16.07.2018

Petition: Ausbildung statt Abschiebung

Gegen die Abschiebung in Ausbildung befindlicher Flüchtlinge, denn: Wir brauchen Fachkräfte! Jetzt unterzeichnen!

Überall herrscht Fachkräftemangel... Prognosen sagen voraus, dass alleine in Oberösterreich in knapp 2 Jahren ein Engpass an 29.000 Fachkräften besteht. Gleichzeitig werden AsylwerberInnen, die sich gerade in Lehre befinden, abgeschoben. Die Folge: Dringend benötigte Lehrlinge können ihre Ausbildung zur Fachkraft in Mangelberufen, wie unter anderem der Friseurbranche nicht weiter verfolgen...

Die Initiative "Ausbildung statt Abschiebung" kümmert sich um diese Thematik und appelliert an die Bundesregierung, dass Abschiebungen künftiger Fachkräfte aufhören müssen. Angelehnt an das deutsche Modell "3plus2", das vorsieht, dass Lehrlinge während ihrer 3-jährigen Ausbildung und in den ersten beiden vollen Arbeitsjahren danach nicht abgeschoben werden dürfen.

Wir brauchen Fachkräfte!

Unterstützen Sie die Petition mit Ihrer Unterschrift auf www.ausbildung-statt-abschiebung.at

Prominente Stimmen

Mittlerweile haben sich viele prominenten Anhänger gefunden, die die Initiative unterstützen. Darunter z.B. Hubert von Goisern, Josef Hader, Christian Kern, Thomas Maurer, Dirk Stermann u.v.m.

Jüngster Neuzugang unter den prominenten Vertretern ist der ehemaliger Skirennläufer Hermann Maier und er erklärt auch warum: "Aus eigener Erfahrung und aus meiner Zeit als Maurer weiß ich, wie wichtig es vor allem für junge Menschen ist, eine geeignete Ausbildung und Aufgabe zu finden. Allein das bildet schon die Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration. Ich bin überzeugt, dass es ein Gebot der Menschlichkeit, in den sogenannten Mangelberufen und für unsere Gesellschaft im Allgemeinen ganz wichtig ist, diesen Menschen auch weiterhin eine Chance zu geben."