Beim Bergmann Online Wettbewerb waren die Teilnehmer via Zoom zugeschaltet und haben Live frisiert | C: Screen Zoom

21.06.2021

Sedanur Sayar gewinnt Bergmann Online Wettbewerb

Ein Wettbewerb geht auch online! Die Österreicherin Sedanur Sayar gewinnt den Bergmann Online Wettbewerb "Kreative Hochsteckfrisur" in der Kategorie Lehrling. Wie es ablief und das Event in der Nachschau ...

26 Finalisten stellten sich am 20. Juni via Zoom dem hybriden Online LIVE-Wettbewerb, veranstaltet von der Firma Bergmann. "Kreative Hochsteckfrisur" war das Thema für alle Teilnehmenden, die sich vorab für den Bewerb qualifizieren mussten: Im Vorfeld bekamen alle, die am Trainingskopfwettbewerb teilnehmen wollten, per Post einen Bergmann Trainingskopf zugesendet. Es galt, eine kreative Hochsteckfrisur nach Lust und Laune mit passendem Make-up zu kreieren und anschließend per Foto mit Konzept einzureichen.

Im April und Mai konnten Interessierte via Online-Abstimmung für ihren Favoriten des BERGMANN ►Trainingskopf-Online-Wettbewerbes voten. Dieses Voting wurde zu 40% von den Zuschauern bewertet und zu 60% von der Jury. Die ersten 15 Plätze haben sich somit für den Zoom Live Wettbewerb qualifiziert.
Am Sonntag, 20.06.2021 fand das finale ZOOM Event zur Competition statt. TeilnehmerInnen aus Deutschland, Österreich und Portugal waren zugeschaltet.

In 60 Minuten mussten die TeilnehmerInnen der Kategorien „Friseur“ und „Lehrling“ ihre zur Qualifizierung eingereichte Frisur nachfrisieren. Dabei waren sie die gesamte Zeit über zu beobachten und Moderator Roberto Laraia (Art-Director Landesinnungsverband Baden-Württemberg, Deutschland) stellte währenddessen die TeilnehmerInnen plus Konzept einzeln vor. Tolle Gelegenheit, etwas über die StylistInnen, ihre Intensionen und Gedanken zu ihrem Beruf zu erfahren. Für die meisten war es der erste Frisurenwettbewerb überhaupt - Corona hatte dazu verleitet, sich mit dem Gedanken des Wettbewerbfrisierens auseinanderzusetzen. Wie ein roter Faden zog sich der Wunsch nach breiterer Anerkennung des Berufes durch den Wettbewerb.

Das Hybrid Event war eine gute Idee, Friseuren das Wettbewerbsfrisieren näher zu bringen, ob als Vorbereitung für Abschlussprüfungen oder einfach aus Lust an der Sache sich mit Kollegen zu messen. Marion Sequalla aus Deutschland gewann die Kategorie "Friseur", die Österreicherin Sedanur Sayar setzte sich in der Kategorie "Lehrling" durch.

Gewinnerinnen Bergmann Online-Wettbewerb "Kreative Hochsteckfrisur"

Kategorie Friseur

  • 1. Platz: Marion Saquella
  • 2. Platz: Nathalie Thal
  • 3. Platz: Claudia Kinne

Kategorie Lehrling

  • 1. Platz: Sedanur Sayar
  • 2. Platz: Irina Marchenko
  • 3. Platz: Julia Gusleacov

Kategorie Publikumsliebling

  • Tobias Drüke (Friseure)
  • Schinda Cheiko (Lehrling)

Prämiert wurden die Gewinne mit Geldpreisen: 1000 Euro (1. Platz), 750 Euro (2.Platz), 500  Euro (3 Platz) und jeweils 150 Euro für die Publikumslieblinge.

Fachjury:

  • Helene Elistratow, Landesfachschule des Friseurhandwerks Frankfurt/Main
  • Caterina Greco, Friseurinnung Frankurt
  • Siriluck Schwer – Privatschule der Friseure in Frankfurt/Main
     

Bergmann Online-Wettbewerb "Kreative Hochsteckfrisur" in der Nachschau: