Credit: AdobeStock / phpetrunina

18.01.2023

Samariterbund und Friseur ermöglichen gratis Haarschnitt für Sozialmarktkunden

Charity Aktion: Friseursalon Neša schneidet in Unterstützung von Samariterbund Wien gratis Haare, die Kosten werden geteilt.

Gemeinsam mit Gemeinderat Jörg Neumayer und Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Barbara Marx ermöglicht der Samariter-Bund armutsgefährdeten Menschen in Wien einen (gratis) Friseurbesuch.

„Jetzt fühl ich mich endlich wieder wie ein Mensch!“ Nach einem Gang zum Friseur steigt das Selbstwertgefühl eines jeden Menschen. Doch seit der Kostenexplosion im letzten Jahr ist dieser Akt der Selbstschätzung für manche Menschen in weite Ferne gerückt.

Gemeinsam mit dem Samariterbund Wien wollen der Wiener Gemeinderat Jörg Neumayer (Bezirk Meidling) und die Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Barbara Marx (beide SPÖ) auf dieses Problem nicht nur aufmerksam machen, sondern auch gleich einen kleinen Beitrag leisten.

Unterstützt von Friseur Nebojsa Kikovic (Salon Neša im 12. Wiener Gemeindebezirk) werden in dessen Friseursalon gratis Haarschnitte für Sozialmarktkund*innen des Samariterbundes angeboten. Die Kosten teilen sich die beiden Bezirkspolitiker*innen mit dem engagierten Friseur im Grätzl. Stattfinden wird diese Charity Aktion am 19.01.2023 ab 11 Uhr im Friseursalon Neša in Wien.

Wer auch solch eine Aktion in seinem Salon anbieten möchte, wendet sich am besten an den Samariterbund (samariterbund.net).

Friseur*innen setzen immer wieder auf Charity

Friseure punkten tagtäglich neben ihren Beauty-Dienstleistungen mit Herzlichkeit und dem Verständnis anderen Menschen und deren Bedürfnissen gegenüber und sind zudem gern im Bereich der Charity aktiv.

Angefangen bei den ►Barber Angels, die sich international mit ihren gratis Haarschnitten für Obdachlose einsetzen und so zu einem besseren Lebensgefühl und mehr Selbstachtung verhelfen.

Oder beim Haare spenden: Viele Friseurinnen und Friseure animieren ihre Kunden und Kundinnen dazu, ihre abgeschnittenen Zöpfe für den guten Zweck zu spenden, um beispielsweise die von Yochai Mevorach gegründete ►Haarfee zu unterstützen.

Zuletzt machte ►Mario Krankl auf sich aufmerksam, der nach wie vor Aktionen setzt, um die von imSalon ins Leben gerufene ►Hair for Hearts Charity für die aus der Ukraine geflüchteten Waisenkinder auch weiterhin zu supporten.
TOP!

Der Samariterbund trägt mit humanitären Projekten und langfristiger Entwicklungshilfe zur Armutsminderung und nachhaltigen Entwicklung im in- und Ausland bei.

Der Bund bietet Hilfe bei Katastrophen und Konflikten sowie überall dort, wo Menschen in großer Armut leben. Sie setzen Projekte in der kurzfristigen humanitären Hilfe und in der längerfristigen Entwicklungszusammenarbeit um.