Credit: Günter Steininger

15.04.2022

Günter Steininger überzeugt von Refill Bar

Mehr Nachhaltigkeit, weniger Plastik! Die Refill Bar von Authentic Beauty Concept soll genau das ermöglichen. Ein Gespräch mit Szenefriseur Günter Steininger, der in seinem Grazer Fell-Salon auf die Haarpflege-Nachfüllstation setzt.

Günter, warum habt ihr euch für die Refill Bar entschieden?
GS:
Mich macht es wahnsinnig stolz, dass ich der erste in Österreich bin, der die Refill Bar in seinem Salon hat. Für mich ist das Thema Nachhaltigkeit wirklich eine Herzensangelegenheit und umso schöner ist es für mich anhand der Refill Bar zu sehen, dass das Thema auch für unsere Kund*innen immer wichtiger wird.

Über die Refill Bar

Nach zweijähriger Testphase hat Authentic Beauty Concept diesen März die zweite Generation der Refill Bar auf den Markt gebracht, eine kompakte Haarpflege-Nachfüllstation für Salons. Cleanser und Conditioner können aus 5-Liter Gallonen in speziell dafür gedachte 250 ml-Nachfüllflaschen gepumpt werden. So soll Plastik vermieden und auf die Bedürfnisse umweltbewusster Kund*innen eingegangen werden.

 

Wie war die Reaktion auf Kund*innenseite?
GS: Als wir auf Instagram und Facebook gepostet haben, dass wir jetzt eine Refill Bar haben, haben wir dadurch sehr viele Neukunden bekommen, die das unterstützen und gut finden. Aber wir konnten auch unsere bestehenden Kunden dazu umstimmen, nicht immer ein neues Produkt zu kaufen, sondern die Produkte einfach abfüllen zu lassen. Dadurch haben wir den Vorteil, dass wir die Kundenbindung haben und der Kunde den Vorteil, dass er einen kleinen Beitrag für die Umwelt leistet.

Wieviele Kund*innen benutzen täglich die Refill Bar?
GS: An manchen sind es bis zu zehn und an manchen auch nur eine Kundin, das ist ganz individuell.

Wieviele Kund*innen konntet ihr beim Produktverkauf dazugewinnen?
GS:
Dadurch, dass ich Advocate für Authentic Beauty Concept bin, kriegen wir immer wieder Neukunden beim Produktverkauf, was jetzt tatsächlich durch die Refill Bar kommt, ist schwer zu definieren. Es gab aber auf jeden Fall eine Steigerung, die Nachfrage wird tendenziell mehr. Die Kunden, die das schon einmal gemacht haben, nehmen das auch super an und lassen ihre Flaschen immer wieder neu abfüllen.

Credit: Günter Steininger

Die Flaschen werden also auch wirklich wiederverwendet?
GS:
Genau, unsere Befürchtung war, dass die Kunden dann die Flasche Zuhause vergessen und wieder eine neue mitnehmen. Aber die Kunden sind echt super: die, die sich für die Refill Bar entscheiden, kommen mit dem Fläschchen vorbei und lassen es auffüllen.

Die Produkte müssen nicht nur abgefüllt werden, sondern das Prinzip der Refill Bar muss den Kund*innen auch erst erklärt werden. Wie hoch ist der zeitliche Mehraufwand für die Friseur*innen?
GS:
Der Zeitaufwand ist minimal, zwischen zwei und zehn Minuten, weil sich das super mit einem normalen Verkaufsgespräch verbinden lässt. Das Abfüllen funktioniert relativ schnell, da reden wir von ein, zwei Minuten. Wenn wir das Produkt abfüllen, nutzen wir die Zeit, um zu erklären „wozu ist das Shampoo?“, „wozu ist der Conditioner?“, „warum machen wir das mit der Refill Bar?“. Wir verbinden das alles zeitlich miteinander.

Würdet ihr anderen Salons die Refill Bar empfehlen?
GS: Das Gesamtpaket ist ein wahnsinniger Mehrwert für mich und wir sind stolz, die Refill Bar in unserem Salon haben zu dürfen. Ressourcen zu sparen und Nachhaltigkeit generell wird immer wichtiger, weshalb ich die Refill Bar auch Kolleg*innen absolut empfehlen würde.

Vielen Dank für das Interview!
 

Über Günter Steininger

Günter Steininger ist Gründer des Fell-Salons mit zwei Standorten in Graz und einem in Gleisdorf. Für Authentic Beauty Concept hat er als erster Friseur Österreichs die Refill Bar getestet.