15.07.2021

Früchte Cobbler - Gesunde Food Treats für mein Team

Ab und zu gemeinsam Mittagessen, gesund und nahrhaft Snacken, das mache ich mit meinem Team. Das muss gar nicht immer aufwendig sein, aber es ist immer gesund, natürlich, frisch - meine Lieblingsrezepte teile ich mit euch. Denn das fördert Abwechslung, Freude, Teamstärkung und die Gesundheit...

Food-Vlog-Versuch mit Raphaela

Nr. 1 Früchte-Cobbler

Was soll mein Food Vlog?

Ich liebe gutes Essen, ich investiere viel Zeit in Zubereitung und noch mehr in die Auswahl aller Zutaten und Lebensmittel. Von meinen KollegInnen hat mir das schon öfter ein ‚Food-Snob‘ Kommentar eingebracht. Kann ich mit leben, denn alle essen immer wieder gerne, was ich in unserer Büroküche zaubere oder mitbringe.

Das muss gar nicht immer aufwendig sein, aber es ist immer gesund, natürlich, frisch und mit noch ein paar anderen Food-Anforderungen meinerseits gespickt.

Gemeinsam zu snacken oder Mittag zu essen, das geht nicht immer und wenn dann ist es gleich ein netter Team-Building Escape in die Küche. Dazu muss ich auch gar nicht stundenlang in der Küche stehen. Es gibt unglaublich viele Rezepte, die man rasch und effizient zubereiten und auch vorbereiten kann. Klar, ein wenig Leidenschaft zum Kochen sollte man schon mitbringen, aber oft kommt die Lust mit dem Machen und definitiv Lust bereitet das Essen.

In meiner Serie im Rahmen unserer #gesundimSalon Kampagne werde ich all meine über die Jahre als berufstätige Mama gesammelten gesunden Leckereien teilen und parallel mein Team an köstlichen nährstoffreichen Gerichten erfreuen.

Küchenwerte habe ich auch:

  • Ich verwende zu 95% regionale Produkte, die ich vor Ort beim Bauern oder im Bauernladen kaufe. Man findet mich so gut wie nie im Supermarkt
  • Saisonal essen bereichert den Gaumen, das Einkaufserlebnis und die Nachhaltigkeit
  • Produkte müssen bio-zertifiziert sein, bei Produkten aus der Ferne zusätzlich ein „Fair Trade“ Zertifikat enthalten und am allerliebsten ist es mir, wenn ich Erzeuger persönlich kenne
  • Es muss schmecken

Klar kann und mögen das nicht alle, aber diese Werte werden meine Ideen prägen, die ich mit euch teilen mag.

Let’s get started mit meinem Früchte Cobbler

Eines meiner Lieblingsrezepte, das super easy und schnell geht und noch dazu Früchte verwertet, die vielleicht schon angedatscht sind oder einfach alles kunterbunte vom Markt. Sommer ist Hochsaison, jeden Monat wechseln sich süße Früchte ab, kaum sind die Kirschen gepflückt, werden die Himbeeren reif und auf den späten August freue ich mich immer besonders, dann kommen Brombeeren.

Dieses Rezept begleitet mich schon seit meiner Zeit in Amerika, dort gehört es ins Standard Dessert Repertoire.

Und so einfach geht‘s:

Zutaten

Früchte, egal welche, da könnt ihr frei kombinieren oder auch einfach nur eine Fruchtsorte wählen. Von Äpfeln bis Pfirsiche über Beeren eignet sich so ziemlich alles, allerdings benötigt ihr ein paar festere Früchte dazwischen, denn es soll ja Biss haben und nicht allzu flüssig sein. Je mehr Beeren, desto flüssiger.

Ich habe mich heute entschieden für

  • 4 Pfirsiche
  • 4 Aprikosen
  • 1 Schale Himbeeren
  • 1 Schale Erdbeeren
  • 1 Schale Heidelbeeren

Alles in eine Auflauf- oder Kuchenform hineinschnippeln und mit ein paar Teelöffeln Zucker mischen. Wer mag, kann einen Spritzer Balsamico oder auch Zitronensaft hinzugeben, muss aber nicht sein.

Darüber kommen Streusel

  • 125 gr gekühlte Butter
  • 225 gr Mehl (Weizen, Dinkel, Kokos, wie du magst)
    oder mische es anteilig mit gemahlenen Mandeln oder Haselnüsse, schmeckt auch gut
  • 1 Prise Salz
  • 70 gr Zucker
  • 100 ml Buttermilch

Das alles gebt ihr in eine Schüssel und dann wird mit den Händen geknetet und die Streusel einfach oben auf die Früchte gesetzt und gut verteilt, sodass der Cobbler gut bedeckt ist. Es darf aber natürlich Löcher geben.

Dann ab in den Ofen bei 180 Grad für ca. 30 Minuten.
Wenn es richtig gut duftet und die Streusel golden braun sind, dann ist der Cobbler fertig und kann warm, frisch aus dem Ofen oder auch später kalt gegessen werden. Mit einer Kugel Vanille-Eis wird das Ganze zur Perfektion getoppt - Genießt es!

Und nahrhaft ist's auch...

weiß dipl. Ernährungscoach Cornelia Harlacher

Der gesunde Vorteil ist, dass man die Zuckermenge ganz einfach individuell anpassen kann und so schon mal wesentlich gesünder unterwegs ist als fertige, gekaufte Desserts. Außerdem kriegt man so das gesunde Obst in jeden Frucht-Verweigerer – selbst Kinder lieben die kuchenähnliche Kreation. Je nach Sorten versorgt ihr euch mit der Nachspeise mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, ihr wisst… das sind diese Radikalfänger, die gegen Zell- und somit Hautalterung haben.

Hier ist das Video zum Rezept... VIEL SPAß!