Credit: imSalon / BS | Davines

09.06.2022

Recap: Mit Davines bei der WWHT 2022 in Parma

Mega Community-Event mit 3.500 Friseur*innen aus 54 Ländern, eine grüne Vision und starke Partnerschaften von Bioanbau für die Schönheitsindustrie bis Slow Food Bewegung...

Ein Recap von Birgit Senger
 

Grow beautyful! Davines` Vision das beste Unternehmen für die Welt zu sein. 

3000 Friseur*innen aus 54 Ländern trafen sich vom 4.-7. Juni in Parma zur World Wide Hair Tour 2022. Ein großartiges Programm mit hochkarätigen Bühnenshows, die Liste der Top Stylisten aus der ganzen Welt ist lang, die Freude sich wiederzusehen groß.

Die Ereignisse der letzten beiden Jahre haben uns verändert. Uns wurde vieles genommen, von einem hatten wir viel mehr als vorher - und das war Zeit. Die nutzten viele Kolleg*innen, um sich weiterzubilden, sich neu zu fokussieren, um bewusster zu leben. Viel frische Energie, Lebensfreude und Dankbarkeit war während der WWHT in Parma zu spüren.

Die Philosophie von Davines „Wir geben unser bestes für die Welt. Wir möchten ein gutes Leben für alle schaffen durch Schönheit, Ethik und Nachhaltigkeit ist an diesen vier Tagen omnipräsent. Diehochwertigen Produkte von Davines werden zur Nebensache, wenn es darum geht, die Besten für die Welt zu sein.


Regenerativer Bio Anbau für die Schönheitsindustrie

Spannend das neuste Projekt: Gemeinsam mit dem „Rodale Institut“ aus Pennsylvania entsteht neben dem Davines Village in Parma das erste „European Regenerative Organic Center“ mit dem Ziel, die Davines Group zum Marktführer für regenerativen Bio Anbau für die Schönheitsindustrie und ein wegweisende Regenerative Marke unabhängig der Branche zu werden. Die Grundidee eigentlich ganz einfach: gesunder Boden = gesundes Essen= gesunde Menschen. Als Pionier für Nachhaltigkeit hat Davines seit Jahren neben den „Rodal Institut“ (Pionier der ökologischen Landbauforschung) starke Partner an seiner Seite. Seit 2014 „Slow Food“ (Gegenbewegung zum globalen Fast Food), seit 2015 „One Percent for the Planet“ (internationaler Zusammenschluss von Unternehmen, die sich verpflichten, ein Prozent ihres Umsatzes dem Umweltschutz zugutekommen zu lassen) und 2016 die „B Corporation“ (auch B Corp, internationales Zertifikat für soziales und ökologisches Engagement).


Parma abseits von Parmesan und Parmaschinken

Ein kleines bisschen verliebt hab ich mich direkt am ersten Abend in die kleinen Gassen von Parma, den vielen individuellen Geschäften, tollen Restaurants und inspirierende Kultur und Kunst, die Parma zu bieten hat. Anlässlich der WWHT 2022 wurden ganz spezielle Orte geöffnet, Konzerte, Lichtinstallationen und Street Food vom Feinsten geboten. Auch hier zeigte Davines: Alles wird größer und schöner, wenn du es teilst.

Die einheimische Bevölkerung, Touristen und die Davines Community feierten beim WWHT OFF gemeinsam ein großes Fest.

Am ersten Tag stand ein Besuch im Davines Village an. Sehr beeindruckend die Architektur, Natur, Ruhe und Energie, Nachhaltigkeit fühlt sich toll an. Am Abend das große Welcome Dinner, zu Tisch mit 3000 Friseur*innen und einer spektakulären Bühnenshow von Anne Veck in SECRET GLADE, die sich die Bühne teilte mit Annie Ankervik, Kirsten Demont & Brian Suhr,  Ashleigh Hodges, Davide Diodovich, Marietta Gakes.

Auch am zweiten Tag Show auf High Level voller Leidenschaft, Kreativität und Innovation von Anna Pacitto, Mirela Zen, Roberta Beta, Candice McKay und Tom Connell. Die Stylisten auf der Bühne teilten nicht nur das „Wie“, sondern auch das „Warum“. Sie erzählten woher sie ihre Inspirationen nehmen und was Hairstyling und Prozess für sie bedeuten. Am Abend ging’s zur großen Party, unter dem Motto DARE TO SHARE WHO YOU ARE wurde getanzt und gefeiert bis in die Morgenstunden. Gerade in der momentanen Zeit mit über 3.500 Menschen aus 54 Nationen die Nacht durchzutanzen, war fantastisch und sicherlich der größte Dancefloor auf dem ich jemals war.

Viel Zeit zum Schlafen war da nicht, bis am dritten und letzten Tag im Palaverdi das Programm wieder startete. Viel Inspiration, Show, innovative Schnitt- und Stylingtechniken und Ideen, wie Nachhaltigkeit im Salonalltag umgesetzt werden kann, kamen auch von Jesus Oliver und dem Allilon Team.

Wie auf einer großen Familienfeier ging es zu in Parma, es wurde zusammen gegessen, gelacht, getanzt und geweint. Das Niveau der Shows Weltklasse, die Inspiration für den Salonalltag enorm, so das Resümee der Davines Friseur*innen.

Ich freu mich schon sehr auf die nächste World Wide Hair Tour 2024, denn die, so wurde zum Abschied verkündet, wird in Deutschland stattfinden.


Inspirationen gefällig?

Das waren die ►Shows der World Wide Hair Tour 2022 in Parma!