Credit: Simone Pezic

25.08.2023

Simone Pezic: Wir haben einen Nahrungsergänzungsmittel-Boom im Salon

Im Salon Ovis in Stuttgart setzen die Saloninhaberinnen Simone Pezic und Bettina Herrmann auf eine ganzheitliche Beratung inklusive Vitamin Drops. Ob bei alt oder jung, der Zusatzservice funktioniert.

Im Interview mit Juliane Krammer

Frau Pezic, Sie und ihre Business-Partnerin, Bettina Herrmann, setzen in ihrem Friseur-Salon auf Nahrungsergänzungsmittel. Wie kam es dazu?
Simone Pezic:
Wir leben in unserem Salon seit 1988 einen ganzheitlichen Zugang in punkto Beratung. Meine Geschäftspartnerin und ich wollten uns abheben. Auch deswegen bilden wir uns stets weiter. Ob im Bereich Marketing, Psychologie oder Nahrung – das ist wie ein weiteres Mosaiksteinchen, das unseren Salon als Ganzes erfolgreich macht. Unser Anspruch sind gesundes Haar und ein gesunder Körper.
Nahrungsergänzungsmitteln stand ich immer sehr skeptisch gegenüber. Es gibt davon sehr viel am Markt und man hat beinahe keinen Überblick mehr, was wofür gut ist …

Was hat Sie überzeugt, Vitamin Drops im Salon zu integrieren?
SP:
Wir bekamen ein Info-Paket von ► Frummi per Post. Die Art und Weise, wie die Produkte beschrieben waren, fanden wir außergewöhnlich. Die Herstellung findet in Deutschland statt, ein Biochemiker-Team steht dahinter, die Produkte sind vegan und der Geschmack ist gut.

Wie beginnt eine ganzheitliche Beratung und wo hört sie auf?
SP:
In den letzten 10-15 Jahren hat sich in der Branche ein Wandel vollzogen. Gesundheit ist mehr denn je in den Vordergrund gerückt. Soweit ich darf, gebe ich Menschen auf gesundheitlicher Ebene Input.

Welches Know-how braucht man, um Nahrungsergänzungsmittel im Friseur-Salon anzubieten?
SP:
Ich bin keine Biochemikerin und keine Ärztin. Im Fall von Frummi wurden wir zwei Tage lang geschult, denn man muss wissen, was in diesen Drops enthalten ist. Mittlerweile sind es auch die Erfahrungswerte: Ich sehe, was passiert, wenn Kundinnen die Drops täglich zu sich nehmen.
Das Gespräch und die Beratung haben dabei oberste Priorität. Wenn wir hören, dass ein gesundheitliches Defizit besteht, geben wir den Flyer mit allen Infos mit und empfehlen, dies mit dem Arzt zu besprechen.

Wird gleich gekauft oder erst einmal getestet?
SP:
80 % der Kundinnen nehmen gleich eine ganze Packung mit nach Hause. Wer sich nicht sofort zum Kauf entscheiden möchte und trotzdem neugierig ist, bekommt ein Probepäckchen.

"... und jetzt ist es ein Selbstläufer. ... Mittlerweile haben wir einen regelrechten Boom."

Wie nimmt die Kundschaft diese Zusatzleistung auf?
SP:
Es hat eine Anlaufzeit gebraucht, um die Vitamin-Drops im Salon-Alltag zu integrieren. Aber wir stehen hinter unseren Vitamin-Alternativen. Das macht es einfach.
In den letzten drei Jahren kamen so viele Kundinnen mit Haarbruch, Haarausfall und allgemeinem Unwohlsein. Wir haben uns dem angenommen und jetzt ist es ein Selbstläufer. Wir sehen, wie sich die Haare unserer Kundinnen verändern. Mittlerweile haben wir einen regelrechten Boom. Die Leute kommen und fragen nach den fruchtigen Drops, die sich aufs Haar, das Immunsystem, körperliche Kraft und die geistige Kapazität auswirken. Es ist ein Quantensprung für uns Friseure, dass man über den klassischen Haarservice hinaus, Menschen unterstützen kann, gesundes, schönes Haar zu haben. Wir haben auch viele ältere Kundinnen, die Frummi nehmen.

Hand aufs Herz: Macht man damit Gewinn im Salon?
SP:
Frummi verkauft sich bei uns unglaublich gut, aber wir sehen es als Zusatzleistung zu unserem Service.Wenn man dahinter ist, kann man sehr gute Umsätze erzielen, aber unser Arbeitsmaterial ist immer noch das Haar und mit Nahrungsergänzungsmittel sind wir ein Salon, der sich von anderen abhebt.

Welche Tipps haben Sie, um Nahrungsergänzungsmittel im Salon erfolgreich zu integrieren?
SP:
Die Menschen wollen adäquat beraten werden. Das inkludiert Haar-, Pflege, Nahrungsergänzungsmittel. Wenn meine Kundin genau wegen dieser personalisierten Leistung wiederkommt, ist das der Sechser im Lotto.

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für die Zukunft!