Credit: Thorsten Jochim

20.08.2019

Oliver Krehl im Interview: Babyliss soll Sexyness aufsaugen

Oliver Krehl, der neue General Manager für Deutschland und Österreich glaubt an BaBylissPRO und will der Marke einen völlig neuen Anstrich verpassen. Dafür hat man den Firmensitz in den noblen Münchner Büro-Wohn-Szene-Hot-Spot am Schwabinger Tor verlegt…

imSalon: Sehr schick ist es hier an eurem neuen Firmensitz in München, was versprecht ihr euch davon?
Oliver Krehl:
Dieses junge, moderne Umfeld mit großartigen Marken und Firmen entspricht unserer neuen Positionierung. Wir erwarten uns für die Neuausrichtung des Unternehmens vom neuen Standort eine entsprechende Inspiration für unsere stärkere Fashion & Beautykompetenz.

„...noch 1 bis 2 Jahre um Sexyness aufzusaugen“

Welches Zeitziel habt ihr euch für diesen Imagetransfer gesetzt?
OK: BaBylissPRO hat natürlich ein seit Jahren sehr etabliertes Markenbild, welches es nun zu erweitern gilt. Man verbindet die Marke mit ausgereifter Technik, hoher Qualität und Innovation, aber was fehlt, ist Fashion und Sexyness. Ich sage, die Marke braucht noch mindestens ein weiteres Jahr, um das aufzusaugen und nach außen hin authentisch vertreten zu können.

Du bist jetzt seit genau einem Jahr dabei, was sind deine wichtigsten Taten?
OK: Mit der erfolgreichen Neuausrichtung sind Marken und Unternehmen in 2019 wieder auf Wachstumskurs gebracht. Deutlich sichtbare Zeichen dafür sind der neue Standort, das neue Team, die neue Markenausrichtung und eine Klarheit in Strategie und Kommunikation.

Wie stark ist der Anteil eures PRO Business?
OK: PRO macht ca. 20% des Umsatzes aus, aber das ist nicht das Relevante. Dieser Bereich unterstreicht unsere Kompetenz durch Friseure. Wenn wir unter Beweis stellen können, dass wir akzeptierte Produkte haben, die das Werkzeug des Friseurs sind, dann können wir das auch glaubhaft auf die Endverbrauchertools, die anderen 80%, übertragen.

Branchenerfahrung hattest du bei Wella mit Haarkosmetik gesammelt. Was unterscheidet geschäftsstrategisch Tools von Haarkosmetik?
OK: Die Produktvorteile sind viel klarer erkennbar bei Tools. Ein Shampoo ist im Kabinettbereich das Gleiche wie das, welches Kunde kauft. Der Unterschied zwischen dem technischen Produkt, welches Stylist verwendet und dem, welches Kunde zuhause hat, ist riesig.

Werden BaBylissPRO Werkzeuge denn im Salon verkauft?
OK: Nein, das ist aktuell nicht Bestandteil unserer Strategie.

Babyliss hat zu kämpfen im Markt, der Ruf beim Großhandel ist angeschlagen. Wie begegnet ihr diesen Herausforderungen?
OK: Welchen Herausforderungen? (lacht) Es ist leider in der Vergangenheit einiges nicht gemacht worden, weil der Fokus anders gelegt wurde. Das ändert sich nun und wir haben ein neues starkes Team etabliert, welches jetzt neues Vertrauen aufbaut.
Wir werden hier sehr deutliche Zeichen setzen und etwas durchdachter auftreten, denn wir haben die Kompetenz und Intelligenz. Die enge und vertrauensvolle Partnerschaft mit dem Friseurfachhandel ist hier ein wichtiger Erfolgsfaktor. Im ersten Halbjahr hatten wir bereits einen richtig guten Turnaround und Umsatzzuwachs, es läuft positiv für die Marke und das Unternehmen.

ghd und Dyson haben in den vergangenen Jahren den Markt gehörig aufgemischt, neue Standards gesetzt bzgl. Preis und Design. Was bedeutet das für die Marke BaBylissPRO?
OK: Das gibt uns die Chance unseren Footprint im Markt als Friseurwerkzeug noch weiter zu verstärken. Wir fokussieren auf den Friseur als Anwender und nicht den Wiederverkauf an den Endkunden.

Mir kommt vor, das Wort Design hat stärkere Betonung erhalten!
OK: Der Designaspekt hat vor allem mit unserer neuen Linie BaBylissPRO 4Artists eine noch viel stärkere Bedeutung erhalten. Durch Farben wie Gold und Rosé, sowie die hochwertige Metallausführung und Chrome-Optik, kann die eigene Dienstleistung viel besser inszeniert werden. Es geht doch um mehr, als nur die perfekte Frisur, Funktion und Design sind gleichwertig. Die Inszenierung mit einem geilen Tool macht nicht nur Spaß, sondern wertet die Dienstleistung auf.

Welcher Tool-Bereich ist für euch besonders wichtig?
OK: Das ist ganz abhängig vom Range. Bei den BaBylissPRO 4Artists Produkten sind es die auf Barber spezialisierten Trimmer, die haben den „Haben-Wollen-Effekt“ und sind einfach DER Hingucker im Salon. Wir sind zudem gespannt, wie sich die neuen Shaver langfristig etablieren werden. Die erste Resonanz hinsichtlich Qualität und Design ist extrem positiv und die Nachfrage übertrifft bereits bei weitem unsere Erwartungen.

Oliver Krehl und Raphaela Kirschnick in München, Credit: Thorsten Jochim

Was ist euer absoluter Bestseller?
OK: Also unser bestes Einzelprodukt ist aktuell der BaByliss PRO Mira Curl. Durch seine innovative Technologie und die Einfachheit in der Anwendung kann jeder – auch schon Auszubildende – mit dem Tool arbeiten und sehr kreative Stylings kreieren. Ebenso hat sich der Haartrockner BaBylissPRO Rapido als „Must Have“ für den Salon bewiesen, da er durch sein geringes Gewicht, seine ergonomische Ausgewogenheit und die überlegene Leistung und Langlebigkeit überzeugt.

Eure Mutterfirma ist Conair, wie stark ist der Einfluss der Amerikaner auf euer Werken?
OK: Aktuell haben wir noch sehr stark freie Hand. Die europäische Headquarters für die BaBylissPRO Marken sind ja in Nizza, dort liegt die internationale Markenführung.

Ach, wie schön, musst du da oft hin?
OK: Sehr schön! Ja, hin und wieder bin ich auch bei den Kollegen in Nizza vor Ort. Der persönliche Austausch zu Führung und Ausrichtung unserer Marken ist von Zeit zu Zeit einfach essentiell. Strategisch wichtige Entscheidungen lassen sich so einfach besser vorbereiten und treffen. Und, das Umfeld an der Cote d‘Azur inspiriert natürlich entsprechend…

Amazon Business und Onlinehandel, ist das ein Thema für euch?
OK: Wir müssen da sein, wo unser Zielkunde uns sucht und kauft und das ist ja nicht nur offline. Wir bedienen unsere Kunden über alle Kanäle, allerdings ist Amazon Business für uns aktuell kein Thema. Es gibt ein Offline-Regal und auch ein Online Regal, also ja, alle Kanäle.

Wie unterstützt BaBylissPRO den Friseurmarkt mit seinen Herausforderungen?
OK: In den Berufsschulen und den Innungen sind wir sehr präsent, um dem Nachwuchs und den Auszubildenden das Thema des Stylings weiterzugeben. Natürlich wollen wir auch frühzeitig auf unsere Marke aufmerksam machen und eine Leidenschaft für diese entfachen. Dennoch, wir investieren viel in den Nachwuchs, aber wir reden über dieses Invest in die Ausbildung des Nachwuchses noch viel zu wenig.

Was begeistert dich an der Friseurbranche?
OK: Ach eine persönliche Frage. Also es ist sicherlich einerseits noch eine emotionale Verbundenheit aus meiner Wella Zeit, diese war sehr positiv prägend für mich.
Was mich andererseits zudem sehr begeistert ist, dass wir hier noch sehr viel bewegen können, denn dieser Markt ist sehr viel flexibler, als die gesetzten Retailstrukturen. Friseure sind noch stärker mit Konzepten zu begeistern, mit denen sie einen zusätzlichen Mehrwert bei der Erstellung ihrer Dienstleistung schaffen können.

Oliver, ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Freude an diesem sehr stilvollen Ort!

Wer ist Oliver Krehl?
Seit 01.07.2018 General Manager BaByliss Deutschland und Österreich. Zuvor in leitenden Positionen bei Wella/P&G in Sales & Marketing, langjährige Geschäftsführungsverantwortung bei internationalem Spirituosenanbieter MaxXium und dem internationalem Gutscheinanbieter Smartbox Group. Sowie bei diversen Unternehmensberatungen.