11.02.2022

Henkel erwirbt Friseurgeschäft von Shiseido in Asien/ Pazifik

Die japanische Marke Shiseido Professional bietet friseur-exklusive Premiumprodukte in den Bereichen Haarpflege, Haarfarbe und Stylingartikel sowie Dauerwellen an. Henkel will sich damit sein Wachstumspotenzial im asiatischen Markt sichern und das Gesamt-Friseurgeschäft stärken...

Erst vor 2 Wochen hat Henkel seine Pläne für die strategische Neuausrichtung präsentiert (► imSalon berichtete), worin verkündet wurde, dass die Unternehmensbereiche Laundry & Home Care und Beauty Care, inkl. aller Friseurmarken unter der neuen Multikategorie Plattform „Consumer Brands“ zusammengeführt werden. Wie das Friseurgeschäft davon betroffen sein wird, wurde nicht spezifiziert. Mit der Akquisition von Shiseido Professional setzt man ein eindeutiges Zeichen, das Interesse im Friseurmarkt zu wachsen ist weiterhin vorhanden.  

Henkel hat jetzt eine Vereinbarung zum Erwerb des asiatisch-pazifischen Friseurgeschäfts von Shiseido unterzeichnet. Die Akquisition umfasst führende Friseur-Marken wie Sublimic oder Primience, die unter der lizensierten Dachmarke Shiseido Professional vertrieben werden. Die Akquisition steht unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsbedingungen sowie kartellrechtlicher Genehmigungen.

Shiseido Professional

Shiseido Professional ist eine salon-exklusive Marke, die Premiumprodukte für Friseure in den Bereichen Haarpflege, Haarfarbe und Stylingartikel sowie Dauerwellen anbietet. Shiseido wird einen Anteil von 20 Prozent an der Tochtergesellschaft in Japan behalten, um das weitere Wachstum des Geschäfts durch eine starke Partnerschaft mit Henkel zu unterstützen.
Im Geschäftsjahr 2020 erzielte das Geschäft einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro und beschäftigte mehr als 500 Mitarbeiter, einschließlich starker Forschungs- und Entwicklungskompetenzen. Das Unternehmen ist in den meisten Ländern des asiatisch-pazifischen Raums vertreten. Gemessen am Umsatzanteil sind Japan, China und Südkorea die wichtigsten Märkte für das Geschäft.

„Im Rahmen unserer strategischen Agenda für ganzheitliches Wachstum spielen attraktive Zukäufe bei der aktiven Gestaltung unseres Portfolios eine wichtige Rolle. Diese Transaktion ist ein wichtiger Schritt für unser Friseurgeschäft. Durch den Ausbau unserer Aktivitäten im asiatisch-pazifischen Raum werden wir zu einem der führenden Anbieter in dieser sehr dynamischen Region mit attraktivem Wachstumspotenzial für die Zukunft. Dieser Schritt wird unser Friseurgeschäft weiter stärken, das sich in den letzten Jahren bereits sehr stark entwickelt hat und ein integraler Bestandteil unseres künftigen Unternehmensbereichs Consumer Brands sein wird“, sagte Henkel-CEO Carsten Knobel.

Die Transaktion ist ein weiterer Schritt zur Stärkung des Friseurgeschäfts, die Henkel in den vergangenen Jahren vorangetrieben hat. Im Jahr 2014 übernahm Henkel die drei US-Unternehmen Sexy Hair, Alterna und Kenra. Im Jahr 2017 schloss Henkel die Übernahme von Nattura Laboratorios und des nordamerikanischen Friseurgeschäfts von Shiseido erfolgreich ab.