27.07.2020

Gentlemen Barber Clubs | Köln

Ein Barbershop der ganz anderen Art: hier ist ein Begrüßungsschnaps und Rauchen während des Haareschneidens ganz normal. Der „Herren only“-Salon im coolen Vintage Look ist der Hotspot in Köln, der vor allem durch das innovative Konzept und die sympathischen Inhaber überzeugt!

Das Konzept

Gentlemen Barber Clubs ist wie ein Zuhause für die Kunden. Vor Corona war der Eintritt in den Salon noch etwas persönlicher: die Kunden kommen an, hängen ihre Jacke selbst auf und begrüßen jeden per Handschlag, auch die anderen Kunden. Dann geht man zum Kühlschrank, nimmt sich ein Bier oder einen Jägermeister und zündet sich eine Zigarette an. Rauchfrei ist nicht, wer den Rauch nicht mag, der ist hier fehl am Platz, denn GBC ist ein Rauchersalon.

Jägermeister und Kölsch sponsoren diesen Laden im Übrigen, so muss man durchaus den ein oder anderen Jägermeister Shot mit Geschäftsführer Felix Hohleich trinken. Neben Haare und Bart frisieren kann hier also auch ein bisschen gefeiert werden. Den Kunden gefällt’s – nicht umsonst sind unter den Kunden auch Stars und Künstler aus der Kölner Rappszene oder Starfußballer wie Lukas Podolski, der auch im aktuellen Rap-Video der Barber seinen Auftritt hat. Das Video ist unten verlinkt.

Das Design

Der unglaublich coole Salon gleicht einem Club: Redbull Dosen in Minikühlschränken, Jägermeister Zapfsäulen und diverse andere Spirituosen sind im GBC überall verteilt. Der Laden ist stilvoll dunkel gehalten - braune, graue und schwarze Wände und die Einrichtung im Retro-kolonial Stil ähneln sehr einem historischen Filmset - nur cooler. Die Chesterfield-Sofas, die eleganten Lampen und große Perserteppiche kreieren den Vintage Club Look. Goldene Spiegel auf Holzkommoden und komfortable Barber Stühle in Schwarz-weiß und Vintage Look fügen sich perfekt in das Interieur-Konzept mit Club Charakter. Die Friseurgeräte ragen aus den offenen Schubladen der Kommode – chaotisch also wie in einem großen Jungs Zimmer, aber gemütlich und inklusive Stormtrooper im Anzug im Wartebereich. Zum Teil arbeiten die Barber mit eigenen Produktentwicklungen, mit der Ware von Reuzel und den Maschinen von Wahl.

Die Jungs

Felix Hohleich, Elmar Helif, Chico Latino und Slobo sind die Köpfe hinter dem Konzept und absolute Querdenker in ihrem Gebiet.