Nadine Hak, Credit: Pixelcoma | Pure Haircare

17.03.2023

Nadine Hak: Kundinnen, die auf Nachhaltigkeit setzen, achten heute auch mehr auf Regionalität

Mit der neu entwickelten nachhaltigen Salonmarke Lu&me sind Nadine Hak und Gerhard Macher im Herbst 2022 gestartet. Wie das gute Image der österreichischen Natur und ein stetig steigendes Bewusstsein von Verbrauchern ihre strategischen Pläne unterstützt ...

Im September 2022 seid ihr mit eurer ersten großen Eigenmarke Lu&me  Natural Austrian Beauty an den Start gegangen. Wie ist dein Resümee nach 6 Monaten?
Nadine Hak
Es gibt ganz tolle Kundenmeinungen zur Performance und der Lu&me Story um die Generation unserer Tochter Louanne und den Verantwortungsträgern (me) die Erwachsenen. Aber es gibt auch genug Lern- und Entwicklungspotenzial. Die Marke steht auf einem guten Fundament, nun geht es darum, die Marke Lu&me in der Bekanntheit aufzubauen. Das erfordert Ressourcen und ein hohes Verständnis und Sensorium für das Marktumfeld. Jedoch auch das ist mir bekannt aus meiner Zeit als Managerin in einem großen Konzern. Mit dem Unterschied, dass wir heute schneller eingreifen und uns den Marktgegebenheiten anpassen können. Die digitale Welt fordert ein agiles und bedürfnisorientiertes Agieren am Markt, um mithalten zu können.

"Wesentlich ist ... die Wertschöpfung im eigenen Land."

Ein großer USP der Marke ist „Made in Austria“. Regionalität gewinnt immer stärker an Bedeutung. Wie stark konntet ihr damit punkten? 
NH: 
Kundinnen*Kunden, welche auf Nachhaltigkeit achten, setzen seit der Pandemie auch auf die Regionalität.
Damit können wir auf jeden Fall punkten. Heute ist Nachhaltigkeit hauptsächlich mit Regionalität verbunden, denn wesentlich ist neben inländischen Produktions- und Transportketten auch die Wertschöpfung im eigenen Land. Das alles decken wir mit Lu&me zu 100% ab.

Ihr führt einige weitere Marken im Sortiment. Sind Sortimentsbereinigungen geplant oder fügt sich Lu&me Natural Austrian Beauty gut ein ins Gesamtportfolio?
NH: 
Es gibt für den Friseur, wie für uns eine Hauptmarke, mit der man 360° (von der Pflege über Rituale bis hin zur Farbe und dem Finish) alles mit einer Marke abdeckt. Bei uns ist das eben milk_shake – natural Beauty, eine italienische Marke, die neben einem Leistungsversprechen und Innovationskraft auch Spaß bietet. Mit Lu&me Natural Austrian Beauty hat der Friseur ein Pflegekonzept für eine Zielgruppe, welche extrem schnell wächst. Das verdrängt nicht zwingend andere Salonbehandlungen. Das Lu&me Konzept ist ein Must-have für ein zeitgemäßes Salonangebot und Kunden, die sich Regionalität, Nachhaltigkeit und Transparenz in der Haarkosmetik wünschen.

Ihr seid mit 11 Produkten gestartet? Ist schon „Nachwuchs“ geplant?
NH
Aktuell bringen wir mit demLu&me Heat Protector Spray den ersten, natürlichen Hitzeschutz auf den Markt. Im Laufe des Jahres wird es noch weitere spannende Produkte geben, an denen wir gerade intensiv arbeiten.

Haben schon interessierte Distributoren angeklopft? Könnt ihr euch vorstellen, die Marke auch über einen Fachgroßhändler zu vertreiben?
NH: 
Richtig ist, dass es einige Anfragen aus dem europäischen Ausland gibt. Das ist wohl dem guten Image der österreichischen Natur (wir produzieren in Tirol) geschuldet. Effektive Gespräche gibt es aktuell mit 2 Ländern und als erstes Expansionsland hat die Schweiz (meine Heimat) bereits im Frühling den Start geplant. Die Vorbereitungen laufen auf beiden Seiten der Alpenländer.

Ich habe Lu&Me im Versandhandel bei Ecco-Verde gesehen? Wie ist eure digitale Vertriebsstrategie?
NH: 
Lu&me Natural Austrian Beauty soll es dort geben, wo die Zielgruppe ist. Konkret beim Friseur, in der Premium Parfümerie, beim e-Retailer wie z.B. bei Ecco-Verde, aber auch anderen. Wir sind nicht auf Markplätzen wie Amazon und ebay, das ist uns extrem wichtig. Dazu haben wir uns die Marke rechtlich schützen lassen und binden unsere Partner diesbezüglich mit ein.

Gibt es Expansionspläne ins Ausland?
NH: 
Wie gesagt – konkret startet jetzt ein Land und weitere sind in den ersten Gesprächen. Wir beabsichtigen ein gesundes Wachstum und das bedeutet demütig kleine Schritte in der Lern- und Aufbauphase zu gehen; aber auch das Ziel vor Augen zu haben.

Liebe Nadine, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Lu&me


Nadine Hak ist Co Founder der Marke Lu&me und gemeinsam mit ihrem Partner Gerhard Macher Inhaberin der Pure Haircare GmbH. Im September 2022 wurde die erste eigene Marke Lu&me im österreichischen Friseurmarkt etabliert.