Für die perfekt gepflegte Glatze | Foto-Credit: Better be bold

04.08.2021

Innovative Pflege-Lösung für Glatzenträger | Better be Bold

Ein Start-Up rückt die Glatze in den Fokus und bietet Pflegeprodukte, die sich dem Problem von über 29 Mio. Europäern widmen: der richtigen Glatzenpflege

Better be Bold – so heißt das junge Unternehmen, das von den Sandkastenfreunden Roberto Bianco und Dennis Baltzer gegründet wurde. Die Geschichte hat klassischen Start-Up-Charakter: Menschen sehen sich mit Problem konfrontiert und entwickeln eine eigene Lösung. In dem Fall waren es der extreme Haarverlust von Mitgründer Dennis und seine Entscheidung die letzte Haarpracht zu rasieren, was sie dazu inspiriert hat, Glatzenträgern die richtige Pflege aber auch eine selbstbewusste Einstellung zu vermitteln.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Alleine in Deutschland gibt es 3 Millionen Glatzenträger. Dazu kommen 24 Millionen Männer im Alter von 18 – 55 Jahren, die unter erblich bedingtem Haarausfall leiden. In ganz Europa sieht die Zahl wesentlich markanter aus. Viele davon fühlen sich vom Haarverlust stark belastet und ihm Selbstwertgefühl erschüttert. Die Gründer raten: Entscheide dich bewusst für eine Glatze und trage sie mit Stolz. Es wird das Lebensgefühl stark verändern.

Wer sich für die Glatze entscheidet, hat infolge mit bis dahin unbekannten Problemen zu tun. Die Kopfhaut ist permanenten Widrigkeiten wie Kälte, Sonne und Wind ausgesetzt und trocknet schnell aus. Das regelmäßige Rasieren reizt und belastet die Haut und nicht zuletzt glänzt die glatte Haut – und eine glänzende Kopfhaut ist nicht gerade beliebt.

Verantwortung für Glatze & Umwelt

Die Lösung sah das Start-Up in einer eigens kreierten Glatzencreme:

  • Feuchtigkeitsspendende Pflege durch Sheabutter und Jojoba-Öl
  • Beruhigende Wirkung für die Haut durch Magnolienextrakt
  • Natürliche Mattierung durch Kürbiskernextrakt

Dem Team war dabei wichtig, ein Produkt zu kreieren, das nicht nur für die sensible Kopfhaut verträglich ist – sondern auch für die Umwelt. Das bedeutet, dass es natürlich und vegan ist, auf Mikroplastik verzichtet, nachhaltig verpackt und in Deutschland hergestellt ist.

Vom Einzelprodukt zur Pflege-Range

Die Glatzencreme ist für das Team von Better be Bold nur der Anfang. Schon bald soll eine passende Gesichtscreme und im kommenden Jahr eine mineralische Sonnencreme mit Mattierungseffekt auf den Markt kommen.