Credit: gfh

09.09.2021

GFH feiert 30 Jahre Jubiläum – der Erfolg der Zweithaarspezialisten

Mit klarer Strategie, Marktverständnis, Konsequenz und zahlreichen Innovationen hat GFH Gründerin Cornelia Hoffmeister-Gizzi es an die Spitze der Zweithaaranbieter gebracht…

Die Gesellschaft für Haarästhetik mbH wurde im Juli 1991 in Fürth gegründet. Als sich ►Cornelia Hoffmeister-Gizzi, alleinige Gesellschafterin und Geschäftsführerin mit ihrer neuen Firma und den Segmenten Herren-Toupets und Damen-Perücken an den Start wagte, sah sie sich einem gut besetzten Markt mit etablierten Anbietern gegenüber. Cornelia Hoffmeister-Gizzi setzte auf ein qualitativ hoch positioniertes Sortiment, den besonderen Fokus auf individuelle und Maß-Anfertigungen sowie auf das ständige Aufspüren besserer Lösungen, einen exzellenten Service - und die vertrauensvolle Partnerschaft mit Zweithaar-Profis und FriseurInnen.

Die Suche nach Qualität

Kontinuierlich baute die GFH ihre Geschäftsbeziehungen aus auf der Suche nach hochwertigem asiatischem und europäischem Haar. Die Suche nach erstklassiger Verarbeitung speziell bei Sonder- und Maßanfertigungen führte Cornelia Hoffmeister-Gizzi nach Indonesien, Korea und ins Reich der Mitte. Die Öffnung Chinas zum Westen wie auch die Möglichkeit privater Unternehmungen hat dort nach und nach immer zahlreichere kleine Zweithaar-Verarbeitungs-Betriebe entstehen lassen. Jahr für Jahr besucht Cornelia Hoffmeister-Gizzi, die vier Fremdsprachen spricht, persönlich auch Hongkong und die Shandong-Provinz, um neue, noch leistungsstärkere Werkstätten zu finden sowie Qualität und Zuverlässigkeit der vorhandenen Partner zu überprüfen und zu verbessern.

Neue Impulse

Das ‚klassische‘ Sortiment wie Toupets, Perücken oder Haarteile hat sich in den vergangenen 30 Jahren modernen ästhetischen Ansprüchen mehr als angepasst. Unterschiedliche Haarintegrationssysteme, Haarverdichtung oder Schütthaar bieten darüber hinaus auch für dünnes und schütteres Haar die jeweils individuelle Lösung. Das fundierte Know-how der GFH bei medizinisch indizierten Perücken für Alopezie- und Chemotherapie-PatientInnen kann inzwischen höchsten Tragekomfort und beste Hautverträglichkeit garantieren. Pflegeartikel für Echt- und Kunsthaar ergänzen das GFH-Angebot ebenso wie eine stets modisch-aktuelle Kollektion von Tüchern und Caps für Krebs-PatientIinnen. Ein umfassendes Angebot von Klebern, Befestigungen und Zubehör versorgt darüber hinaus die Zweithaar-Berater in den Studios mit dem notwendigen professionellen Arbeitsmaterial.

Mehr als nur ein Geschäftszweig

Die GFH beliefert heute mit 28 Mitarbeitern rund 600 aktive Partner-Studios in fast allen europäischen Ländern. Ein eigenes Haar-Studio in Fürth, in dem fünf Friseurinnen EndverbraucherInnen und PatientInnen sensibel und fachkundig beraten und begleiten, trägt dazu bei, stets am Puls der Kunden-Bedürfnisse zu bleiben. Auch Friseure ohne Zweithaar-Studio können ihre Klientel hierher empfehlen oder begleiten und so ihr Potenzial über die traditionellen Friseurdienstleistungen hinaus erweitern.

Als förderndes Mitglied im Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) und im Verband der deutschen Zweithaar Industrie (VDZH), deren erste Vorsitzende Cornelia Hoffmeister-Gizzi seit 2019 ist, engagiert sich die GFH seit deren Gründung für die Belange der Branche. Sie unterstützt zahlreiche Organisationen und Selbsthilfegruppen für Krebs-Patient*innen und von Alopezie Betroffene. Darüber hinaus engagiert sie sich seit nunmehr zehn Jahren zusammen mit dem Hauptsponsor L’Oréal Professionelle Produkte aktiv als Co-Partner im DKMS life-Haarprogramm für Krebspatientinnen, das betroffenen Frauen wieder Selbstwertgefühl und Lebensfreude vermitteln will.

Aus- und Weiterbildung Zweithaar

In Seminaren zu den verschiedensten Themen bildet die GFH auch selbst Zweithaar-Berater aus und fort. Denn Cornelia Hoffmeister-Gizzi, die GFH-Geschäftsführerin, ist überzeugt, dass im sensiblen Zweithaar-Markt nur exzellente persönliche Beratung, Sachkenntnis und Einfühlungsvermögen über den Erfolg entscheiden.

Alles zur Aus- und Weiterbildung der GFH:
Seminartermine der GFH im imSalon Terminalender 
Übersicht über das GFH Seminarangebot

Stationen der GFH Erfolgsgeschichte 

1991                

  • Cornelia Hoffmeister-Gizzi, gründet die Firma Gesellschaft für Haarästhetik mbH (GFH) in Fürth.

1992 

  • Erste Teilnahme an der die Deutsche Friseurmeisterschaftvin Nürnberg.

1993 

  • Einführung der ersten eigenen GFH-Marke: Top Secret®, Zweithaar-Systeme für den Herren

1995 

  • Mit Perücken-Kollektion Wellness®, damals noch aus Kunstfaser, Eintritt ins Damen-Segment .

1997 

  • Cornelia Hoffmeister-Gizzi besucht zum ersten Mal China, um geeignete Lieferanten zu finden.

1998  

  • Erste Zusammenarbeit mit einer koreanisch-indonesischen Produktionsfirma, einem kleinen, aber effektiven Familien-Unternehmen, das noch heute für die GFH insbesondere komplizierte Sonderaufträge anfertigt.

2000  

  • Anti-Rutsch-Perücke Silicona, erste Perücke, die sich in Tragekomfort, natürlichem Fall und Sicherheit deutlich von der Masse des Angebotes unterscheidet - ein Erfolg bis heute.     

2006 

  • ContactSkin® neue Maßstäbe in der Zweithaar-Branche: dem Einweg-Folienhaarteil gelingt es, den tot geglaubten Herrenmarkt zu reanimieren. 
  • Activ Headwear: Die Tücher, Turbane und Caps überzeugen nicht nur die besonders sensiblen Zielgruppen der Chemopatientinnen und Alopezie-Betroffenen.

2009 

  • Mit ContactSkin®Speed führt die selbstklebende Variante die unaufhaltsame Erfolgsgeschichte von ContactSkin® fort.
  • Eröffnung der GFH Academy

2011   

  • GFH wird neben dem Hauptsponsor L’Oréal Co-Partner des Haarprogramms für Krebspatientinnen der DKMS life.
  • Innovation Superionix®, eine neuartige Ionenhaftmembran für Damen-Perücken.             

2012

  • Echthaar-Kollektion Wellness®MyCollection: Haarintegrationen und Haarteile

2014 

  • Die GFH übernimmt exklusiv für Deutschland den Vertrieb der Stimulate Collection

2017 

  • Kollektion Pompöös hair by gfh des schillernden Multitalents Harald Glööckler

2018 

  • Opulente ►Perückenshow des Star-Designers Harald Glööckler Höhepunkt der Düsseldorfer Hair & Fashion Days.

2021

  • Ausbau des digitalen Auftritts: Erste Webinare und ein Online Order Portal entstehen.