Credit: Franz12 | AdobeStock

05.01.2021

Lockdown Verunsicherung: 14., 17., 24. Januar – wann dürfen Friseure öffnen?

Mit Planungsunsicherheit starten viele Unternehmer ins neue Jahr. Vor allem Unklarheit zum Ende des dritten Lockdowns verärgert und wird von unzähligen Spekulationen online noch befeuert…

Was gilt denn nun, was die Regierung sagt, was Anschober offen erklärt, was von  der APA (Austrian Press Agency) veröffentlicht oder was die WKO schreibt?

Wir haben nachgefragt und irgendwie scheint alles richtig. Ändern kann sich alles aber jederzeit auch wieder, was denn nun?

Raphaela Kirschnick im Gespräch mit Wolfgang Eder, Bundesinnungsmeister der Friseure

Wann dürfen Friseure wieder öffnen?
Wolfgang Eder:
Ich als Wolfgang Eder gehe davon aus, dass wir am 24. genaugenommen am 25.Januar 2021 wieder aufsperren dürfen.

Die WKO veröffentlichte gestern im Unterschied zum Gesundheitsministerium den 14. Januar als Ende des Lockdowns. Das hieße ja, dass am Donnerstag dem 15.1. die Friseure wieder öffnen dürfen? Wie kommt es zu dieser Verwirrung
WE:
Es gibt keine richtige Verordnung. Wir wissen, dass das Lockdown-Ende vom 17.Jänner auf den 24. Jänner verschoben wurden.  Das ist mein Wissenstand und in Ausarbeitung.

Dürfen Friseure am 15. demnach öffnen?
WE:
NEIN! Es folgen halt alle 10 Tage neue Verordnungen. Was jetzt kommt läuft bis zum 14. Jänner und danach halt bis zum 24. Jänner. Verordnungen dürfen nur für 10 Tage ausgesprochen werden. Man muss sich an das halten, was der Herr Anschober und die Regierung sagen und das ist der 24.1. Die WKO muss verfassungsgesetzlich Rücksicht nehmen und sich an den richtigen Wortlaut halten.

Wie sollen Friseure da planen? Du bist Unternehmer, wie planst Du?
WE:
Ich kann nur sagen, wie wir es machen. Wir haben eine Rezeptionistin, die eine Woche weniger in Kurzarbeit ist und die eine Woche vorher alles um- und anmeldet. Wir informieren ab ca. dem 10.01. alle Kunden über die Verschiebung. Unser Online-Buchungssystem ist ein großer Vorteil in dieser Zeit.

Ist es korrekt, dass die Trinkgeldersatzregelung NICHT  auf Januar ausgeweitet wird?
WE:
Das ist richtig, dafür gibt es kein Abkommen und ich weiß nicht, ob da noch was kommen wird.

DANKE Wolfgang und hab ein gutes, gesundes neues Jahr!


Stand Dienstag 5.1. 15:00 bleiben u.a. Friseure bis 24.01.2021 im Lockdown, voraussichtlich. Denn das „Freitesten“ wird seit heute früh als „Eintrittstest“ neu diskutiert, könnte also wiederum zu einem vorzeitigen Ende führen. Dennoch, die Lage ist noch immer ernst und das könnte durchaus auch ein Verlängern des Lockdowns bis Ende Jänner bedeuten. Fakt ist, wir wissen es nicht, wir können so nur von Woche zu Woche planen.

imSalon berichtet weiter, gebt uns Bescheid, wenn ihr Fragen habt, wir geben unser Bestes rasch Antworten zu finden.