11.08.2021

Saurer Wurstsalat - Gesunde Food Treats für mein Team

Nichts ist so simpel und erfrischend wie ein paar rasch zusammengeschnipselte Gemüsesorten mit Fleischwurst, ok nicht oben auf der Liste 'gesunder Lebensmittel‘, aber die rote Zwiebel hat es in sich und ein Ausreißer darf auch mal dabei sein…

Food-Vlog-Versuch mit Raphaela

Nr. 5 Saurer Wurstsalat

Frisches Gemüse, Fleischwurst, Essig und gutes steirisches Kürbiskernöl. Passt auf, da werden schnell die Tupperdöschen gezückt und mit Hundeblick nach Resten gefragt…

Ich war noch nie ein großer Fan von Fleischwurst, bis sich mein Mann einen Wurstsalat wünschte und mir mein Bio-Metzger freudig erklärte, er hätte eine und sogar mit Liste, die angibt, was da alles drinnen ist. Jetzt gibt es immer mal wieder einen erfrischenden Wurstsalat, den kann man in Gläschen abfüllen und mitnehmen, er hält ein paar Tage und es lässt sich auch bei den Zutaten nach Belieben spielen.

Und so geht’s:

Basiszutaten

  • Gute Fleischwurst (Knacker) in Scheibchen/ Stücke geschnitten
     
  • 1 rote Zwiebel in ganz feine Scheiben geschnitten
  • Eine Handvoll Radieschen klein geschnitten
  • 1 rote Paprika ebenfalls in Streifen geschnitten
     
  • Ein guter Essig Rotwein- oder Weißwein, was ihr halt im Schrank habt mit einem Schuss guten Kürbiskernöls on top. Wer dieses Öl nicht mag, gar kein Problem, es geht auch Olivenöl.
    Ihr müsst auch gar nicht groß ein Dressing machen, einfach ein paar Spritzer von beidem darauf und dann abschmecken
     
  • Salz & Pfeffer

Alles gut durchmischen und abschmecken! Und wenn ihr keine Radieschen zur Hand habt, dann nehmt halt Gurke oder noch eine Paprika. Es schmeckt so oder so.

Wer mag mit Schnittlauch oder Petersilie garnieren und servieren. Oder einfach die Schüssel hinstellen, leer wird sie garantiert.

Für Vegetarier und Veganer kann man ja ein Schälchen ohne Wurst bereithalten, dann sind gleich alle glücklich.

Und nahrhaft ist's auch...

weiß dipl. Ernährungscoach Cornelia Harlacher

Ganz ehrlich: Wurst führt die Liste der gesunden Lebensmittel nicht an. Zwar kann Wurst zu den Proteinquellen gerechnet werden aber gerade in Wurstwaren oder anderen verarbeiteten Fleischprodukten ist ganz schön viel Fett drin – und zwar die gesättigten Fettsäuren, die nicht gerade als gesundheitsfördernd gelten. Deshalb gilt: Weniger Fleisch ist mehr aber wer auf Qualität und gute Zubereitung achtet, kann sich schon mal gönnen. Durch den Einsatz roher Gemüsesorten wird das Gericht aus gesundheitlicher Sicht auch aufgepeppt. Vor allem rohe Zwiebel hat den Ruf besonders gesundheitsfördernd zu sein. Sie wirkt entzündungshemmend, antimikrobiell und kann sogar den Cholesterinspiegel senken.