Credit: Sandra Vitting

17.10.2022

Lizzy Lemon & Danny van Tuijl: „Stundensatz ab 100 Euro, abhängig von Haarlänge und Produkteinsatz“

Mit Ginger|Lemon haben sie ein Erfolgskonzept in Wien etabliert. Bunte Farben, hohe Preise, konsequente Stornierungsregeln und 60% der Kunden kaufen auch ihre Produkte im Salon. Das geht so…

Credit: Sandra Vitting

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn eurer Hairdressing Awards 2022, WOW, was für ein Erfolg. Lizzy, du hast zum zweiten Mal in Folge den Hairdressing Award in der Kategorie Farbe gewonnen. Großartige farbenintensive Hairstyles – damit seid ihr auch in den sozialen Netzwerken sehr präsent. Das funktioniert als Salonkonzept?
Lizzy Lemon: Ja, offensichtlich. Wir machen bis zu 80 % unseres Umsatzes mit bunten Farben und haben eine sehr junge Klientel. Unsere Kunden sehen auf Social Media, was wir machen und kommen. Wir haben bei Weitem mehr bunte Farben als Grauabdeckung.

Jetzt haben wir hier ein tolles Beispielbild. Was zahlt man denn durchschnittlich für eine solche Farbe?
Danny van Tuijl: Das hängt immer vom Aufwand ab und wie die Ausgangsbasis ist. Es geht ab 300 Euro los und es gibt keine Obergrenze. Dadurch, dass es eine sehr junge Kundengruppe ist, sind die alle sehr Social Media affin. Viele amerikanische Stylisten, gerade in den USA, sind very price transparent und schreiben oft auch dazu, was wie viel kostet und machen einen Price Breakdown. Junge Leute sind sich der Preise bewusst und bereit dafür zu zahlen, allerdings muss auch die Qualität passen.

Wie häufig muss Farbkunde denn wiederkommen?
DnT
: Wir empfehlen alle 6-8 Wochen bei Globalblondierung. Wenn wir mit Strähnen gearbeitet haben, da können wir zwischendurch einen Refresh-Termin anbieten, und dann sind auch 3 Monate möglich.

Wie stelle ich mir hier denn die Beratung vor?
LL:
Neukunden müssen vor einer Erstterminvereinbarung im Salon vorbeikommen. Dabei schauen wir uns die Haare an, den Wunsch und erklären dann, was getan werden muss und wie groß der Aufwand dahinter ist.  Kunden erfahren konkret, was auf sie zukommt, was sie zuhause tun müssen und wie dann auch die zukünftigen Preise ausschauen. Wenn wir das alles eingetragen haben, dann vereinbaren wir einen Termin mit Anzahlung.
Für Follow up Termine ist das Gespräch dann nicht mehr notwendig.
DVT: Außer sie haben zuhause einen Packen Farbe drüber geschmissen, dann kommt Farbkorrektur und die wird nach Stunden verrechnet.

Wie hoch ist euer Stundensatz?
DVT:
Das ist von Haarlänge und Produkteinsatz abhängig. Ab 100 Euro.

Berechnet ihr die Beratung?
LL:
Nein, die Beratung ist kostenfrei, wir nehmen aber eine Anzahlung für den ersten Termin, der dann gegenverechnet wird. Sollte ein Farbtermin dann nicht zustande kommen, dann wird die Anzahlung nicht zurückerstattet.

Ginger|Lemon Insta

Wie hoch ist die Vorabkassa?
LL:
Das hängt vom Termin ab. Alles unter 4 Stunden, macht 50 Euro Anzahlung, alles was drüber liegt, wo wir mehr als 5 Stunden blocken, da nehmen wir 100 Euro oder auch mehr, je nachdem, was das Bauchgefühl sagt.
Wir müssen uns absichern, wenn wir einen halben Tag für Farbe ausblocken. Und wenn die Person dann wankelmütig ist, dann bekomme ich den Termin auch nicht so schnell wieder gefüllt.

Was passiert denn, wenn jemand kurzfristig absagt?
LL:
Wir haben prinzipiell strenge Stornierungsregeln und sind da auf unserer Webseite sehr transparent. Bis 48 Stunden vorher kann man kostenfrei stornieren. Innerhalb von 48 stunden fällt dann ein Stornierungsbetrag von 50% an. Innerhalb von 24 Stunden Absage oder gar nicht erscheinen führt das zu einer Vollverrechnung des Termins.

Wie macht man das? Wenn die Behandlung 450 Euro ausmacht, wie kommt man da an sein Geld?
DVT:
Wir haben alle Kundendaten und unterschriebene Akzeptanz unserer Regeln. Die Differenz zwischen Anzahlung und Endbetrag muss bei Nichterscheinen nachgezahlt werden. Wir schicken dann eine Rechnung nach Hause.

Das klingt hart, ist aber konsequent und richtig. Und das kam schon vor?
DVT:
Ja, das passiert immer mal wieder. Und in 99 % der Fälle wird das dann auch überwiesen.  Einen Anwalt mussten wir noch nie einschalten.

Und die kommen dann wieder?
DVT:
Ja klar.

Wie lange sitzen Kunden durchschnittlich bei euch?
LL
: Durchschnittlich ca. 3 – 4 Stunden

Wie viele Kunden macht ihr pro Tag?
LL:
Es kommt auf den Tag drauf an, 2 bis maximal 4 Personen pro Stylist/ Tag.

„Du lässt dir ja nicht um 500 Euro die Haare färben,
um am Shampoo zu sparen.“

Und nimmt Kundin dann auch Produkte mit?
DvT:
Absolut, und ich argumentiere dann immer so: ‚Du lässt dir ja nicht um 500 Euro die Haare färben, um am Shampoo zu sparen. 25 Euro für ein Shampoo oder Conditioner ist da nicht viel. Wenn du Billigzeugs kaufst, dann spülst du mit jeder Haarwäsche 30 Euro deiner Haarfarbe weg.‘
LL: Unsere Farbkunden nehmen alle Produkte mit. Also 60 % unserer Gesamtkunden kaufen gleichzeitig Produkte.

Wie hoch ist der Verkaufsanteil am Umsatz?
DvT:
Durchschnittlich liegt der bei 22 %.

Was mir auch aufgefallen ist, ihr führt sehr viele unterschiedliche Marken. Wie ist eure Erfahrung damit?
LL:
Wir picken uns überall das Beste raus und vermeiden es Verträge abzuschließen. Wir haben jetzt eine tolle Zusammenstellung an Produkten. Da wir permanent auf Messen, auch international, sind finden wir immer wieder Produktneuheiten. Dann nehmen wir was auf und dafür fällt dann halt etwas anderes wieder weg.
DvT: Es ist ein sehr flüssiges Konzept. Produkte müssen einfach passen.

Samstags habt ihr geschlossen. War das je ein Problem?
LL:
Nein, Montag bis Freitag sind unsere Tage. Wenn dann arbeiten wir einen ganzen Tag und nicht einen Halben, der Samstag ist für uns uninteressant.

Wie ist es mit Mitarbeitern?
LL:
Natürlich suchen wir über Jokira, vor allem, wenn etwas akut ist. Aber wir erhalten sehr viele Initiativbewerbungen über Social Media.
DvT: Viele Mitarbeiter finden uns, denn viele Friseure folgen uns auf Social Media.

Was bietet ihr, was andere nicht bieten?
DvT:
Wir sind einfach die geilsten (Lachen)
LL: Die meisten, die sich bei uns melden, wollen ausgefallene Farben machen. Work-Life Balance passt, Bezahlung passt.

Trends sind tot!

Gibt es eigentlich aktuelle Farbtrends?
LL:
Trends sind tot!
DvT: Überflüssig! Leute sind auf Social Media unterwegs, da ist alles so schnelllebig, dass du oft sofort reagieren musst. Man hat nicht mal die Zeit sich darauf vorzubereiten. Die Wellen sind (Fingerschnipsen)
Wir glauben an Individualität und bunt haben wir in Wellen seit den 70gern, angefangen bei Punks, dann NewWave, dann Raver, es war nie weg. Jetzt ist es halt mehr akzeptiert.

Dass ihr Künstler seid, zeigt auch eure starke Präsenz bei Awards, Danny Du bist soeben für die International Hairdressing Award nominiert worden. Welche Bedeutung haben diese Awards für dich?
DVT:
Es ist natürlich eine Ehre und auch schon ein wenig surreal, wenn man sieht welche Namen in dieser Liste stehen, aktuell 52 Stylisten weltweit. Jetzt muss ich aber auch wieder eine neue Kollektion shooten. Jetzt geht die Arbeit los.
LL: Für uns sind die Awards eine Möglichkeit unsere Visionen zu zeigen, uns anders ausleben zu können. Dabei muss ich mich nicht am Kundenwunsch orientieren, sondern mache das, was mir gefällt. Das ist eine andere Facette des Berufes. 

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und drücke die Daumen für die international Hairdressing Awards.