Farbe des Jahres: PANTONE 19-4052 Classic Blue

11.12.2019

Pantone Farbe des Jahres 2020: Classic Blue

Für Friseure dürfte die Pantone Farbe des Jahres 2020 eher eine Enttäuschung sein. Massentauglichkeit für's Haar ist von dem dunkelblauen „PANTONE 19-4052 Classic Blue“ kaum zu erwarten.

Das tiefe Blau ist schlicht, elegant, beruhigend, unaufregend. Der Schritt ins neue Jahrzehnt soll von einer Farbe begleitet werden, die Vertrauen und Bodenständigkeit ausstrahlt. „Wenn wir die Welt allgemeiner betrachten, erfordern die unsicheren Zeiten eine anhaltende, beruhigende Farbe wie Classic Blue“, erklärt Leatrice Eiseman, Executive Director am Pantone Color Institute.

Die letzten Jahre gab es stets Pantone Farben, die auch im Haar sehr moderne Effekte erzeugten. Wie die Kreativgeister unserer Branche mit diesem dunklen Blau umgehen werden, bleibt spannend. Als Akzent in schwarzen Haaren macht es durchaus was her - Massentauglichkeit á la Living Coral ist aber wohl auszuschließen. Da schon eher beim Augen Make-up, bei dem das klassische Blau genial retro rüberkommt.