOLLARD: I always have my i-Phone with me. The picture quality on the in-built camera is kind of 'dreamy' and fits very well with my other pictures.

imSalon.at: In your images there are often elements of London. Do you miss your home country, what do you miss in especially?
STEVEN WOOLLARD: London has a buzz about it that doesn't seem to exist in any other European city (apart from, probably, Paris). I travel quite a lot in my work, and I'm quite often in London so I don't really get the chance to miss it that much. If I have to give an example of one thing that I miss, then it has to be the vibrancy and complexity of the English language. Although my German is good, all my thought processes run in English.

imSalon.at: Innsbruck – London/ London – Innsbruck! What offers Innsbruck, what London doesn’t? What offers London, what Innsbruck doesn’t?
STEVEN WOOLLARD: Cosmopolitan city, not so cosmopolitan town. It makes for a good mix.

imSalon.at: What is your next big project?
STEVEN WOOLLARD: I've just started on a series of studio based nudes, with the working title of gIRLS & fAGS. My aim is for simplicity and dynamic in equal measure. They're kind of 'clunky' and to a degree mix the present with a sense of the freedom that we like to equate with the early '70s. It's quite a demanding project, but great fun to work on.