21.09.2022

Lu&me – neue Natur-Haarkosmetik Made in Austria

Natürlich, rein und umweltfreundlich, so lautet das Konzept von Lu&me. Pure Haircare punktet mit einer zeitgeistigen Haar-Naturkosmetik mit biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen, alle aus Österreich.

Lu&me möchte nicht einfach nur eine neue, natürliche Haarkosmetikmarke sein, sondern der Ausdruck einer Lebenseinstellung. Das Pure Haircare Gründerteam Gerhard Macher und Nadine Hak achtet darauf, dass die Produkte klimaneutral produziert werden. Jegliche Substanzen, die mit Tierversuchen in Verbindung stehen, abgelehnt werden und ausschließlich zertifizierte vegane Inhaltsstoffe zum Einsatz kommen.

Die Lu&me Pflege

Mit 11 Produkten ist das Produktsortiment ausgewogen und auf Pflege fokussiert. 5 Shampoos und 6 Intensiv-Pflegeprodukte bedienen von Volumen bis Feuchtigkeit unterschiedliche Haar- und Kopfhautbedürfnisse ab. Wert gelegt wird bei allen Formulierungen auf den Verzicht von Parabene und Silikone. Des Weiteren sind die Inhaltsstoffe biologisch abbaubar und enthalten keinerlei Mikroplastik. Milde pflanzlich basierte Waschsubstanzen reinigen schonend. Die Hautverträglichkeit ist dermatologisch getestet.

Die Lu&me Philosophie

Letztlich spielt die Philosophie eine essenzielle Rolle. Der Firmenname entstand durch die Tochter der Gründer namens Louanne „Lu“.  „Me“ stellt die KonsumentInnen dar, welche immer mehr einen bewussten Umgang mit Ressourcen suchen. Die InhaberInnen möchten mit ihrem Unternehmen einen Teil dazu beitragen, das Ökosystem zu verbessern, damit ihre Tochter und alle Menschen auf einem Planeten leben können, wo sie sich wohlfühlen und einer gesunden Zukunft entgegensehen. Aus diesem Grund unterstützt Lu&me die Aktion „HAIR HELP THE OCEANS“, hier werden Haare aus Salons gesammelt und für Gewässerschutz Aktivitäten eingesetzt.  Die Haarreste werden dazu verwendet, Öl aus dem Meer zu filtern. 

Gründerduo Nadine Hak & Gerhard Macher

Pure Haircare Beauty Distributeure Gerhard Macher und Nadine Hak haben Lu&me kreiert und entwickelt. Im Interview berichten sie von ihrer Vision für den heimischen Friseurmarkt sowie unser aller Verantwortung für den Planeten. 

Zum Interview