Credit: Fotolia, 86080882, bramgino

17.12.2021

Social Media für FriseurInnen Teil 3: Hashtags, Content Creation und Fotografie

Friseurmeister und Social Media Experte Maximilian Grünberger hat mit seinem Buch Social Media für Friseure hilfreiche Hacks und Tipps parat, wie man als Salon-BesitzerIn den Social Media Auftritt professionell und erfolgreich gestaltet. Im dritten und letzten Teil gibt es einen Einblick zu den Themen Hashtags, Content Creation sowie Fotografie.

Social Media ist schon längst nicht mehr nur etwas für die junge Generation. Soziale Medien sind ein wichtiges Kommunikations-Tool, mit denen man die Möglichkeit hat, sich und seine Marke zu präsentieren. Sie können als Mittel zur Kommunikation mit KundInnen eingesetzt werden oder auch zur Neu-KundInnen-Gewinnung beitragen. Ja, sogar die Termin-Buchung funktioniert via Facebook. Instagram und Co.
Friseur-Unternehmer Maximilian Grünberger hat das Potenzial Social Media rechtzeitig erkannt und aus zwei seiner Leidenschaften eins gemacht: Mit dem Buch "Social Media für Friseure" will er KollegInnen dabei unterstützen, mit einem gut gestalteten digitalen Auftritt, Marken zu stärken und Bekanntheit sowie Reichweite zu steigern.

In der mehrteiligen imSalon-Serie geben wir Einblick in sein Buch und verraten ein paar Hacks, die für einen erfolgreichen Auftritt auf Instagram, Facebook und Co notwendig sind.

Teil 3:

Hashtags #

Hashtags bzw. „#“ dienen dazu, um NutzerInnen das Finden von bestimmten Themen zu vereinfachen. Deswegen sollen auch Hashtags gesetzt werden, die für die Zielgruppe relevant sind. Genauso kann auch beschrieben werden, was auf dem Bild zu sehen ist. Ein Friseur aus Salzburg, der eine Hochzeitsfrisur postet, kann z.B. folgende Hashtags verwenden #friseur #salzburg #brautfrisur … damit er thematisch gut eingeordnet wird.
Pro Post können sogar bis zu 30 Hashtags gesetzt werden.

Maximilian Grünberger rät dazu, nur Hashtags zu verwenden, die für die eigene Region, die Branche und die Zielgruppe relevant sind. Instagram kontrolliert die gesetzten „#“ und sieht, ob das Bild mit den Inhalten übereinstimmt. Somit auf keinen Fall Hashtags setzen, die nicht mit dem Inhalt übereinstimmen. 

 

Selbst aktiv werden

Posting Ideen für FriseurInnen

  • Tutorials 
  • Tipps und Tricks für zu Hause
  • Infos zu deinem Salon
  • Teamvorstellung
  • Behind the Scenes
  • Vorher/nachher – hier rät Maximilian dazu, die Nachher-Bilder als erstes zu veröffentlichen, damit die schönen Bilder auf der Oberfläche des Feeds gezeigt werden.

 

Fotografie

  • Achte auf das richtige Licht! Je mehr Tageslicht, desto besser
  • Falls dein Salon nicht genug Licht bietet gehe nach draußen
  • Schaffe dir ggf. ein Ringlicht an
  • Mache Fotos & Videos im Hochformat
  • Dont´s :  Zoom oder Blitz bei Haarbildern verwenden und versende Bilder niemals über Whats App bevor du sie hochlädst, denn die Qualität hierfür wird stark reduziert. Deswegen: immer in höchster Qualität Fotos bzw. Videos produzieren.

 

Über Maximilian Grünberger

Maximilian Grünberger ist Friseurmeister und seit 17 Jahren als Friseur tätig. Seine Ausbildung absolvierte er in der Meininghaus Akademie. Er fungierte als Leiter des Haarteams der Fashion Week Berlin 2020 für Lou de Bétoly und trägt den Titel Deutscher Meister im Bereich Herrenhaarschnitt. Er ist Salonmanager und Trainer. Seit 10 Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema Social Media, insbesondere für FriseurInnen. Als Dozent an der Meininghaus Friseurakademie gibt er dieses Wissen weiter. Genauso berät er Salons im DACH-Raum in puncto Social Media Strategie. Sein Fokus liegt auf NeukundInnen-Gewinnung und dem Ausbau der Reichweite, Markenbekanntheit und Umsatz.

Das Buch Social Media für Friseure, Maximilian Grünberger

In seinem Buch nimmt er die LeserInnen an der Hand und lässt mit Anreizen, Fragen und Work-Sheets das eigene Social Media Konzept ausarbeiten. Hilfreiche Tipps, Tricks, Insights und Zahlen machen das umfangreiche Gebiet Social Media verständlich und motivieren dazu, den eigenen Social Media Account professionell zu gestalten. Eine Bereicherung für alle SalonbesitzerInnen bzw. diejenigen, die verantwortlich für einen Salon-Social Media  Account sind. Erhältlich ist das E-Book ► hier