20.09.2022

innung@work mit Freisprechfeier in Salzburg

Die Salzburger Friseur-Absolvent*innen "freigewaschen". J.7s Paul Wenig sowie Jennifer Wulf und Andreas Innfeld inspirierten im Rahmenprogramm.

Salzburger Friseurlehrlinge feierlich freigesprochen

Die Freisprechfeier der Friseur*innen ist mittlerweile lieb gewonnene Tradition. Auch in diesem Jahr wurde das sogenannte „Freiwaschen“ durch Landesinnungsmeister Wolfgang Eder im Kavalierhaus wieder zelebriert: 

Die Salzburger Friseur-Lehrlinge bekamen ihren Gesellenbrief überreicht und wurden damit offiziell in der Friseurbranche willkommen geheißen. „Dass wir Jahr für Jahr viele neue fleißige, top-qualifizierte und hochmotivierte junge Menschen in die Berufswelt entlassen können, ist immer wieder aufs Neue ein absolutes Highlight. Ich wünsche den Jungfriseurinnen und Jungfriseuren eine erfolgreiche Zukunft und viel Freude im Beruf sowie auch privat nur das Beste auf ihrem weiteren Werdegang!“, so Wolfgang Eder.

Die Junfriseur*innen auf einem Blick mit Bundes- und Landesinnungsmeister KommR Wolfgang Eder (rechts außen) und Innungsmeister-Stellvertreterin Christine Haas (links außen): Reihe hinten: Rinas Abdallah, Eva Bucher, Ilayda Kandilli, Johanna Leah Strasser, Michelle Vetter; Reihe vorn: Celine Grazioli, Lena Öbster, Jennifer Erler, Christina Theresa Heidenfelder, Silvana Paunovic, Sarah Noemi Schmidlechner, Tamara Dilaj, Danijela Vujicic und LIM Wolfgang Eder

Mit der Überreichung des Lehrbriefes sind sie nun bereit für Neues: Friseursalon, Ausland, Selbstständigkeit... Die Lehrlinge standen ganz klar im Mittelpunkt des Abends und wurden im Beisein von Familie und Freunden, Lehrer*innen und Kolleg*innen ins Berufsleben hineingefeiert - ein informatives Fachprogramm gab es obendrauf:

Magie oder Strategie?

Jennifer Wulf | Credit: Chris Hofer


►Jennifer Wulf, ehemalige Paul Mitchell Fachtrainerin, hat ihre persönlichen Stärken neu sortiert und fokussiert sich mittlerweile auf den Bereich der Kommunikation in der Friseurbranche.

Sie ist überzeugt, dass Friseur*innen nur etwas bewegen können, wenn sie sich selbst bewegen. Das Thema ihres Workshops, mit dem sie das Publikum mit auf ihre Reise nahm: „Zukunftsorientierte Kommunikation im Friseursalon“.
 

Lehrlingsausbildung digital


Andreas Innfeld, der Kopf hinter der digitalen Lern-App ►GETHAIR, gab Einblick in seine Ideenentwicklung.

Das Digital-Tool für die Lehrlingsausbildung hat die heimischen Grenzen längst überschritten und wird bereits auch in Deutschland als Weiterbildungsunterstützung für Jung-Stylist*innen und Ausbildner*innen genutzt. Damit hat der Präsident der Intercoiffure Österreichs den Nagel auf den Kopf getroffen und weiß, auf welche Weise der Nachwuchs ideal (digital) erreicht werden kann.

J.7 Trendlooks für Goldwell

Christian Ebner, Anna Seidl und Marco Felice, Kao Austria | Credit: Chris Hofer


In diesem Jahr partnerte die Friseurinnung Salzburg mit Kao Austria. Das Team um ►Marco Felice holte ►Paul Wenig (J.7 school) auf die Bühne, der, unterstützt von Goldwell Educatorin ►Anna Seidl, die Looks der Stuttgarter Trendschmiede präsentierte.
Die Bilder des Workshops gibts oben in der Eventpix-Galerie.

Beim abschließenden gemütlichen Get2gether wurde auf die persönlichen Erfolge der Absolvent*innen angestoßen und natürlich genetzwerkt. 

imSalon gratuliert alle Absolvent*innen und allen frisch gebackenen Meisterinnen, die ebenso ihre Meisterbriefe in Empfang nehmen durften!


Wer dabei war?HIER gehts zu den People-Pix