Credit: imSalon Grafik

01.06.2013

Mitarbeiterbefragung: Sehr gut für dm friseurstudios

Ein wertschätzendes Umfeld, verantwortungsvolle Aufgaben, flexible Arbeitszeiten und ein individuelles Aus- und Weiterbildungsangebot – dm drogerie markt als Arbeitgeber punktet in vielfacher Hinsicht. Das schlägt sich auch in den Ergebnissen einer groß angelegten Befragung aller Mitarbeiter nieder, die Anfang 2013 durchgeführt wurde: 93 Prozent geben der Drogeriemarktkette ein „Sehr gut“.

5.900 Mitarbeiter in Österreich waren Anfang des Jahres aufgerufen, an einer internen Mitarbeiterbefragung teilzunehmen und ihre Meinung zu dm als Arbeitgeber abzugeben. Der Themenkatalog war vielfältig und reichte von „Zusammenarbeit im Unternehmen“ bis „Weiterbildung und berufliche Entwicklung“. Die enorme Beteiligung dokumentiert die Verbundenheit und das Interesse der Mitarbeiter an ihrem Unternehmen: 68 Prozent haben an der anonymen Umfrage teilgenommen.

Auch die Ergebnisse zeichnen ein sehr zufriedenstellendes Bild der Arbeitsplatzqualität bei dm: 93 Prozent der Mitarbeiter in Österreich sehen dm als sehr guten Arbeitgeber!

„Das Schöne an den Ergebnissen: Sie zeigen sich sehr stabil für alle Mitarbeitergruppen und Funktionsbereiche – das heißt es gibt keine Unterschiede zwischen Vollzeit- und Teilzeitmitarbeitern oder nach Betriebszugehörigkeit – und das in allen dm Ländern“, sagt Mathi-Kogelnik.
„Natürlich gab es auch kritische Stimmen – auch diese sind für dm sehr wichtig und werden ernst genommen. Die Themen werden nun weiter diskutiert und dienen als konkrete Ansatzpunkte für Verbesserungsmaßnahmen“, so die Geschäftsführerin. Um die Anonymität der Absender zu gewährleisten, wurden die Fragebögen vom externen Beratungsinstitut vieconsult ausgewertet, mit dem dm bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet hat.