Credit: Selma Begovic

27.05.2020

Selma Begovic: Wir sind Corona-flexibel

Endlich Zeit um Qualität am Kunden zu leben, Selma Begovic sieht das Gute in der Krise und hat viel geändert im Salonablauf von Öffnungszeiten bis zu Preisen…

Wie sieht es bei Dir seit der Wiedereröffnung aus?
Selma Begovic:
Ich habe 3 Teams gebildet und auf Stunden und Tage verteilt. Die Schichten laufen  von 8:00 – 14:00 Uhr und von 14:00 bis 20:00 Uhr, jeweils im 6 Stunden Rhythmus und samstags von 8:00 Uhr bis 13:00. Ich habe nach Corona jetzt auch montags geöffnet.

Sind noch Mitarbeiter in Kurzarbeit?
SB:
Ja, ich habe bis 16.Juni Kurzarbeit gemeldet, ich habe mich von Anfang an für 3 Monate 90% entschieden.
Im Mai  und den halben Juni zahle ich allen das volle Gehalt aus, weil seit der Eröffnung in der Kurzarbeit alle Stylisten 6h am Stück arbeiten und motiviert und mit viel Einsatz unsere Kunden bedienen.

Wirst Du die Kurzarbeit verlängern?
SB:
Da bin ich noch unsicher, einige Kollegen empfehlen es, um vorbereitet zu sein, sollte ein erneuter Lockdown kommen. Ich entscheide das in den nächsten Tagen.

Wirst du die neuen Öffnungszeiten beibehalten?
SB:
Nein, normal wird wieder 8:00 – 18:00 werden. Aber den Montag, den halte ich weiterhin offen. Ich finde es viel angenehmer, wenn nicht alle gleichzeitig arbeiten.

Ist das eine positive Erkenntnis in Corona-Maßnahmen-Zeit?
SB: 
Wellness erhält plötzlich einen ganz anderen Inhalt, normalerweise arbeiten 4-5 Stylisten gleichzeitig, da ist viel los. Jetzt sind wir maximal zu dritt im Salon, das funktioniert mit den Assistenten leichter und alle Mitarbeiter sind happy.

Ist es leicht die Kunden entsprechend zu verteilen?
SB:
Ja, Langzeitmitarbeiter haben ihre Stammkunden, diese richten sich gerne nach ihren Stylisten. Deshalb arbeiten diese am Wochenbeginn und einmal im Monat am Samstag.
Neuere Mitarbeiter plane ich für die zweite Wochenhälfte ein, denn neue, meist jüngere Kunden kommen lieber zum Wochenende. Samstag ist vor allem bei Jüngeren beliebt.

„… wir sind Corona-flexibel“

Gibt es eigentlich auch viele Terminabsagen oder Kunden die einfach nicht erscheinen?

SB: Im Moment ist das kein Problem, wir haben volle Wartelisten, sind Corona-flexibel, und können sofort freigewordene Zeiten füllen. Das wird sich aber wieder ändern. 

 

Was macht ihr mit Kunden, die einfach nicht zum Termin erscheinen?

SB:  Kunden, die über unser Onlineportal buchen, werden blockiert und müssen beim nächsten Mal eine Vorabzahlung leisten. Manche Kunden blockieren auch einfach mal 2-3 Termine, so schützen wir uns.

Zum Glück passiert das nicht häufig. Wir bedienen am Tag durchschnittlich 30 Kunden und alle 1-2 Wochen erscheint einmal jemand nicht zum Termin, das ist überschaubar.

 Ist Anzahlung bei Reservierung ein Thema?
SB:
Schön wäre das, aber das hat sich bei uns noch nicht etabliert.

Wie zahlen Kunden aktuell? Hat sich das Bezahlverhalten geändert?
SB:
Ja, Bankomatzahlungen haben stark zugenommen.

„Kunden runden immer großzügig auf.“

Wirkt sich das auf Trinkgeld der Mitarbeiter aus?
SB:
Nein, aber wir ermöglichen auch die Zahlung von Trinkgeld über den Bankomat, sonst wären meine Mitarbeiter zu recht verärgert. Und Kunden runden immer großzügig auf.

Habt ihr eine Preiserhöhung durchgesetzt?
SB:
Ja, 4%

Was ist derzeit die größte Herausforderung für dich?
SB:
Zeiteinteilung, das ist echt eine Herausforderung, um Begegnungen zu vermeiden. Und das Maskentragen angenehm zu gestalten, ja das ist auch herausfordernd.

Welches war der schwierigste Moment in der Corona Krise?
SB:
Die Woche vor der Wiedereröffnung, das war knallharte Arbeit: alles zu organisieren, Mitarbeiter zu koordinieren, Kunden einzuplanen und zu kommunizieren.

Und etwas Schönes?
SB:
Es gibt viel Schönes! Für mich hat die Krise viel Gutes mit sich gebracht. Endlich kann ich die Vision, die ich immer hatte, nämlich Zeit und Qualität am Kunden zu leben, wirklich umsetzen und das behalte ich bei.

Dieser Schritt Zeit zu entzerren, wäre vor Corona ein großer gewesen. Ab Juli werden wir mehr Assistenten pro Stylisten zu Verfügung stellen, um mehr Service und Zusatz-Dientleitungen am Kunden anbieten zu können. Die Mitarbeiter arbeiten dann wieder wieder normal 9,5 Stunden von 8:00 bis - 18:00 Uhr.

Das klingt als ob du wirtschaftlich gut dastehst.
SB:
Ja, die Kosten der 6 Wochen Schließung habe ich dank Kurzarbeit, Mietzinserlass und reduzierter Fixkosten abgedeckt. Der Mai lief super und damit werde ich die Krise nicht so stark spüren. Und ab Juli fahre ich runter, ich hoffe mein Plan geht auf.

Selma, dafür wünsche ich Dir viel Erfolg, Gesundheit und weiterhin so viel Positivismus!

Selma Begovic ist Inhaberin des Klagenfurter Salons UNISTYLE.

Offene Stellen im Salon Unistyle in Klagenfurt findet Ihr auf jokira.at - friseurjobagent