Credit: imSalon Grafik

01.01.2011

Spenden statt Geschenken: Friseure für ein Waisenhaus auf Haiti

Auf seiner 60-Jahr Feier bat der Wiener Naturfriseur-Pionier Ullrich Untermaurer, auf Geschenke zu verzichten, und stattdessen für Opfer der Katastrophe in Haiti zu spenden. Damit rief er das neue Projekt "Friseure für Waisenkinder" ins Leben.

Mit Hilfe seines Haarmonie-Teams, Kunden und Geschäftsfreunden soll ein Waisenhaus in der vom Erdbeben zerrütteten Inselmetropole errichtet werden. Das Projekt soll in Partnerschaft mit der touristischen Hilfsorganisation Global Family Charity Resort und einer Kinderdorf-Organisation realisiert werden.

Schon vor der Katastrophe gab es auf Haiti über 380.000 Waisenkinder. Bis dato gibt es nur vage Schätzungen über die aktuelle Zahl derer, die in den letzten Wochen ihre Eltern verloren haben. Schutzlos haben diese Kinder nun noch mit Verschleppung, Kinderhandel und illegalen Adoptionen ins Ausland zu kämpfen. Deshalb fordert die UNO besseren Schutz für die Kinder von Haiti und deshalb braucht auch dieses neue Projekt besondere Aufmerksamkeit.