15.10.2022 - 16.10.2022

Das war die imSalon Wien 2022 Premiere

Rund 3.000 Gäste, großartige HaarkünstlerInnen, viel Emotionen, 10.000 Euro für die kleinen Herzen, 50 Aussteller und most of all Haarkunst und Handwerksperfektion in allen Facetten.

Gänsehaut pur, 48 Stunden am Stück

Die Premiere der imSalon Wien war geprägt von 2 Tagen voller emotionaler Begegnungen im Friseurhandwerk. Ob auf der großen Showbühne oder in der Workshop-Lounge wurde Haarkunst und Friseurhandwerk wertgeschätzt und gefeiert. Großartige Akteurinnen und Akteure belebten die Stages und teilten ihr Know-how mit wiss- wie inspirationsbegierigen Friseur*innen aus ganz Österreich. Auch die Sozialen Netzwerke glühten. Abertausende Posts, Livestreams, Reels, Storys befüllten #imSalonWien und sorgten für eine unglaubliche Resonanz und Bestätigung.

Ein Messekonzept, das bleibt

Gemeinsam mit Messeveranstalter JU.Connects haben wir es geschafft, ein qualitativ hochwertiges Messe-Event zu etablieren, welches das Friseurhandwerk befruchtet. Eine Fachmesse, die alles bietet: Spannende Aussteller mit neuen und kreativen Produkten, Businessideen, die uns viele Anregungen fürs Salonbusiness geben und emotionale Bühnenperformances eines großartigen Friseurstar-Potpourris. Das Ganze abgerundet mit abwechslungsreicher, köstlicher Kulinarik dank Foodtruck-Vielfalt und viel spielerischen Gadgets sorgten für unterhaltsame Stunden am Messefloor.

Pures Entertainment

12 glamouröse Hairshows von nationalen und internationalen Haarartistinnen bespielten die große Showbühne und sorgten für Begeisterungsstürme im Publikum. Auf unzähligen kleinen Bühnen konnten Friseur*innen hautnah von Fachtrainer*innen neue Techniken kennenlernen und viele Tipps und Tricks mitnehmen. Schaut euch jede einzelne Show im Nachgang an, die Vielfalt ist phänomenal!

Große für Kleine Herzen

Wow, diese Show hat uns allen gutgetan! Erstmals standen Mario Krankl, Bertram K, Christine Wegscheider und Tetyana Aleks gemeinsam auf einer Bühne - und das alles für den guten Zweck! Mit “Hair for Hearts” wurde eine Charity Initiative gegründet, die auf Anhieb alle Gäste berührte. 4.800 Euro konnten in 2 Tagen gesammelt werden und mit Entnahmen aus dem Messeumsatz auf sage und schreibe 10.000 Euro aufgerundet werden.

Zukunftsaussichten, die wir brauchen

Das Friseurhandwerk steht vor einem Umbruch und viele FriseurunternehmerInnen suchen Lösungen für Herausforderungen, mit denen wir alle konfrontiert sind. Von Fachkräftemangel bis hin zu steigenden Kosten wurde in der abschließenden Podiumsdiskussion zwischen hochkarätigen Vertreter*innen aus Politik und Branche diskutiert. Mit dabei waren Katharina Strassl, Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder, Christian Sturmayr und Helmut Maier (dm) und Georg Konetzky, Sektionschef im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, sowie zahlreiche Meldungen aus dem Publikum. Ein Katalog mit Forderungen und Wünschen an die Politik war das Ergebnis der motivierten Ansagen und wir werden sicherstellen, die geöffneten Türen ins Bundesministerium zu nutzen.

Emotionalität & Dankbarkeit

Wer einmal eine Messe plant, weiß, wie viel Arbeit dahintersteckt. Mit den Profis vom Messeveranstalter JU.Connects und den passionierten imSalonistas haben wir gemeinsam ein gelungenes, emotionales Messe-Event auf die Beine gestellt. Ich bin zutiefst dankbar für die harte Arbeit und grenzenlose Leidenschaft, die alle in den vergangenen Monaten hier hinein haben fließen lassen.

Umso schöner, all das positive Feedback von euch! Gesammelte Rückmeldungen, eure Wünsche und Anregungen nehmen wir mit in die Planung der im Salon Wien 2024 – also Stay tuned und Save the Date 28.&29. September 2024.

Ich habe noch immer Gänsehaut, ihr seid die fantastischste Branche, die es gibt,
ich bin so stolz darauf, für euch zu wirken,

eure Raphaela Kirschnick

 

Klickt durch unsere zahlreichen Bildergalerien und erlebt die imSalon Wien 2022 immer und immer wieder …

Hier geht’s zu den Fotogalerien der  ►imSalon Wien 2022