23.04.2019

imSalon Warentest: Dyson Airwrap

Hält der Dyson Airwrap was er verspricht - und vor allem: Ist er auch für Friseure interessant? Teures Gimmick oder echte Aufwertung der Dienstleistung? Wir haben ihn für euch getestet!

Bei den Influencern war die Begeisterung groß, als Dyson den Airwrap in Berlin vorstellte. Und natürlich stellte sich mir, als Friseurin, die Frage: Kann der Airwrap auch Friseurherzen höher schlagen lassen? Dyson hat mir ein Airwrap Haarstyler Complete (UVP 499€) zur Verfügung gestellt, damit ich ihn für euch testen kann.

Verpackung: Perfektion ins Detail - Volle Punktezahl

Ich ziehe einen kleinen Lederkoffer aus dem Karton. Gut sortiert und übersichtlich präsentieren sich die unterschiedlichsten Aufsätze. Die Bedienungsanleitung ist edel und liebevoll in transparentem Papier eingeschlagen. Der Klebepunkt lässt sich problemlos ablösen. Sorry, auf solche Perfektion bis ins Detail stehe ich total.

Coand... Cöan... Canada?! Coandă-Effekt!

Dyson steht für Hightech und für patentierte, neue Technologien. Beim hier verwendeten "Coandă-Effekt" wird die Luft so geleitet, dass die Haare an den Lockenaufsatz gezogen werden, die Luft strömt über die Schuppenschicht.

Airwrap Föhnaufsatz: Kein vollwertiger Ersatz

Es empfiehlt sich, das Haar mit dem Föhnaufsatz anzutrocknen. Der Aufsatz erfüllt hier seinen Zweck gut, ist als Reiseföhn eine platzsparende Alternative, ersetzt den Dyson Föhn allerdings nicht.

30mm & 40mm Airwrap Lockenaufsatz

Das Haar wird wie von Geisterhand angezogen, schmiegt sich an den Aufsatz und wird getrocknet. So entstehen voluminöse Locken und Wellen. Durch betätigen der Kalttaste wird das Haar abgekühlt.

Feste & weiche Airwrap Smooting Bürste

Die Feste zum Bändigen von wiederspenstigem, krausem Haar - die Weiche hat kugelförmige Enden, um sanfter an der Kopfhaut zu sein.

Runde Airwrap Volumenbürste: Eine Hand zuviel

Trocknet und zaubert Volumen - eine echte Errungenschaft für den Endverbraucher, der mit großer Rundbürste und Föhn manchmal zu kurze Arme hat. Für Friseure eher nichts Neues, außer das Gefühl: "Irgendwie habe ich eine Hand zuviel".

Was sagen meine Kunden? "Ich sah noch nie so jung aus"

Viele meiner Kunden kannten den Airwrap schon vom hören. Sie waren begeistert vom Einsatz der Lockenaufsätze. Kein Ziehen, kein Ziepen beim Föhnen und als Ergebnis gepflegtes glänzendes Haar. „Ich sah noch nie so jung aus“ und “Schöne Wellen, keine Locken“, bekam ich zu hören.

Was sag ich als Friseurin? Bürsten Flop, Locken Top!

Beide Bürstenaufsätze können gut nachahmen, wie der Friseur mit Föhn, Bürste oder Glätteisen krauses Haar bändigen kann. Ich habe nicht vergessen, dass dieses Produkt für Friseurkunden hergestellt wurde! Für Kunden zu Hause ganz klar Daumen hoch, als Friseur im Salon hat mich der Einsatz nicht wirklich überzeugt.

Anders allerdings die Lockenaufsätze, egal ob Volumen á la 80 ziger Jahre oder lässige Beachwaves, das Föhnen geht schnell und macht Spaß. Der „Wow-Effekt“ ist garantiert es lassen sich jede Menge Stylings umsetzen und das Ergebnis sieht immer lässig aus.

Aber: Ist das 499€ wert? Her mit dem Luxus!

Es wertet insgesamt gutes Haarstyling auf, wenn neue Technologien angeboten werden, die professionelles Haarstyling auch zu Hause möglich machen. Zum Glück gibt es Produkte wie den Dyson Airwrap, hier passiert doch wirklich was sensationell Neues. Neue Technologie wertig umgesetzt und schön im Design. Da muss man sich im Beautybereich wenn es um Haare geht vielleicht erst mal etwas gewöhnen.

Aber hey: Her mit dem Luxus! Wir sind es doch in vielen Dingen schon gewöhnt. Was kostet, das Smartphone, die Handtasche, beim Auto hätte man bei der Ausstattung oder Größe vielleicht auch sparen können...? Das darf jeder für sich entscheiden.

Ich hatte das Gefühl meine Kunden hatten was zu erzählen, waren mit ihren Haaren glücklich. Ist das nicht die beste Werbung und was ist die wohl wert?

PS: Dies ist keine Werbung, Dyson hat keinen Cent dafür gezahlt, lediglich den Airwrap gratis zur Verfügung gestellt. Ironischerweise ist DYSON Werbung auf imSalon zu teuer!