Credit: AdobeStock / Piotr Krzeslak

16.12.2022

Nachhaltigkeit: Kao erhält 3-fache Auszeichnung

Für die Initiativen in den Bereichen Klimawandel, Wälder und Wassersicherheit wird Kao mit 12 anderen Marken von der Non-Profit.Organisation CDP in der A-Liste angeführt.

Zum 3. Mal in Folge sichert sich Kao für die Auflistung in der "A-Liste" von CDP. Kao ist ein führender Hersteller von Körperpflege-, Haushalts- und Kosmetikprodukten und setzt sich in den Bereichen Klimawandel, Wälder sowie Wassersicherheit ein. 

Nachhaltigkeitsliste von CDP

Die Aufnahme in die Liste erfolgte über eine weltweite Umfrage unter Unternehmen und einer Aktivitäten-Bewertung dieser. Mehr als 10.000 Unternehmen fielen darunter und wurden bewertet, aber nur 12 erhielten eine Auszeichnung in allen drei bewerteten Kategorien. Kao wurde nun um 4. Mal in dei A-Liste "Klimawandel", zum 3. Mal in die A-Liste "Wälder" und zum 6. Mal in die A-Liste "Wassersicherheit" aufgenommen.

Um die Dekarbonisierung voranzutreiben, hat Kao einen Fahrplan erstellt, der das Ziel verfolgt, seinen CO2-Nettoausstoß bis 2040 auf null zu reduzieren und bis 2050 kohlenstoffnegativ zu werden. Außerdem verstärkt das Unternehmen seine Bemühungen, bis 2030 weltweit zu 100 % auf erneuerbare Energien umzusteigen, indem alle 55 Logistikzentren und das Sakata-Werk in Japan mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

Im Breich "Wälder" ist sich Kao der Herausforderungen bewusst, die in der PalmölLieferkette bestehen, und fördert das SMILE-Programm (Smallholder Inclusion for Better Livelihood & Empowerment) zur Unterstützung von Kleinbäuerinnen und -bauern in Indonesien. Im Hinblick auf Wassersicherheit verfolgt Kao weiterhin den "eco together"-Ansatz und arbeitet mit Interessengruppen wie Verbraucherinnen und Verbrauchern, Geschäftspartnern und der Gesellschaft zusammen, um den Wasserverbrauch zu reduzieren.