Credit: imSalon Grafik

31.10.2014

MOVEMBER macht Männergesundheit zum Thema

Die Mit-Mach-Charity für Männergesundheit weckt mit Schnurrbärten international Aufmerksamkeit für Prostata- und Hodenkrebs.

Das Wortspiel "Movember" setzt sich aus MOustache (englisch für Schnurrbart) und noVEMBER zusammen. Jeder, der sich im November seinen Schnurrbart stehen lässt, wird damit zum "MO-Bro" und kann für die Aktion spenden oder auch einfach nur Aufmerksamkeit wecken. Auch Frauen ohne Bart können MO-Sistas werden und auf die Aktion aufmerksam machen.

Die Regeln sind recht einfach

  • Am 1.November startet die Aktion mit glattrasiertem Gesicht.
  • Der MO bleibt bis Ende November stehen
  • Der MO darf keine Verbindung zu Koteletten oder Kinnbart haben
  • Nutzt eure Schnurrbärte um Gespräche über Männergesundheit anzuregen
  • Jeder MO-Bro muss sich als Gentleman benehmen


Die 2003 in Australien geborene Idee ist mittlerweile rund um die Welt bekannt und hat in den letzten elf Jahren rund 413 Millionen Euro für die Krebsforschung sammeln können. Viele Firmen, Promis und Männergruppen tun sich weltweit zusammen und treten in einen Wettkampf, wer die meisten Spenden sammeln kann.

Diese Aktion lässt sich auch im Salon den ganzen November lang gut in Szene setzen. Wir freuen uns über eure Movember-Berichte und Erfahrungen.

Wer sich in Deutschland mit anderen MO-Bros messen möchte, kann sich hier registrieren: http://de.movember.com